windows xp prof: keine netzwerkrechte

itchy2

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2004
Beiträge
53
hi,

ich habe bei nem freund ein netzwerk und stehe vor folgendem problem. er hat auf einem pc windows xp prof und auf einem windows xp home. der windows xp home pc hat kein problem mit seinem netzwerk hab das mit nem 3. pc getestet. allerdings habe ich das problem, wenn der windows xp prof rechner in der netzwerkumgebung auf die arbeitsgruppe oder sonstirgendwas geht, bekomme ich immer die meldung, dass ich keine rechte hätte und mich an den admin wenden soll. seit wann brauche ich für die netzwerkumgebung rechte? und wo bekomme ich die her?

cu itchy2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das folgende aufm XP prof pc machen:
geh mal in die "Systemsteuerung\Verwaltung" da in die "Lokale Sicherheitsrichtlinie" dort dann "Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Zuweisen von Benutzerrechten" im rechten fenster bei "Auf diesen Computer vom Netzwerk auf zugreifen" Gast hinzufügen.
außerdem musste in der systemsteuerung unter benutzerkonten das Gastkonto aktivieren.
nachdem ganzen am besten den PC neustarten.

Gruß Pat
 
danke für den tipp. benutzerkonto gast ist aktiviert. leider wird mir unter den lokalen sicherheitseinstellungen gesagt es werde kein objekt namens gast gefunden. wasmache ich falsch?
 
heißt dein Gast konto eigentlich noch Gast?, wenn ja musst du also bei den eigenschaften von "Auf diesen Computer vom Netzwerk auf zugreifen" auf "Benutzer oder Gruppe hinzufügen" muss bei Objekttyp "Benutzer oder Integrierte Sicherheitsprinzipale" stehen und bei "Suchpfad"der name deines pcs, dann musst du bei "Geben sie die zu verwendenden Objektnamen ein" Gast eingeben und und auf "Name überprüfen" klicken, dann sollte das eigentlich klar gehen und du klickst dann auf "ok" und dann im fenster dadrunter nochmal auf "ok"

also so siehts bei mir aus bevor ich auf "Namen überprüfen geklickt hab
15723vorher.JPG

und so danach:
15723nachher.JPG


hoffe das hilft dir etz weiter
 
alles klar. besten dank. das problem war das ich den benutzer nicht auf meinem pc sondern in meiner arbeitsgruppe gesucht habe.

cu itchy2
 
hab das gleiche problem an einem andern pc. da bringt die lösung nix. ka was ich falsch mache. einer nen tipp/neue idee??

cu itchy2
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh