Windows XP mit SATA Treiber?

BinniBanni

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
363
hallo ich bin gerade dabei ein neuen PC zusammenzustellen jedoch werde ich folgendes Problem haben und zwar habe ich kein diskettenlaufwerk aber eine sata festplatte, nun müssen jedoch erst die sata treiber geladen werden um die hdd zu erkennnen.
gibt es eine windowxp version die die treiber schon beinhaltet

hier habe ich windows prof. mit SP1, gehts damit?


/gehts vielleicht wenn ich den treiber auf eine cd brenne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei mir kann man das auch ohne disketten laufwerk machen, einfach windoof installieren und danach wenn du im windows bist den treiber nachinstallieren
 
Toll Denyo, das nützt ihm nur beim Setup nicht so sehr viel, da die Platte worauf er installen will nicht erkannt wird.

Hm man könnt sich ja vorher eine CD erstellen mit dem Treeiber integriert oder abe rman hängt kurzzeitig ein Diskettenlaufwerk rein. Kost ja nicht mehr die Welt und temporär aus nem anderen System würde ja auch reichen.
 
Die Gedanken hab ihc mir auch gemacht und dann "Sch... drauf" gesagt. Windows auch, ließ sich problemlos auf einer S-ATA von Samsung installieren, ohne Treiberdiskette.
 
Als mit Windows Prof. SP 2 gehts bei mir.....am besten integrierst du in dein Prof. SP1 mit nLite das SP2.....
 
Es kommt halt wie gesagt drauf an, dass die Sata Treiber integriert sind.
Win XP mit SP2 kann natürlich sowas schon integriert haben.
Zumindest Wald und Wiesen Treiber, dass es erstmal geht.

Wenn man aber gleich die speziellen installiert, ist es sicher besser, als wenn man es hinterher ändert.
nLite wie schon angesprochen ist da sicher auch ne Hilfe.
 
Korrekt. Die SATA Treiber benötigt man nur, wenn man ein RAID-System aufbauen will. Wenn du sonst die Platten einfach normal über SATA betreiben willst, benötigst du keine Treiber für WinXP.

So war es zumindest bei meinen Samsung, Maxtor und Seagate Platten.
 
kommt stark aufs Board an, bei älteren braucht man teilweise den sata treiber damit er die HDD bei der Installation von win findet. Da braucht man zwingend ein diskl. Da ich annehme du nimmst ein neues Board, sollte das ohne Probleme ablaufen auch ohne diskl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Freund von mir musste zuerst mal ein Bios update durchführen vorher lief gar nichts... War eigentlich auch nicht das älteste Mainboard aber aufjedenfall gings danach wie am schnürrchen! ;)
 
Die meisten die das sagen, werden es wie ich, selbst gesehen haben!

Mit Win Pro SP2 / Asus A8N-E und Samsung Platte GEHT ES und jetzt komm mir nich mit Meinung!!!
 
DenyoTobi schrieb:
Tja aber sind die meisten hier trotzdem der Meinung das man Windoof einfach installieren kann ;)

Das is nicht nur ne Meinung sondern in manchen Fällen ne TATSACHE :cool:
 
kannst dir mit dem tool win iso builder, eine windows cd nach deinen wünschen machen, raid-controller und geräte treiber reinbauen und software mitinstallieren lassen, alles was das herz begehrt!

gibt bei google einfach win iso builder ein
 
jeder chipsatz brauch eben leider seinen eigenen Sata Treiber, hab das problem mit meinem Notebook durch. am besten benutzt du wie beschrieben Nlite, aber SP2 wird vieleicht nicht reichen. gehe zur Chipsatz Seite (zum beispiel Intel) und downloade dir einen Aktuellen Board Text Treiber. dann mit Nlite in eine neue XP CD integrieren dann dürfte alles klappen.

falls sich das problem wie ich Am Datum sehe nicht schon längst erledigt hat ;-)
 
Frage warum habt ihr immer solche probleme mit den sata treibern o_O
habe jetzt schon meine 3. sata platte wo ich windows ohne irgendwelche treiber installieren und auch nutzen kann(ohne leistungseinbuße) liegt das an meiner recht neuen Windows version (mit sp2) erst im April dieses jahres gekauft ?
 
Ich denke mal das liegt daran wie ihr eure S-ATA Controller im Bios konfiguriert. Wenn ich z.B. von nem Board mit Intel 975X ausgehe, dann ist es AFAIK so das man die Treiberdiskette dann braucht wenn man den Controller als "AHCI" oder "RAID" konfiguriert. Läßt man ihn auf der Default Einstellung "IDE" dann braucht man keinen Treiber.

Siehe dazu

http://www.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/CS-021736.htm

Möchte man alle Features neuer S-ATA Platten nutzen, wie z.B. NCQ, dann benötigt man den AHCI- oder Raid-Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es leider so das ich solch eine sehr einfache phoenix Bios version habe, viel mehr als Die Bootreinfolge und das datum kann man da nicht ändern :(
 
kannst dir mit dem tool win iso builder, eine windows cd nach deinen wünschen machen, raid-controller und geräte treiber reinbauen und software mitinstallieren lassen, alles was das herz begehrt!

gibt bei google einfach win iso builder ein

oder die treiber (und bei bedarf noch viel mehr) mit nlite integrieren.

ich habe selber gerade vor n paar tagen windows (ausnahmsweise mal ohne nlite ^^) auf eine SATA-platte für nen freund installiert. es ging auch wunderbar ohne separate SATA-treiber. :)

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh