Windows XP Professional Installations Fehler

Nity

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2010
Beiträge
36
Moin Community,
ich habe einen neuen Laptop HP Pavilion DV6-6B55SG [Gaming-Knaller] bei notebooksbilliger.de
und möchte auf diesem Windows XP Professional 64bit installieren.
Soweit-so gut...
Die Installation hängt sich jedoch auf, bevor man die Festplatte partitionieren kann! Die Fehlermeldung fängt an mit A Problem has been detected and Windows has be shut down to prevent damage to your Computer.
Ich habe das Problem schon gegooglet und es hat wohl mit den Sata/ Raid Treibern zu tun... Man kann aber im BIOS des Laptop nicht auf IDE oder sonstiges umstellen!
Dann habe ich versucht die Treiber mit XP-Iso-Builder und nLite zu integrieren... jedoch auch ohne Erfolg! Die DVD wird zwar bootfähig, der Fehler bleibt jedoch bestehen!
ich habe die Vermutung, dass ich nicht die richtigen Treiber runtergeladen habe, die ich hier benötige, da ich da nicht ganz duchsteig!`

Es wäre super, wenn jemand, der es vielleicht schonmal gemacht hat, mir den Link zum Download der Treiber schicken könnte! (Bitte nicht einfach die Intel-Download-Seite)
Oder wenn ihr Tipps und sonstige Fehlerquellen kennt, diese postet!

Vielen Dank im voraus! Nity
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts einen speziellen Grund, warum du das auslaufende Windows XP darauf installieren möchtest?

Wenn du diesen Gaming Laptop auch zum spielen benutzen möchtest, würde sich doch Windows 7 (meinetwegen auch Vista) unter anderem wegen DirectX 11 besser anbieten..

Hast du nachgesehen, ob es überhaupt XP64bit Treiber für alle anderen Komponenten gibt? Die Touchkeys, Kartenleser, Soundchip..

Wenn ich das richtig sehe, hat das Notebook einen Intel HM65 Chipsatz. Dafür kann ich beim besten Willen keinen XP 64 Treiber finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installation CD kaputt?
oder zu alt (Servicepack)?
zur Info: wenn Du mit nlite eine CD erstellen willst, so muss Du dies auf einen Rechner machen worauf XP 64Bit installiert ist ;)
 
@neo: Ich möchte Win XP als zweitsystem neben meinem Win 7 HP nutzen, da es viel schneller hochfährt und bisher auch noch alles drauf läuft!
Ich habe das erstellen der CD auf einem Win XP Rechner mit 32 bit versucht! Muss man wirklich das Programm auf einem Rechner laufen haben mit dem exakt gleichen System wie das, was man installieren will?

Aber wenn es wirklich keinen 64 bit Treiber für meinen Chip gibt, hat sich das eh erledigt! Danke für die Hilfe!
Wenn es die Treiber für 32 bit gibt, könnte ich das auch machen! Also wenn ihr wisst, wo man solche findet, wäre es toll, wenn ihr den Link hier posten könntet ;)
 
Dir ist aber schon klar, dass Du zuerst Windows XP installieren musst und dann Windows 7. Umgekehrt wird es nicht funktionieren.
 
Danke für den Tip! War mir nicht klar ;)
aber ich möchte es trotzdem noch machen!
 
Kriegt man das nicht hin mit nem Booteditor?

Wobei es ja eh sehr fragwürdig ist, zwei Systeme auf dieselbe HD zu montieren.


Aber eine andere Frage. Willst Du das alte Betriebssystem behalten? Wenn nicht, wär's ja schon mal kein Problem.

Aber da Du ja nicht weisst, ob für XP überhaupt alle Treiber verfügbar sind, würde ich vor nem Testlauf einfach ein komplettes Backup machen, oder die Platte klonen.


Kann man da nicht eine zweite Partition erstellen, dort XP montieren und danach mit nem Booteditor das DualBoot einrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte Sytem kann ruhig vom Rechner geschmissen werden! Der Laptop ist neu und deswegen eh noch nichts drauf...
Mit dem Booteditor versteh ich nicht ganz!
Mein Problem ist ja grundlegend, dass ich entweder was beim Treiber integrieren für die Windows DVD falsch mache, oder es keine Treiber für meinen Chipsatz gibt!
Man kann doch sicher nicht einfach von einem anderen PC Windows kopieren?!
 
Das Problem ist eigentlich nur, dass wenn man XP nachträglich installiert, danach erstmal nur noch XP startbar ist. Dies kann man aber mit dem Booteditor fixen. Danach hat man das DualBoot System.

Aber, dafür braucht's eine zweite Partition. (Platzfrage)

Die andere Möglichkeit wäre, damit man die Funktionstüchtigkeit des Schlappis mit XP testen kann, das alte System, nein, sogar vielmehr die ganze HD zu sichern. Deshalb machst Du am Besten ein Backup oder ein Klon der Festplatte.

So kannst Du machen was Du gerne probieren würdest, und wenn das Resultat dann nicht wie gewünscht ist, einfach wieder zurückklonen. So hast Du wieder Dein altes System zurück.

Das mit dem Treiberintegrieren ist sone Sache. Wenn's nicht WHQL Treiber sind, musst Du auch hier die Zertifizierung abschalten.

Hast Du denn alle benötigten XP Treiber? Die sind ansonsten im iNet downloadbar.

HP Pavilion dv6-6b55sg Drivers for Windows XP | DriversTag

Sollte eigentlich schon gehen.

Am Besten vor dem AbInDieTonne-Versuch HD backupen oder klonen, ansonsten gelingt der besagte Versuch noch.

---------- Post added at 21:48 ---------- Previous post was at 21:32 ----------

Wenn's am SATA-AHCI Treiber liegt, da gibt's ne Lösung. Man kann den Treiber mit nLite einbinden, um eben diese WHQL Zertifizierung zu umgehen. Oder aber... man startet das Setup mit Parameter, welcher dann diese Zertifizierung umgeht/abschaltet.

Wenn Du mit nLite eine XP CD mit integriertem SATATreiber erstellen wolltest, gebe ich Dir den Rat, nicht zu sehr mit anderen Funktionen rumzuspielen. Erstmal, denke ich, solltest Du nur den Treiber einbinden. (Wenn's überhaupt am SATA Treiber gelegen haben sollte.

PS: Hab grad gesehen, dass Im Intel Chipset Installation Utility Treiberpaket ja eine Anleitung dabei ist, wie man des Installen muss. Aber einfacher geht's mit nLite. Da musst Du nur den Treiber wählen,der Rest erledigt sich von selbst.

---------- Post added at 21:53 ---------- Previous post was at 21:48 ----------

> nLite > nLite - Deployment Tool for the bootable Unattended Windows installation - Download (Denk daran die Official runtimes auch runterzuladen. Die sind zuunterst. Je nachdem, ob 64bit oder 32. Je nachdem, auf welchem System (32-64) Du nLite installierst, um die CD zu erstellen.

> Anleitungen > german-nlite.org: The Best Search Links on the Net


...

Wichtig... nochmals..

Mach unbedingt ein Klon von der ganzen HD, zum Beispiel auf eine externe HD über USB. ODer auch einfach ein FestplattenBackup. So kannst Du, wenn's nicht funzen sollte, einfach das "alte" System komplett zurückholen.

...

---------- Post added at 22:01 ---------- Previous post was at 21:53 ----------

Hier noch eine HP Seite, wo aufgezeigt wird, wie man grundsätzlich Auf XP zurückspult.

General XP Downgrade Guide for HP Laptops - HP Support Forum (Auf der Seite sind ja alle Treiber für die Schlepptops angegeben.)

Beachte vor allem, dass man am Besten mit XP SP2 arbeiten sollte. Alles andere dann später, wenn's sein muss, via UpdateFunktion. Wenn's dann laufen sollte, als erste Amtshandlung gleich mal eine InternetSecurity installieren, bevor Du was Anderes machst.

Und auch, wenn das nun nach dem Lesen nen schwierigeren Eindruck macht, als zuerst angenommen, dann kann ich Dir ersichern, dass des nur so aussieht.

> HP Seite druchschauen uind Treiber für Deinen Schlepptop runterladen

> nLite mit Zusatz runterladen und auf nem System installen

> nLite Guide durchgehen. Ist sehr gut erklärt, mit Bildern.

Geht gut und relativ schnell. Aber genau deshalb nicht mit nLite rumspielen und nur den OEM Treiber reindrücken und danach die "neue" XP Installationsroutine auf nen Stick bruzzeln und den Schlappi von USB Stick booten... = Windoof XP wird installiert.

Sobald des läuft > Treiber und InternetSecurity montieren ... Fun Haben.

PS. DualBoot System geht auch ... aber das später. Mach nen Klon, gehe vor, wie besprochen ... Lernst auch was dabei und dann siehst Du weiter.

...
 
Danke Arkos! Du hast dir echt Mühe gemacht!

Die Festplatte brauch ich nicht zu sichern! Ich habe die Win 7 Installations DVD und kann das System, welches jetzt läuft, deshalb jederzeit zurück holen!
Deswegen kann ich auch einfach Win XP als erstes installieren und danach dann Win 7...

Die official runtimes hatte ich bisher nicht, als ich es versucht hatte... Danke für den Tip!
Den Rest hab ich bei nLite eh mit Tutorial gemacht... das sollte ich hinbekommen.

Jetzt brauch ich nur noch den richtigen SATA-AHCI Treiber, den ich wohl mal wieder auf der (von mir so geliebten) Intel Seite runterladen muss.

Ich meld mich dann mal die Tage, obs geklappt hat!

Nochmal tausend Dank, da ich sonst jetzt aufgegeben hätte und mit Win XP in die Ecke gelegt!
 
Da der Laptop 6GB RAM hat, würde ich allgemein von 32bit Betriebssystemen abraten.

@neo: Ich möchte Win XP als zweitsystem neben meinem Win 7 HP nutzen, da es viel schneller hochfährt und bisher auch noch alles drauf läuft!

Was läuft denn auf XP, was auf 7 nicht läuft?

Und wie oft machst du den Laptop am Tag an und aus, dass sich der Aufwand wegen den paar Sekunden beim Hochfahren lohnt?
 
Ich fahre immer noch mit XP. Windows 7 mag gut sein, aber in einigen Belangen nervt's einfach nur.

Das Erfolgsrezept schlechthin ist einfache Bedienbarkeit, egal um welches Produkt es sich handelt. Und da hat Windows 7 doch einige Mängel, ausser im Netzwerk. Klar ist XP auch nicht perfekt. Ich hab auf dem zweiten PC ein DualBoot mit XP und Winfoof. 7 läuft aber nur, wenn z.Bsp ein Game unter Xp nicht lauffähig ist oder für das seit einiger Zeit zwangsweise nur ab Vista funktionierende 3D, was aber eher selten zum Einsatz kommt. BfBC2 war .. impressive auf 3D.
 
Wohin auch immer du mit XP fahren magst, für aktuelle Hardware ist es einfach zu alt. 2 Jahre kann man sich diese Tatsache noch schönreden, aber spätestens dann, wenn der Support ausläuft, müsste es auch der letzte einsehen.

Ich persönlich würde am liebsten noch mit Windows 2000 arbeiten, aber irgendwann muss man doch mit der Zeit gehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh