Windows XP neu auflegen für NForce2?

Erni

Neuling
:confused: Hallo
Soll oder muß ich wohl Windows XP neu auflegen um mein neues
Board stabil zum laufen zu bringen:confused:
Ist ein EP8RDA+ mit NForce2.Habe jetzt noch ein Msi KT3Ultra2/R.
Wenn ja,soll ich es einfach drüberziehen,oder vorher C:FORMAT?
Wäre toll wenn ihr mir schnell helfen könntet,weil ich das Board
Heute abhole:d
Danke schon mal im voraus.:smilywink

Anhänge

• pigbomb.jpg
    pigbomb.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 118
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh also müssen tut man es erst, wenn es nichts mehr geht, oder es nicht klappt, aber ich würde es erst machen, ist zu empfehlen.

Auf jeden Fall hast Du doch die VIA-Treiber drauf. Kannst aber die nForce-Treiber drüber machen. Damit aber keine Komplikationen entstehen, empfehle ich, setz das System neu auf!

wahrscheinlich bootet windoof garnet mehr wennste einfach so das board tauscht, entweder via treiber deinsallieren und nvidia installieren, oder die windows repair funktion nutzen, oder am besten neu aufsetzten, wie alle schon einstimmig sagten :fresse:

Am besten ist eine Neuinstallation! Beim installieren kannst du die Platte formatieren und neu partitionieren, ist alles beim Setup dabei! Falls du ein Raid oder S-ATA auf dem Board hast kannst du diese Treiber mit F6 am Anfang der Installation einbinden, die Treiber müssen aber auf Diskette sein.

@sommerwiewinter:

Booten (korrekter laden des Betriebsystems) wird der auch machen...

Wenn der nicht booten würde, müsste ja was kaputt sein :rolleyes:

Habe auch einen harten Wechsel Intel nach AMD mit einer WinXP Install gemacht und keine Probs...
War eine Office Install, wo es net auf Speed ankommt :d

Grüßle
xRuBiCoNx

Beim booten lädt der aber die Treiber... Sollte es da Unstimmigkeiten geben, bringt er ein Bluescreen!
Am besten, erst im abgesicherten Modus Starten.

Sonst kommt es auf die Pereferie an. z.B. wenn es für'n Chipsatz nen falschen Treiber nimmt. Win 2000 hat damit Probleme!

@sommerwiewinter:

Also er setzt WinXP ein... da ist recht schmerzfrei...
Aktivieren muss er es wohl aber wieder (vorrausgesetzt er setzt eine legale Version ein)...

Booten ist platt beschrieben ein Vorgang der von Mainboard aus gesteuert wird und alle Geräte (welche/wieviele das auch immer sind) so initialisiert, das er die Kontrolle an ein Betriebssystem abgeben kann, das dann starten kann...

Grüßle
xRuBiCoNx

Zuletzt bearbeitet:
Ok. dann mal anders ausgedrückt ;)
also der POST funzt einwandfrei, danach fängt windoof an zu booten und meckert weil da ein anderer hdd controller dran hängt und andere systemkompnenten (cmos uhr, cpu/pci host bridge usw..) und bleibt schließlich hängen.

Bei dem hängen wäre ich mir nicht so sicher wenn es Windows XP ist...
Eine neu aufgesetzte Install ist aber trotzdem noch immer das beste :d

Grüßle
xRuBiCoNx

Ich glaube aber, dass der hängen bleibt wenn mann den normal startet (nicht im abgesicherten). Der versucht ja Treiber zu laden, wo keine Geräte mehr da sind....

@sommerwiewinter:

ich habe selbst einen Plattformwechsel ohne Neuinstall gemacht & einmal von KT266A -> 760MPX... Beides mal lief XP noch und fand alle neuen Geräte...

Grüßle
xRuBiCoNx

Also hab auch ein Systemwechsel gemacht. Vin Intel P3700 auf AMD 2000+. Natürlich Mainboard etc. ausgewechselt RAM etc. und win XP hat keine Probs damit gehabt. Musst nur nach dem neu start Mainbaor Treiber drüber installieren, und graKa Treiebr nochmals drauf installieren.

Naja paar monate später habe ich das System neu auf gesetzt und kann nur sagen, läuft genau gleich, wie vorher. Nicht mehr Punkte oder sonst was bei 3D Marks2001 etc. Und hatte bei mir sofort ohne Abgesicherten Modus gebootet, und war 0 Probs.

EDIT:
@Sommerwinter
Jetzt wurde schon gesagt das es einer ohne neu isntall gemacht hat, und 0 Probs gab, und du glaubst es immer noch nicht. Und wenn es unstimmig keiten mit den Treibern gibt werden die nciht geladen. Dein System stürzt ja auch cniht ab, wenn du ne NVdia Karte drin hast, und Versuchst ATI Treiber zu installieren. :d Naja soweit ist XP wirklich flexibel. wie es mit Win98 etc. aussieht kann ich cniht sagen. Jedoch dürfte es auch cnith all zu große Probleme geben.

@Highlander
Gut das du alels beschreibst, und das es nicht geht. Komisch bei mir gings aber... Mist muss mein MB kaputt sein, wenn es nciht so ist wie du sagst :ha

EDIT2:
Muss aber zugeben, dass es schonmal manchmal passieren kann, dass man eine schlechte Performance hat,w enn man das Sys nciht neu installiert. Jedoch ist das nicht imemr der Fall. Und das das System nciht mehr Bootet habe ich bisher noch nciht gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von xRuBiCoNx
@sommerwiewinter:

Booten (korrekter laden des Betriebsystems) wird der auch machen...

Wenn der nicht booten würde, müsste ja was kaputt sein :rolleyes:

Habe auch einen harten Wechsel Intel nach AMD mit einer WinXP Install gemacht und keine Probs...
War eine Office Install, wo es net auf Speed ankommt :d

Grüßle
xRuBiCoNx

eben booten denke ich auch wird er
aber ich wage zu bezweifeln das es stabil läuft, da die registry einträge etc. noch vom via drauf sind.. und wenns stabil läuft kanns sein das es langsam läuft.

windows schaut ja nach neuer hardware, der kernel hat sowieso anweisung flexibel auf die treiber zu reagieren, ab windows 2000 sollte nen board tausch nicht gleich nicht mehr hochfahren heißen...

aber defintiv neu installieren!

@egal0000

Also mein Sys lief nach dem Mobo wechsel etc. stabil, und hatte keine Speed einbussen bei Win XP Pro. Weiß das, weil ich ja jetzt mein Sys komplett neu drauf geschmießen habe. Und in kein einzigen bench habe ich mehr Speed, oder läuft stabiler. Wie solles auch stabiler als stabil laufen :ha

:d

Also sind wir uns einig ;)

Laufen tut ohne Install (für Backup etc. interessant)

Dannach frisch draufmachen :rolleyes:

Grüßle
xRuBiCoNx

Nicht ganz einig. Den das frische drauf machen hätte ich mir eigentlich sparen können.

Habe nur frisch installiert, weil ich auch dachte das ich vielleicht mehr Speed bekomme, und das nicht so gut sei. Jedoch wurde ich eines anderen Belehrt ^^ Naja war halt der eine tag umsonst nochmal mit alles neu installieren :heul:

Naja aber ich schließe nicht aus das bei manchen Sys wirklich mehr Performance zustande kommt, nach nem neu Install. Aber bei mir war es nciht der Fall.

Kann da nur sagen. Entweder du gibst dir die Mühe oder nicht. Man muss aber auch damit rechnen das es nichts bringt. So wie bei mir :heul:

Ich musste mein System neu installieren. Von KT266 auf Nforce2. Hatte vergessen , die Standardtreiber zu installieren und den Virenscanner auszuschalten. Kam dann nur bis zu einem Bluescreen , den ich nicht lesen konnte , weil der immer sofort wegging. Tipps von einer netten Person aus dem "Straßendeckel.com" Forum kamen leider zu spät. Dafür bootet er jetzt in 29 Sekunden anstatt in 50. :)

Neuinstallation nach Boardwechsel ist immer angebracht. Kann die von DSL-Hexe vorgeschlagene Vorgehensweise nur empfehlen.

Ich Könnte so Heulen

:grrr: Musste das Board erst mal wieder umtauschen. Hab ich
irgendwie beim Bioseinstellen geplättet.Hab aber gesagt wäre
gar nicht erst hochgefahren.:hmm:
Jetzt nach ein paar Stunden Maloche:Neue Schläuche für WAKÜ,
weil alle Abstände der Kühler bzw.der Chips anders liegen
:grrr: ,hab ich trotz nicht zu übertackten und mit den mildesten
SpeicherTimings XP neu aufgezogen.Ich hab noch nie so ein
beschissenes System gehabt wie jetzt im Augenblick.Beim Setup
von irgendwelchen Programmen schmiert die Mühle ab,
3D-Mark 2001 zwar drauf aber läuft nicht ,PC-Mark läuft bis Test
23 und verabschiedet sich dann ohne Meldungen als wenn ich es
nie gestartet hätte.
:heul: Ich könnte den Rechner so ...................................:wall:

Also ich hab auch grad mein Abit KTA 1.3 gegen das NF7-S getauscht. Windows konnte zwar wieder galaden werden aber ich hab doch ein paar Fehler bekommen.
Ich hab mich deshalb entschlossen, neu zu installieren.
Außerdem hab ich dann die festplatte gleich ans SATA gehängt (das geht durch den mitgelieferten Adapter problemlos)
und da macht es richtig Spaß, neu zu installieren.
KAnn es also nur empfehlen !

HAUA HAUA OH MANN

ICH HAB EIN EP8RDA+.:rolleyes:
Ich wollte das mir jemand hilft und nicht mir was vorschwärmt.
Aber prima das es bei dir so toll geklappt hat.Und für die anderen
die eventuell helfen wollen,das neuste Bios ist schon drauf.Vielleicht kann mir ja mal einer seine Einstellungen zuschicken
;)

Wollte dir eigentlich auch nicht vorschwärmen . lediglich die Angst vor der neuinstallation nehmen.
Auf jedenfall lief das Board (meins) auch ohne Neuinstallation . Mußt nur die Nforce treiber vorher aufspielen. (VIA reiber deinstallieren. Da dein Board kein Sata hat brauchst du hier nichts beachten.
Nach miener Erfahrung ist XP aber nicht mehr so stabil, wenn man zuviel drüberbügelt. Deshalb rate ich dir zur Neuinstallation. (das ist ja wohl Board-unabhängig)

was seid ihr den se gereizt, bleib mal locker ;)

@ sid burn
Okay,sorry, hatte W2K die ganze Zeit im Kopp, dat rafft et nämlich net,
trotzdem rate ich jedem sein sys neu aufzusetzen nach nem MB-Wechsel. Dann hat man auch die Treiberleichen direkt mit entsorgt.

@ Erni
Hast Du Dein Austausch MoBo schon oder waren das die Probleme mit dem geplätteten?

Das Board ist schon umgetauscht.XP ist schon neu installiert.
Die Probleme kamen nach der Neuinstallation.:heul:

XP

Hab Windows jetzt nochmal Installiert.:grrr:
Aber JETZT LÄUFT ER WIE SAU.:d :smilywink
Hab jetzt auch die Ide-Treiber Installiert bekommen;)

Chipsatztreiber vor dem Boardwechsel deinstallieren, Registryeinträge löschen, neues Board rein, hochfahren und die neuen Chipsatztreiber drauf.

Wenn's von VIA zu VIA ist, kann man sich das deinstallieren sogar ganz sparen.

EDIT: Zumindest gilt das oboge für Windows 98.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh