Windows XP professional erkennt nur 2 GB RAM

Blunt Funk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe diese Woche mein neues System aufgebaut und habe folgendes Problem:

Windows XP professional (inkl. SP2 und aller bis jetzt verfügbaren Updates / Patchs) erkennt nur 2 GB RAM, egal ob 2, 3 oder 4 GB eingebaut sind! Das Bios erkennt die 4 GB, SiSoft Sandra 2007 und Everest auch...

Meines Erachtens sollten doch 4GB kein Problem mit einem 32bit-Betriebssystem sein, habe allerdings auch schon gegenteiliges gelesen (in einem Forum)

Ich habe alles nur erdenkliche ausprobiert, bin mit meinem Latein jetzt definitiv am Ende. Wäre toll wenn mir jemand einen Tip geben könnte...


Meine Config:

Asus P5W DH Deluxe mit Bios 0701
Intel Celeron D326 (nur um das Warten auf den Conroe zu überbrücken)
2 x G.SKILL PC6400 2GB (2x1GB) F2-6400PHU2-2GBZX -> also gesamt 4 x 1024 MB
XFX Geforce 7950 GX2 M520
2 x WD Raptor 36GB @ Raid0
2 x Samsung 250GB S-ATA2 @ Raid1
Maxtor Diamond Max10 300GB
Chill Innovation 400W Netzteil (neueste Rev.)
VL L.I.S2 VF-Display, über internen USB
Samsung 162C
Samsung 162L

Windows XP professional inkl. SP2 und allen bis dato verfügbaren Updates!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich das herausfinden konnte sollten auch mit 32bit 4GB adressierbar sein, man muss dazu jedoch in der boot.ini den Schalter /PAE aktivieren.
 
mit 32Bit sind höchstens 4GB addressierbar. Allerdings wird im System nicht nur RAM addressiert sondern auch Peripherie, so dass ein Teil des RAMs ausgeblendet wird. Wieviel, hängt vom Speichercontroller ab.
 
Davon hab ich auch gelesen, sollten je nach Hardware 250-500 MB sein - bei mir sind es jedoch 2 GB?!
 
ElGrande-CG schrieb:
mit 32Bit sind höchstens 4GB addressierbar. Allerdings wird im System nicht nur RAM addressiert sondern auch Peripherie, so dass ein Teil des RAMs ausgeblendet wird. Wieviel, hängt vom Speichercontroller ab.
Richtig, vom Speichercontroller, Mainboard und sonstiger Ausstattung. Bei mehr als 2GB RAM ist alles zwischen 2GB und xGB als vom OS nutzbarer Speicher drin.
 
Naja, mehr als 2GB geht nicht wirklich unter XP32, Switches wie der /3GB bringt nur Probleme, z.B. Abstürze können vorkommen...

Wenn du die 4GB wirklich nutzen willst, kommst nicht unter XP64 rum, das bringt aber auch bei 32BIt Anwendungen, die viel bis sehr viel Speicher gern haben, auch was...
 
Danke für die Hilfe, werde dann gleich morgen mal XP64 installieren, sollte es Probleme machen muss ich eben mit 2GB auskommen bis Vista da ist...
 
Schlingel_INV schrieb:
normal sollten aber 3GB laufen. 4GB geht jedoch definitiv nicht. dafür reicht der adressraum nicht

ich hatte vor ein paar wochen mal 3 gb drin, geht ohne probleme mit win xp professional!
 
3,25 Gb is die eigentlich die grenze, war bei mir auf 3 Boards so ( DFI LP NF4, ASUS K8 irgendwas, und AOpen i975Xa-YDG)
 
kabauterman schrieb:
3,25 Gb is die eigentlich die grenze, war bei mir auf 3 Boards so ( DFI LP NF4, ASUS K8 irgendwas, und AOpen i975Xa-YDG)

das komische is ja dass selbst 3 gb bei ihm nicht gingen :fresse:
 
Nicht immer von sich auf andere schliessen. Wie viel Speicher Windoof an den User abgibt ist heftig von der Verbauten Hardware ab... z.b. SLI klaut 1GB, Chipsatzabhängig.. usw
 
Das SLI 1GB verbraucht habe ich bis jetzt auch noch nicht gewusst, wäre möglich dass sich meine Geforce 7950 bei der Reservierung des Speichers wie ein "richtiges" SLI-System verhält und auch 1 GB verbraucht...
 
Naja.. wenn zwei Grafikkarten ihren Speicher in den Adressraum einblenden dann sind 1GB futsch.. kann ich nen Liedchen von Singen.... da hilft Dir nur der Umstieg auf 64Bit-OS, was aber auch Hürden mit sich bringt.

Nforce 4 hat ja zwei Schalter im Bios
a) Remap H/W over 4GB
b) Remap S/W over 4GB

Mit nur einer Graka kannste prima beide Schalter auf Enabled setzen und Du hast in XP64 4GB verfügbaren Speicher
Mit SLI geht das leider nicht, da bleibt das System beim laden stehen, und zwar schon vor der Stelle an der man F8 drücken kann.. also extrem früh, so das ich denke das es kein Treiber-Problem ist.

Ich konnte das nur so lösen ...

a) ich will 4GB Speicher für mein Photoshop .. also beide Schalter auf Enabled aber SLI auf "Single Video Card" im Bios
b) ich will SLI, also Remap H/W over 4GB auf Disabled und SLI auf Enabled und nur 3GB Speicher im OS ...

Danke Nvidia ....

Hab daher auf die SLI-Lösung geschissen und eine 7900GTX eingebaut.

Wie das bei den neuen Chipsätzen aussieht weiss ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh