[Kaufberatung] Windows XP oder auf Windows 7 umsteigen?!

PeterPaul2011

Neuling
Hallo,

habhe soeben einen neuen PC bestellt und somit beginnt natürlich auch die Betriebssystem Frage... Ich benutze seit Jahren Windows XP und fand es immer super.

Nun meine Frage... Habe ich mit Windows 7 große Vorteile? Also sollte ich das bei einem guten PC verwenden? Ist es schneller?

Ansonsten würde ich beim gewohnten XP bleiben.

Herzlichen Dank, für alle Antworten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
große vorteile haste keine je nachdem was du so machst mit dem pc aber was für nachteile hast du? weniger als mit xp!

benutze seit vista release kein xp mehr und hatte keine großen probleme. xp würd ich nichtma geschenkt mehr nehmen

vergiss niciht 64bit zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Win 7 64 alles andre macht keinen Sinn mehr.
XP macht nur noch Sinn wenn man alte Hardware wie Scanner oder sowas benutzen muss für die es keine aktuellen Treiber mehr gibt. ( bei mir ein alter Scanner)
Bin von XP auf 7 Ulti 64 umgestiegen und kann sagen das ich es nicht bereut habe.

es gibt halt einfach keinen grund mehr xp zu benutzen außer für so alte druckerdinger. gescheite drucker die nicht soooo alt sind dürften aber mit treibern versorgt werden. wenn man son aldischinken hat holt man sich eben nen neuen aldischinken ^^

Dann sollte ich mir wohl Windows 7 gönnen. Was ist da der Unterschied zwischen 32 und 64 bit?

Vielen Dank, für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hat mich nie wirklich interessiert. Dann werde ich mal Google anschmeißen :- )

Bei der 64 Bit Variaten kannst du mehr Speicher benutzten,daher immer 64 Bit finde ich!!

Diese "Beratung" finde ich klasse.
Da wird zu einer Ausgabe von 70€ geraten ohne zu wissen ob auf der HW Win7 überhaupt Vorteile bringt auser neuer zu sein.
Weiterhin wird zu 64 Bit geraten ohne zu wissen ob der PC 1024/2048/4096MB Ram hat
Selbst bei 4Gb ist 64 Bit nicht zwingend notwendig wenn ansonsten XP reichen würde.
Bei einer SSD würde Win7 Sinn machen
ansonsten dürfte es Geschmackssache sein

Wenn dann noch entsprechende HW bzw Software dazu kommt kriegt man den Mist nur mit Win7 im XP-Modus zum laufen = Win7 Pro erforderlich

Ich bin mit meinem xp super zufrieden und würde es nie eintauschen,denn wer weiß, ob ich es nicht schon sehr schnell weider bereuen werde.

Also mein PC wird 4 GB Arbeitsspeicher haben. Wenn ich richtig informiert bin, würde somit auch eine Windows XP 32 Bit Version ausreichen!

Es gäbe für mich nur ein Argument um auf Windows 7 umzusteigen und zwar, wenn Windows XP deutlich langsamer als Windows 7 wäre... Ist das der Fall?

Du kannst mit XP 3 GB verwenden und 1 GB als Ram Disk machen und da kannste chache Sachen ablegen usw. Ich benutze auch xp und sehe momentan keinen Grund zum umstiegen. Läuft ja alles hervorragend und stabil. Und nur wegen DX 10 oder 11 sehe ich da auch noch keinen Grund zu wechseln.

SSD macht auch bei XP sinn. Etwas tunen und modifizieren, dann läuft alles perfekt.

Wenn man sich einen neuen Rechner zulegt und entsprechend halbwegs aktuelle Peripherie hat, dann sollte man auch ein modernes Betriebssystem wählen und keines, das längst über seinen Zenit hinaus ist.
Ist alles ein abwägen. Auch "nur" mit 4 GB RAM kann sich die 64-Bit-Version durchaus lohnen, wenn eben der Rest auch stimmt. Die Vorteile sind schon ein bisschen mehr als "da geht mehr Arbeitsspeicher".

kommt drauf an was er bestellt hat und womit er schon Erfahrung hat. Als Neueinsteiger kann man auf win7 setzen. Ich würd jedoch nie umsteigen. Hab das einmal gemacht und ausprobiert, danach war mir Tagelang schlecht und ich hatte Kopfschmerzen. Nie wieder!

Ein perfekt getuntes XP ist immernoch sehr gut.

Du kannst mit XP 3 GB verwenden und 1 GB als Ram Disk machen und da kannste chache Sachen ablegen usw. Ich benutze auch xp und sehe momentan keinen Grund zum umstiegen. Läuft ja alles hervorragend und stabil. Und nur wegen DX 10 oder 11 sehe ich da auch noch keinen Grund zu wechseln.

SSD macht auch bei XP sinn. Etwas tunen und modifizieren, dann läuft alles perfekt.

Das ist mir alles suspekt. Ich wollte den PC anmachen und die Windows XP Installation durchführen und fertig. Warum muss ich 1 GB als Disk machen? 4 GB gehen doch, wie ich dachte?

Vielen Dank :- )

Ich habe geschrieben du KANNST, nicht MUSST.

XP 32 erkennt nur 3 GB !

die restlichen 1 GB kannst du als Ram-Disk einrichten, als temp-speicher.

Gibt auch irgendwo eine Anleitung im Internet. Brauchst du aber ein Programm dafür.

Aber du musst es natürlich nicht machen.

Okay, wenn XP dann wirklich 3 GB Ram nutzt, dann ist es für mich okay... Vielen Dank, an euch!

Vielleicht werde ich irgendwann doch Windows 7 kaufen...

Ich habe auch 4GB und XP
eine Ramdisk hatte ich mal eingerichtet aber mir kam es so vor als wenn dadurch mein verfügbarer Speicher weniger geworden wäre

Wer neu einsteigt kann anstelle von Windows auch auf Linux einsteigen
da ist es egal was man lernt
Für mich als XP-User ist ein Umstieg auf Win7 mit umlernen verbunden und das würde ich gerne hinausschieben
ich finde ja nicht mal auf Anhieb den Schalter um umstellen der Auflösung

Ich habe auch 4GB und XP
eine Ramdisk hatte ich mal eingerichtet aber mir kam es so vor als wenn dadurch mein verfügbarer Speicher weniger geworden wäre

Wer neu einsteigt kann anstelle von Windows auch auf Linux einsteigen
da ist es egal was man lernt
Für mich als XP-User ist ein Umstieg auf Win7 mit umlernen verbunden und das würde ich gerne hinausschieben
ich finde ja nicht mal auf Anhieb den Schalter um umstellen der Auflösung

Werden dir dann exakt 3 GB ausgegeben? Oder wie viel hat man genau?

Weil ich habe auch schon gelesen, dass manche 3.5 GB und so weiter haben.

Bremst Windows XP eigentlich auch CPU, Graka oder dergleichen aus? Oder nur den Ram Speicher?

Vielen Dank!

Bei mir werden 3,25GB erkannt
Wie soll XP eine CPU bremsen?
Die Grafikkarte wird eher durch den Driver ausgebremst als durch XP wenn der Hersteller der Meinung ist das die "alte" Grafikkarte zu wenig Leistungsabstand zur neuen hat.
Und der das der Speicher durch XP gebremst wird kann ich mir auch nicht vorstellen

Ich könnte mir eher vorstellen das ein aktuelles Dualcore-System mit XP etwas flotter reagiert als mit Win7/Vista
Wer dann weiß wie er sein XP einstellten hat dürfte auf keinen Fall den kürzeren ziehen.
Bei Quad bzw sogar 6 Kernen kann bzw wird es vermutlich anders aussehen

Das was XP nicht kann ist DX10 und DX11
Aber es ist die Frage ob man das braucht

Bremst Windows XP eigentlich auch CPU, Graka oder dergleichen aus? Oder nur den Ram Speicher?

XP bremst nicht den RAM-Speicher aus.
Das nicht die vollen 4 GiB erkannt werden, liegt daran, das XP ein 32bit-Betriebssystem ist.
Und ein 32bit-Betriesbsystem, egal ob das Windows XP, Windows 7 oder Linux etc. etc. ist, kann nun einmal nur 2^32 Byte = 4 GiB adressieren.
Da aber auch noch die verbaute Hardware (Grafikspeicher etc.) adressiert werden muß, kann der von der verbauten Hardware benötigte Speicher nicht vom Betriebssystem genutzt werden und wird von den 4 GiB abgezogen.
Deshalb ist es auch abhängig von der im Rechner verbauten Hardware, wieviel RAM vom Betriebssystem genutzt werden kann.
Zwischen 3,0 und 3,75 GiB ist bei 4 GiB verbautem RAM alles möglich.

habhe soeben einen neuen PC bestellt und somit beginnt natürlich auch die Betriebssystem Frage... Ich benutze seit Jahren Windows XP und fand es immer super.

Nun meine Frage... Habe ich mit Windows 7 große Vorteile? Also sollte ich das bei einem guten PC verwenden? Ist es schneller?

Win 7 ist weder schneller (aber auch nicht langsamer) noch hat es in meinen Augen gravierende Vorteile gegenüber XP. Also wenn du XP sowieso noch rumliegen hast, benutze es bis 2014 einfach weiter. Müsstest du für XP Geld ausgeben, lohnt es sich natürlich nicht mehr.

Wenn du noch XP hast, spare das Geld, in der Hoffnung, dass die nächste Windows Version mal einen richtigen Schritt nach vorne macht.

Z.B. was die Ramausnutzung betrifft. Es wird meines Erachtens noch viel zu viel auf den Datenspeichern rumgerödelt. Mit einer Ramdisk kann man schon etwas reissen - aber warum macht das OS so etwas nicht automatisch? Selbst Windows 7 mit 64-bit verschenkt Potenzial, weil es die Möglichkeiten des Rams nicht ausnutzt.

Oder was die Bedienung betrifft. Warum gibt es keine konsequente Maus-Gestensteuerung als Option fürs OS und Programme?

Das wären mal echte Fortschritte. Dagegen sind die "Fortschritte" von transparenten Fenstern oder Wobbly Windows eher Kinderkram.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh