Windows XP mit Windows 7 via Crossover-Kabel verbinden

Speedies

Neuling
Hallo Leute,

ich möchte meinen Windows XP (Home Edition) PC mit meinem Windows 7 (Home Premium) Laptop verbinden, um Daten vom XP-PC zum Laptop zu verschieben.

Ich habe schon recherchiert. Es gibt zwar viele Thread dazu, aber sie sind weder aufschlussreich noch komplett.

Also ich habe nun folgendes gemacht:
Windows 7
Der Sprache beim Laptop ist übrigens auf Englisch. Nicht,dass ihr euch wundert.

Ich habe bei IPv4 die IP "192.168.0.10" eingetragen.

Windows XP

Auch hier habe ich die IP "192.168.0.11" eingetragen und beim Gateway und DNS-Server "192.168.0.10".
Das sieht folgendermaßen aus:

Nun habe ich den XP-PC noch in die Arbeitsgruppe "WORKGROUP" eingetragen (unter Systemeigenschaften) und habe ein Heimnetzwerk mit dem Arbeitsgruppen haben "WORKGROUP" erstellt.

Schließlich habe ich den Laptop mit dem PC mit einem Crossover-Kabel verbunden. Antiviren-Software ist auf beiden PCs sowie Wlan sind deaktiviert.

Beide PCs können sich sogar gegenseitig anpingen und sehen sich im Netzwerk.
Nur wenn ich auf den jeweiligen anderen PC zugreifen will, wird mir gesagt, dass ich keine Rechte dazu hätte. Die "Datei-und Druckerfreigabe"ist aktiviert.

Habe ich etwa irgendeine Einstellung unterschlagen?

Vielen Dank!

Gruß,
Speedies

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lege auf dem Win 7 PC den Benutzer den du auf dem XP PC verwendest an, mit gleichem Benutzernamen + Passwort. Und umgekehrt natürlich auch, auf dem XP den Win7 Benutzer.

Hallo, ich habe die Bilder einmal entfernt, damit hier keine Virus-Meldung auftaucht:
Bild: viruswarnungkhkcc.jpg - abload.de

NOD32 scheint xup.in wohl nicht zu mögen - oder es werden von dort aus tatsächlich Viren verbreitet.

Hast du denn auch Ordner/Dateien ausgewählt und diese freigegeben?
Ist auf dem XP Rechner das aktuellste SP drauf? Da war mal was mit einem Kompatibilitätsupdate oder sowas damit XP den Vista/7 Rechner überhaupt sehen konnte.

Hast du denn auch Ordner/Dateien ausgewählt und diese freigegeben?
Ist auf dem XP Rechner das aktuellste SP drauf? Da war mal was mit einem Kompatibilitätsupdate oder sowas damit XP den Vista/7 Rechner überhaupt sehen konnte.

Ja, habe testweise eine Partition (des XP-PCs) und den Ordner "Gemeinsame Dateien" freigegeben. Auf dem XP-Rechner ist das SP3 drauf. Also Updates sind aktuell. Von einem "Kompatibilitätsupdate" habe ich auch schon mal gehört, aber ich dachte, dass es nicht relevant sei, da die PCs sich ja sehen können; nur kann kein Zugriff stattfinden.

Der Benutzername ist bei XP und Win7 identisch. Ich habe bei beiden auch kein Kennwort. Gibt es denn irgendwo eine Einstellung, wo man das mit den Berechtigungen ändern/einstellen kann.

@dbode
Ich hatte noch nie Probleme mit xup.in. Benutze das öfters und habe noch nie was von Viren mitbekommen. Es kann aber sein, dass als virenverdächtig angezeigt wird, weil es unbekannter ist.
Bitly.com hatte die Website aber auch als verdächtig angezeigt., als ich einen xup.in-Link verkürzen wollte. Kaspersky meldet aber nichts.

Was hier nun der Fall ist, ist aber auch irrelevant für den Thread. Ich habe jetzt einfach mal alles auf abload hochgeladen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne den ganzen Thread komplett gelesen zu haben würde ich wie folgt vorgehen:

1. Beide Computer auf DHCP stellen, erhalten dann IP der Form 169.x.x.x.
2. Beiden Computern die selbe Arbeitsgruppe zuweisen.
3. Sicherstellen das die Datei- und Druckerfreigabe am Windows 7 PC aktiviert ist. Dazu einfach erweiterte Freigabeeinstellungen und im verwendeten Profil aktivieren.
4. Am Windows 7 PC eine Freigabe mit Schreibzugriff erzeugen -> vermutlich ist hier dein Problem. Jeder Vollzugriff getestet?
5. Am XP PC den Windows Explorer (nicht IE) öffnen. In der Adresszeile dann mal "\\Windows 7-Computername\Freigabename" eingeben

Bei Problemen dann Eingabeaufforderung und gegenseitigen Pingtest ("ping 169.x.x.x").

Zuletzt bearbeitet:
1. Beide Computer auf DHCP stellen, erhalten dann IP der Form 169.x.x.x.
2. Beiden Computern die selbe Arbeitsgruppe zuweisen.
3. Sicherstellen das die Datei- und Druckerfreigabe am Windows 7 PC aktiviert ist. Dazu einfach erweiterte Freigabeeinstellungen und im verwendeten Profil aktivieren.
4. Am Windows 7 PC eine Freigabe mit Schreibzugriff erzeugen -> vermutlich ist hier dein Problem. Jeder Vollzugriff getestet?
5. Am XP PC den Windows Explorer (nicht IE) öffnen. In der Adresszeile dann mal "\\Windows 7-Computername\Freigabename" eingeben

Ich habe jetzt die ersten 3 Schritte ausgelassen, weil mir nicht so klar war, warum und wie ich den PC auf DHCP umstelle.

Ich habe Schritt 4 ausgeführt und auf beiden PC einen Passwort eingerichtet. Der WinXP-PC kann nun auf den Win7 Rechner zugreifen. Andersherum geht es aber immer noch nicht. Gibt es eine "Freigabe mit Vollzugriff" bei WinXP?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit DHCP war von mir unglücklich formuliert. Ich meinte damit "IP-Adresse automatisch beziehen". Ist aber bei dir offensichtlich nicht das Problem.

Die Datei und Druckerfreigabe versteckt sich in beiden Betriebssystemen an je zwei Stellen. Einmal das grundlegende Protokoll im Netzwerkadapter und einmal die Systemeinstellung die das zulässt, quasi die Firewallregel. Für Windows 7 ist es einfach, wie oben beschrieben.
Für XP am besten wie folgt prüfen:
Rechtsklick auf einen Ordner -> Freigabe und Sicherheit... -> Reiter Freigabe: Diesen Ordner freigeben -> Berechtigungen: Jeder: Vollzugriff -> OK -> "Windows-Firewalleinstellungen anzeigen" -> Ausnahmen -> Datei- und Druckerfreigabe anhaken

Die Windows-Firewall ist zwar deaktiviert, aber die "Datei- und Druckerfreigabe" ist in den Ausnahmen.

Bei mir gibts irgendwie keine Option "Berechtigung". So sieht das bei mir aus:

Liegt das vielleicht an WinXP Home?

Habe ich gerade getestet an einem XP Home PC, dort kann ich eine Freigabe einrichten und übers Netzwerk problemlos darauf zugreifen. Sowohl von XP Pro SP3, als auch von Windows 7 SP1.

Ich glaube das deine Datei- und Druckerfreigabe entweder nicht im Netzwerkadapter aktiv ist oder nicht als Firewallausnahme.

xphomeshare.jpg

Bei mir sieht das genauso aus wie bei dir. Hast du noch irgendwas bezüglich Berechtigungen eingestellt?

Hier mal ein Screenshot:

Hat keiner eine Idee?

Die Verbindung wird am Win7 Laptop als "nichtidentifiziertes Netzwerk" angezeigt. Kann man irgendwo den Status der Verbindung von öffentlich zu privat ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindung wird am Win7 Laptop als "nichtidentifiziertes Netzwerk" angezeigt. Kann man irgendwo den Status der Verbindung von öffentlich zu privat ändern?

Das ist für Zugriff auf Freigaben völlig irrelevant. Dieser Status ist normal wenn Win 7 das Standardgateway nicht erreichen kann.

Wenn eine Meldung wegen fehlender Berechtigungen kommt ist diese auch zu 99% zutreffend.
Also nochmal Benutzername + Kennwort, Freigabe- sowie NTFS Berechtigungen überprüfen.
Evtl. auch nochmal nen Testuser auf dem XP anlegen, und unter Win 7 Netzlaufwerk verbinden, "mit anderen Anmeldeinformationen verbinden" und dort dann den Testuser angeben.

So ich habe mal versucht, direkt über die IP-Adresse auf den PC zuzugreifen. ALso "\\192.168.0.11\Freigabe" und dies hat geklappt. Gebe ich statt der IP den PC-Namen an, dann klappt es nicht. Sehr seltsam. Und der Zugriff über den PC in der Netzwerkgruppe funktioniert immer noch nicht.

Damit hätte sich das alles wohl erledigt. Wenn jemand weiß, woran das liegt, darf derjenige sich gerne melden. :)

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh