Windows XP Pro SP2 stürzt laufend ab! Hilfe!!!

luphisto

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2004
Beiträge
509
Ort
Linz (Austria)
Guten Abend erstmal!

Ich hab mir gestern mein neues Sys zusammengebaut! Hab jetzt soweit alles wichtige wie Trieber, Service Packs, Updates die nötigsten Progrämmchen und alles installiert!

Habe jetzt aber das Problem, dass Windows XP Pro des öfteren abstürzt, besser gesagt gibt der PC einen Beep-Ton von sich und so ca. 10 sek. später schaltet er sich aus.

Da ich noch nicht so der Computerfreak bin, weiß ich auch noch nicht genau wo das Problem liegen könnte.

Hier mal die Daten von meinem System:

Case: Thermaltake Shark
Mobo: Abit NF7 Rev. 2
CPU: Athlon XP 2600+ (Barton)
Arbeitsspeicher: 2x 256MB DDR-RAM Micron PC3200 (genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht) + Thermaltake Heatspreader
Laufwerke: Primary Master: Hitachi DeskStar 120GB
Primary Slave: Western Digital 80GB
Secondary Master: LiteOn DVD-Laufwerk
Secondary Slave: AOpen CD-RW 1232 Pro
Graka: Gainward Geforce MX2 200/400 (MSI 6600GT in Planung)
Sound: SB Audigy 2
Betriebssystem: Windows XP Pro SP2

Ich hab anfangs vermutet, dass es ein Treiberkonflikt sein könnte und hab da mal die Treiber des Mobo im Visier gehabt --> neu installiert -> hat auch nix geholfen.

Liegts nun am Windows oder doch an Treibern oder der Hardware?? Ich weiß es jedenfalls nicht. Die Situationen in denen er sich abschaltet sind auch verschieden. Einmal beim Windows Update, dann beim Kopieren von Daten, Installieren von Programmen,...

Könnt vielleicht ein Bios Update was helfen?? Nö oder?? Hat ja was mit der Hardware zu tun. Könnte zwar sein, aber glaube nicht dass es an der Hardware liegt

Tja vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen!!

Jeder gute Tipp ist erwünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dankeschön für die Tipps... Zurzeit scheint aber auch wieder alles zu gehen... Ist ein frisch gebautes Sys...
Also jetzt läuft alles tadellos. Hab aber absolut nicht gemacht außer im BIOS die default settings geladen und danach die optimum settings geladen.
Seit dem läuft alles. Hab ein paar Stündchen gezockt! Dann ein paar große Archive entpackt und nebenbei Musik gehört. Also bis jetzt geht das alles ohne Absturz.

Aber ich werde auf jedenfall mal den einen Ram Riegel umstecken und VDimm erhöhen!

Ich hab mal die CPU Temp während Prime95 gemessen.. Also im nicht übertackteten Zustand nach 2 Stunden Prime hatte er die 48.5 nie überschritten! Mit dem oc'en wart ich noch bis ich die neue Graka hab, dann bringts mir auch was :)

Aber danke für die Tipps...
 
wenn es jetzt geht würde ich nix mehr anfassen, warum auch?

"never touch a running system"
 
Hab auch nimmer vor recht viel zu verändern... nur noch ne neue Graka rein und dann bin ich zufrieden :banana:

Trotzdem danke für eure Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh