Windows XP Installationsproblem

gorg

Neuling
Hardware:
DFI UTnf4 Ultra-D
AMD Athlon 64 3200+, 939, Winchester noch mit Boxed-Kühler
2*512 MB MDT, DDR-400
Asus Xtreme N6200 GE, Geforce 6200
Maxtor DiamondMax 16, PATA, Austauschplatte kam heute, da die alte kaputt war.
Liteon DVD-Rom
Coba Ap-400X(reicht mir, übertakte nicht viel, schön leise)
ne USB-Maus und USB-Tastatur, beide mit Adapter an PS-2 angeschlossen ----soll ich die an USB anschließen??
alles noch nicht übertaktet

Problem:
Bei der Windows XP Installation bleibt er bei bei "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration" hängen. Ich habe schon verschiedenes probiert. Zum einen war die Festplatte so neu, dass sie keine Partitionstabelle hatte, ich habe unter Knoppix erstmal eine erstellt und als es immer noch nicht funktionierte auch eine Partiton erstellt, doch es tut sich immer noch nichts bei der Installation.
Auch hat es nichts gebracht, den Rechner mit möglichst wenig Komponenten zu starten. Sound- und Netzwerkekarte habe ich ausgebaut.

Unter Knoppix läuft der Rechner sehr stabil, habe sehr lange Pi-Berechnungen gemacht. Grafik konnte ich aber leider wegen fehlendem Treiber in Knoppix nicht testen. Mit Memtest hate ich den Ram sicher eine Stunde getestet- ohne einen einzigen Fehler.

Kühler ist richtig montiert und die Temperaturen sind voll in Ordnung - unter 40Grad.

MfG Gorg
bin schon lange hier im Forum passiv unterwegs, nur hat mir die Suchfunktion bis jetzt gereicht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht nun, es lag wirklich daran, dass USB-Maus und Tastatur über Adapter in PS-2 angeschlossen waren, wie blöd ist Windows, Linux ht mit sonem Scheiß keine Probleme.

doch weitere Probleme

ich brauche nun weitere Hilfe:
der PC ist sehr instabil geworden. Er stürzt regelmäßig beim Start ab(seit neustem fast immer, also kein Betrieb möglich).
Ich bekomme verschiedene Fehler:

driver_irql_not_less_or_equal - am häufigsten, auch bei jedem Runterfahren mit dem Treiber isapnp.sys

irql_not_less_or_equal

machine_check_exception - einmal

pnf_list_corrupt

Wenn ich mit Google suche oder bei Microsoft gucke, wird meistens gesagt, dass der RAM defekt sei. Das glaube ich aber eher nicht, weil ich Memtest ne Stunde laufen ließ - ohne Fehler. Ich tippe eher aufs Netzteil, obwohl es eigentlich reichen sollte.

noch zur Anmerkung. Dass ich nicht mehr starten kann, ist seit dem Installieren des Service Pack 2 der Fall. MS meint auf seiner Seite ja, das würde Fehöer beheben, aber naja, ich seh ja selbst.

naja, dann deinstallier's einfach wieder :d
bzw windows neu aufsetzen aber ohne Sp2 :) bringt meiner meinung nach eh nix.
dann kannst du dir die Security CD von www.winboard.org runterladen, dann musst du nicht immer alle fixes von windowsupdate "saugen", falls du noch andere male dein xp neu aufsetzt.
kleiner tip: komplettes system mit treibern und systemprogrammen aufsetzen und dann n image machen. wenns windows kaputt is einfach wichtige daten sichern und image neu raufspieln (ca 15 min).

gruß
hostile

Dei Fehler hatte ich auch schon vorher. Und deinstallieren kann ichs ja nicht, wenn er nicht starten kann. Ok, ich werde wohl WIndows Xp nochmal neuinstallieren, aber ich gehe im Moment schwer von einem Hardwareproblem aus.

Also das sieht so aus als ob dein Windows verrückt spielt.
anscheinend sind einigen Treibern flasche oder fehlerhaft Adresse zugeschrieben worden.
Also:
1.) Bios Update auf die neuste Version ... ist immer gut
2.) Von der WinXp CD Booten, C:\ Festplatte formatieren und Windows nochmal neu darauf aufspielen.

Wenn du dabei nochmal probleme hast, dann einfach nochmal hier posten!

aber vorher daten sichern... sowas wie mail archive, bookmarks usw ;)
nurn hinweis ;)

gruß
hostile

Ich bin nochmals den ganzen Thread durchgegangen. BIOS-Update und eine durchdachte Konfiguration dessen wäre nicht verkehrt. Ich würde zusätzlich - da Du jetzt eh' alles platt machen wirst -, Dir ein Windows XP mit SP2 als Slipstream-CD zu basteln und dann davon zu installieren. Häufig reagiert das System dann (ohne nachträgliche SP2-Installation) wesentlich unproblematischer.

edit: Hier noch das erste BIOS-Update vom 10.3.2005:

Release Note:
1. NVMM 4.85 and NV RAID 4.81.
2. Enhanced memory compatibility.
3. Enhanced USB compatibility.

http://www.dfi.com.tw/Support/Downl...D=3471&CATEGORY_TYPE=LP&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Zuletzt bearbeitet:
hätte ich nicht gedacht, aber nun läuft er erstmal stabil nach dem Biosupdate. Ich hatte zwar auf defekte Hardware getippt, aber zum Glück lag ich falsch(hoffen wirs mal).
Wenns noch zu Problemem kommt meld ich mich wieder.

Ich wurde auf ein Plug `n Play konflikt Tippen also irgendwas mit dem MB mit dem Windows nicht klar kommt. Eventuell beheb dien Bios update das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh