Windows XP oauf USB-Platte kopieren - Wie???

Kandaules

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
251
Hallo Gemeinde,

um hier und da mal neue Software, Treiber usw. auszuprobieren ohne mir gleich das ganze Windows XP - System zuzumüllen würde ich gerne meine jetzige Installation von Platte C: auf eine externe USB-Platte kopieren.

Die USB-Platte würde später dann als C: Laufwerk erkannt werden, da ich die aktive Festplatte im Bios deaktiveiern würde.

So kann ich ein wenig mit dem Betriebssystem auf der USB-Platte herumspielen und jederzeit wieder die andere Festplatte aktivieren.

Wie schaffe ich diese Kopie mit Windows-Bordmitteln?

Ist die Sicherungs-Funktion von XP geeignet? Alle Partitionen sind in FAT32. Scheinbar kommt aber FAT32 nicht mit Dateien größer als 4GB zurecht.

DANKE

Gruß René
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soviel ich weiß, musst Du es ganz normal installieren. Also Setup usw.
 
Will aber eine exakte Kopie meines bestehenden Betriebssystems. Keine Neuinstallation.
 
soweit ich weiss lässt sich windows nicht auf einer externen hdd betreiben. habe das zumindest schon mehrmals irgendwo gelesen. korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
ist richtig, windows xp von usb booten geht nicht (gibt sogar einen eintrag in der MS KNB). soll erst mit longhorn gehen.
 
Wieso sollte es nicht gehen? Kann im Bios doch die Option "von USB" booten auswählen.
 
Weil der für die Platte Treiber braucht und die sind sicherlich nicht im Bios gespeichert. Diese "Boot from USB" ist wahrscheinlich für USB-Sticks gedacht, die brauchen ja keine Treiber.
 
genau darum geht es, es ist beim systemstart kein usb treiber vorhanden.

und wenn du dich mal mit dem boot von usb genauer auseinandergestetzt hättest, anstatt gleich alles in frage zu stellen, dann wüsstest du, dass ein großteil der bootfunktion der usb sticks darauf beruht, dass der boot teil des usb sticks per bios als diskettenlaufwerk gemountet wird - ein ähnlicher trick wie es bei den booten von cd-roms auch funktioniert.

du also keine 100% boot funktion von cd oder usb hast, sondern nur eine getrickste. deswegen brauchst du gleich nach dem laden der ersten boot information den treiber des usb sticks, denn im besten falle hast du nur 2,88 MB freien platz und mit dem reißt du nicht viel.

aber wenn du es genau wissen willst dann ließ dir mal http://www.microsoft.com/whdc/device/storage/usb-boot.mspx durch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh