Windows XP installieren....

ZeRo2k

Neuling
Morgen Leute, hab mal ne frage.
hab mir gestern ein MSI K9N4 Ultra board gekauft, jetzt meine frage hatte im vorrigen board schon windows xp mit raid laufen. hab jetzt die festplatten ans neue board gesteckt und beim installieren von windows xp kommt jetzt immer ein schöner "bluescreen", was denk ich mit dem raid treiber zutun hat. Habt ihr vielleicht eine lösung?

Vielen Dank im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

du musst ganz am Anfang der Installation bei Aufforderung F6 drücken und die Raid Treiber von Diskette bereitstellen. XP kann sonst mit den Platten nix anfangen und bringt die eben den Bluescreen.
Solltest kein Floppy haben kannst dir auch mit Nlite ne Installations CD erstellen und dort schon die Treiber hinterlegen.

Dank dir, aber hab schon 6 treiber ausprobiert mittels diskette.... und ich komm grad soweit wo windows treiber installiert und dann sone art neustart machen will da kommt dann der bluescreen. komm nicht mal soweit das ich ne festplatte auswählen könnte.

ja hab ich, aber leider ohne erfolg. hab es grad nochmal probiert und wieder bluescreen....
Hinzugefügter Post:
windows vista hingegen macht er anstandslos... find ich komisch

Zuletzt bearbeitet:
weil vista auch die treiber schon hat.
es liegt 100%ig am Treiber. Was passiert wenn du beim Dos bassierten Setup Teil von XP ganz am Anfang F6 drückst und er auf die Diskette zugreifft?
Welche Komponenten werden dann angezeigt.
Der Fehler liegt garantiert daran. Entweder hast ihm den falschen Treiber gegeben oder du wählst die falsche Komponente aus.

ja am anfang greift er auf die diskette zu. als nächstes kommt unten dann F2 zur systemwiederstellung, dann installiert er einige treiber und will dann den von der diskette haben. wo ich dann "z" drücke und beide treiber nach einander einbinden lass.

zeigt er dir da nicht mehrere geräte an die du auswählen kannst?

nachtrag:
hast du im bios auch auf raid umgestellt?
oder steht dort ide oder ahci?

Zuletzt bearbeitet:
naja er zeigt mir
"NVIDIA RAID CLASS DRIVER (REQUIRED)
"NVIDIA nforce Storage Controller (REQUIRED)
zum auswählen an.

Zum auswählen der patition komm ich ja erst garnicht. ja steht auf Raid.
S-ata 1&2 aktiviert. kann das damit zusammen liegen das ich die oragnen s-ata kabel dran hab und die hdd´s auf s-ata2 gejumpert sind? weiß nicht ob die roten kabel für s-ata2 sind..

sata 1 und sata 2 nimmt die selben kabel.
wichtig ist nur das die platte auf die installiert werden soll am ersten Sata Port auf dem Board angesteckt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh