Windows XP Netzwerkfreigaben - wie richtig einrichten?

MaVeRiCk (AUT)

Semiprofi
Kann ich eigentlich beim Windows XP für jeden Benutzer eigens sagen welches Laufwerk, Verzeichniss usw es sehen soll, benutzen darf usw?

Dh wenn über Netzwerk auf meinen Rechner zugegriffen das ein Nutzer Verzeichnisse sieht und ein paar nicht sieht!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei XP Pro geht das schon ohne Zusatztools. Einfach den Arbeitsplatz öffnen, Extras, Ordneroptionen, Register Ansicht, dort den Haken bei Einfach Dateifreigabe verwenden entfernen, und schon kann man detaliert einstellen wer Zugriff hat und wer nicht.
Übers Netzwerk ist das Problem dabei einfach, dass Du die Benutzer mit ihren Rechten noch lokal erstellen musst, damit sie sich bei der Freigabe anmelden können.

Habe die einfache Dateifreigabe jetzt aktiviert, muss aber sagen habe nirgends gesehen wo ich das einstellen kann?

Kann ich da auch sagen das der User ein paar Freigaben überhaupt nicht sieht?

Lies genau, ich habe gesagt Du solltst sie DEaktivieren. ;)
Danach kann man jeden beliebigen Ordner mit Rechts anklicken und auf Freigabe und Sicherheit gehen. Dort unter Freigabe und unter Sicherheit kann man dann die Rechte vergeben.

Achso, ich arbeite IMMER ohne die einfache Dateifreigabe. Jedoch kann ich zwar sagen das er in dem Verzeichniss nicht lesen usw darf. Ich möchte aber des er es nichteinmal SIEHT!

Davor? War das $ Zeichen nicht hinter dem Namen, so als letztes Zeichen für den Freigabenamen? :hmm:

Wie und wenn ich das $ hinter dem Namen schreibe dann sieht nur der Administrator das Verzeichniss?

Sobald ich ein "$" hinter dem Freigabenamen mache sieht KEINER mehr die Freigabe! Ich möchte aber das nur derjenige der auf der Freigabe schreiben darf sie auch sieht!

achso, hast quasi 2 freigaben "A" und "B" und willst dass user "X" nur "A" sieht, und user "Y" nur "B" ?!

das ist nicht möglich. entweder alle freigaben sichtbar machen / oder die freigaben unsichtbar machen

Ich habe das Problem das ich zwar Sachen freigegeben habe aber wenn jemand auf meinen Computer zugreifen will, dann wird er aufgefordert einen Benutzernamen und Kennwort einzugeben. Wenn ich mein Administratorkennwort nehme passiert nichts. Wie kann ich diese Benutzerfreigabe deaktivieren???

Danke!

Demon!zer schrieb:
achso, hast quasi 2 freigaben "A" und "B" und willst dass user "X" nur "A" sieht, und user "Y" nur "B" ?!

das ist nicht möglich. entweder alle freigaben sichtbar machen / oder die freigaben unsichtbar machen

Schade, genau das hätte ich gebraucht! :heul:

Mitbenutzer festlegen

Friedli schrieb:
Bei XP Pro geht das schon ohne Zusatztools. Einfach den Arbeitsplatz öffnen, Extras, Ordneroptionen, Register Ansicht, dort den Haken bei Einfach Dateifreigabe verwenden entfernen, und schon kann man detaliert einstellen wer Zugriff hat und wer nicht.
Übers Netzwerk ist das Problem dabei einfach, dass Du die Benutzer mit ihren Rechten noch lokal erstellen musst, damit sie sich bei der Freigabe anmelden können.

hallo ihr profis

komme überhaupt nicht zurecht mit dem lokalen erstellen der anderen netzwerkbenutzer was muss ich denn einstellen, wenn ich bei Benutzer/Hinzufügen keinen der netzwerknutzer finden kann.
auch wenn ich bei Erweitert danach suche finde ich sie nicht. also ist immer alles für jeden freigegeben... im explorer finde ich aber alle anderen teilnehmer in der gleichen arbeitsgruppe

danke für hilfe
gruß Josef

du musst die benutzer der anderen rechner lokal bei dir erstellen, auch mit dem selben passwort.
dann kannst du sie bei den freigaben hinzufügen.

Hallo,

bin auf der Suche bei dem selben "Problem" auf dieses Topic gestossen.

Wenn ich den User - wie er auf meinem Laptop heisst - auf meinem Desktop hinzufüge, hab ich trotzdem keine Berechtigung - auch bei Vollzugriff...

Muss der User auf dem Desktop deaktiviert sein? pw läuft nie ab?
Muss der "User" Mitglied einer bestimmten Gruppe sein ? ...

Kann mal jemand "detailiert" schreiben, was man alles beachten muss ...

ps.: Habe formatiert, davor gings immer wunderbar, nun aber nicht mehr ... sind erst "Grundeinstellungen" nötig (abgesehen von der deaktivierung der einfachen Dateifreigabe?)

gruss, dognose (der sich extra für diesen Beitrag angemeldet hat)

Zuletzt bearbeitet:
sind auf beiden rechnern die gast accounts deaktiviert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh