Windows XP Netzwerkeinstellungen

graublau

Neuling
Ich habe einen Router mit Internetzugang. Nach einem Neuaufsetzen der Windowsmühle erkennt Windows leider erst einmal gar kein Netzwerk. Wie richte ich einen Zugang zum Router ein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DHCP beim Router einschalten?

Oder kennst du den IP-Bereich, in dem sich der Router befindet?
Dann kannst du dem Windows-Rechner manuell eine IP aus dem Bereich vergeben.
Z.B. Router hat 192.168.1.254, dann kannst du dem Windows-Rechner eine beliebige IP-Adresse zwische 192.168.1.1 und 192.168.1.253 vergeben.
Bei DNS und Gateway trägst du dann die IP-Adresse des Routers ein.

DHCP beim Router einschalten?

Oder kennst du den IP-Bereich, in dem sich der Router befindet?
Dann kannst du dem Windows-Rechner manuell eine IP aus dem Bereich vergeben.
Z.B. Router hat 192.168.1.254, dann kannst du dem Windows-Rechner eine beliebige IP-Adresse zwische 192.168.1.1 und 192.168.1.253 vergeben.
Bei DNS und Gateway trägst du dann die IP-Adresse des Routers ein.

DHCP ist m.W. sogar noch im Router selbst aktiviert.

Der Gerätemanager von meiner Windowsmühle zeigt beim Netzwerk-Controller allerdings ein "!" an. Ich müsste wohl erst einen Treiber dafür finden. Aber wie finde ich heraus, was für einen?

Ist das ein Fertig-PC?
Dann kram mal in den Software-CDs, ob du die zum PC gehörende Treiber-CD findest.
Da sollte dann der Treiber für die Netzwerkkarte drauf sein.

Ansonsten:
Im Gerätemanager rechtsklick auf die Netzwerkkarte -> Eigenschaften -> Details.
Da wird dir eine Hardwarekennung angezeigt in der Form PCI\Ven_xxxx&Dev_yyyy
Ven = Hersteller, Dev = Typ.
Damit kannst du per Google den Hersteller und Typ der Netzwerkkarte feststellen.

Ist das ein Fertig-PC?
Dann kram mal in den Software-CDs, ob du die zum PC gehörende Treiber-CD findest.
Da sollte dann der Treiber für die Netzwerkkarte drauf sein.

Ansonsten:
Im Gerätemanager rechtsklick auf die Netzwerkkarte -> Eigenschaften -> Details.
Da wird dir eine Hardwarekennung angezeigt in der Form PCI\Ven_xxxx&Dev_yyyy
Ven = Hersteller, Dev = Typ.
Damit kannst du per Google den Hersteller und Typ der Netzwerkkarte feststellen.

Den Treiber findet er auf der Hersteller-CD mit Win XP (HP) nicht.
PCI 63, Treiber wurde nicht richtig konfiguriert.
PCI\VEN_14E4&DEV_167B&SUBSYS_2808103C&REV_02\4&1D1FEE1&0&0EE1
Offenbar Broadwell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh