Windows XP & Raid 0

D4wn

Neuling
Hi
Wollte heute mein Raid Sys nach längerer Zeit einrichten, allerings gibts ein wenig Ärger...
Wenn ich das System starte kommt der Windows ladevalken, wie normal, und nach einem Moment direkt Bluescreen...

So wie ich vorgegangen bin:
Erstmal den Mode unter Advanced Settings im Bios auf Raid gestellt, anschliessend Raid Volume im Raid manager gesetzt...
Dann Windows setup am anfang F6 und den Intel Raid& AHCI treiber installiert, anschliessend folgte das Windowssetup...

Das Board ist übrigens ein Abit IP 35 Pro...

Nun die große Frage was habsch falsch gemacht, und vorallem wie mache ichs richtig... wäre klasse wenn mir da jemand helfen könnte...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
andere raidtreiber nehmen, diese scheinen nicht zu funktionieren

Nach dem Stop-Code vom Bluescreen googlen, der ist zum lesen da.

andere raidtreiber nehmen, diese scheinen nicht zu funktionieren

gesagt getan, die anderen treiber die auf der abit cd waren sind von jmicron, dann findet er kein laufwerk wenn ums windows installieren geht, und die 64bit treiber werden jawohl für vista sein oder etwa nicht?

Nach dem Stop-Code vom Bluescreen googlen, der ist zum lesen da.

ach ne... nur was macht man wenn der so schnell weg is das das sys nochnichteinmal auf die 'pause'-taste reagiert???-richtig sich eine alternative lösung suchen ;)

weitere hilfe ist sehr willkommen und ich danke schonmal im voraus dafür.

mfg D4wn

Das Raid wird wohl nicht am Jmicron hängen, oder? (Stell den Jmicron im Bios aus und schau ob das Raid noch vom Bios angezeigt wird wenn Du Dir nicht sicher bist).

Normalerweise macht man das am Chipsatz, und das ist ein Intel-Controller. Die Treiber gibt es aktuell auf der Intel-Webseite. Intel-Matrix-Storage-Setup-Disk oder so ähnlich nennt sich das. Gibts auch für jedes OS eine Variante.

Hätteste doch gleich gesacht dasste den Bluescreen nicht lesen kannst, warum pöbelste mich an? Will Dir doch nur helfen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir die Sache mal anders an.

Vermutlich hast du zwei S-ATA Controller auf dem Boad. Im Handbuch steht welcher auch RAID kann. An diesem schliesst du beide Festplatten an und dann nimmst du auch den Treiber von der CD der zu diesem Anschluss passt.

Das müsste das Problem dann beheben, sofern es kein Hardware Defekt ist.

Wenn ich das richtig sehe hat das Board zwei Controller, die beide RAID können,
einen Intel® ICH9R mit 6 Anschlüssen und einen JMB363 mit 2 Anschlüssen.

Oops richtig hingucken muss man. Der JMB ist für eSATA. Also können die Platten
nur am Intel Controller hängen.

Kurze Frage nebenbei, installierst du von einem SATA DVDROM/DVD-RW o.ä.?
Ich konnte bei mir machen was ich wollte, sobald ich die Einstellung 'RAID' aktiv
hatte und XP installieren wollte kriegte ich einen BSOD. Mit einem alten IDE DVDROM
und Treiberdiskette klappte es dann.

Wenn ich das richtig sehe hat das Board zwei Controller, die beide RAID können,
einen Intel® ICH9R mit 6 Anschlüssen und einen JMB363 mit 2 Anschlüssen.

Oops richtig hingucken muss man. Der JMB ist für eSATA. Also können die Platten
nur am Intel Controller hängen.

Kurze Frage nebenbei, installierst du von einem SATA DVDROM/DVD-RW o.ä.?
Ich konnte bei mir machen was ich wollte, sobald ich die Einstellung 'RAID' aktiv
hatte und XP installieren wollte kriegte ich einen BSOD. Mit einem alten IDE DVDROM
und Treiberdiskette klappte es dann.
ja das der eine für e-sata ist weis ich... ich hab derzeit nur nen DVD-RW brenner per ide, nen guter alter lg, ich brenne so wenig dvds und cds das er seit 2003 sämtliche systeme überlebt hat, außerdem brauche ich sogut wie nie ein optisches laufwerk dank einer relativ guten home-infrastruktur mit server etc...

Gehen wir die Sache mal anders an.

Vermutlich hast du zwei S-ATA Controller auf dem Boad. Im Handbuch steht welcher auch RAID kann. An diesem schliesst du beide Festplatten an und dann nimmst du auch den Treiber von der CD der zu diesem Anschluss passt.

Das müsste das Problem dann beheben, sofern es kein Hardware Defekt ist.

brauchen wir nicht zu testen wir wissen ja das es der intell-controller ist...

Das Raid wird wohl nicht am Jmicron hängen, oder? (Stell den Jmicron im Bios aus und schau ob das Raid noch vom Bios angezeigt wird wenn Du Dir nicht sicher bist).

Normalerweise macht man das am Chipsatz, und das ist ein Intel-Controller. Die Treiber gibt es aktuell auf der Intel-Webseite. Intel-Matrix-Storage-Setup-Disk oder so ähnlich nennt sich das. Gibts auch für jedes OS eine Variante.

Hätteste doch gleich gesacht dasste den Bluescreen nicht lesen kannst, warum pöbelste mich an? Will Dir doch nur helfen :-)

ich werde mal die disk runterladen und dann nochmal schauen... allerdings ging das windows setup im vergleich zum nonraid langsamer, also könnts ja wirklich sein das da noch mehr nicht stimmt...

€: Problem gelöst. Intel Matrix Storage hats behoben... allen vielen dank für die hilfe, und der threat kann geclosed werden...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh