Windows XP Rechner lässt sich nicht mit NAS (DS220j) verbinden

lolmann1992

Enthusiast
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Im Internet habe ich leider nichts brauchbares gefunden. Wir haben in unserem privaten Netzwerk einen kleinen NAS (DS220j) stehen. Dieser ist auch mit allen wichtigen Geräten (zwei Windows 10 PCs, einmal MAC und mehreren Smartphones) verbunden und auch über QuickConnect von außerhalb des lokalen Netzwerkes erreichbar. Nur schaffe ich es nicht, einen alten Windows XP PC damit zu verbinden. Der XP Rechner ist dabei zwar im LAN aber hat keine Internetverbindung (durch Gateway Einstellungen nicht möglich). Anpingen kann ich den NAS vom XP Rechner aus. Auch von einem anderen Rechner kann ich den XP Rechner anpingen. Also hängt der Rechner im LAN und ist auch sichtbar. Problem ist, sobald ich ein Netzlaufwerk anbinden will, kommt folgender Fehler:

Das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden, da der folgende Fehler aufgetreten ist:
Es können keine weiteren Verbindungen zu dem Remotecomputer hergestellt werden, da zu diesem Computer die maximale Anzahl an Clients verbunden ist.

Dementsprechend dürfte der "Fehler" beim NAS liegen? Ich habe auch schon probiert andere Geräte abzumelden und neue anzumelden, geht alles einwandfrei. Hat jemand eine Ahnung welche Einstellungen man am NAS vornehmen muss, damit ich auch Zugriff mit dem XP Rechner auf den NAS habe?

Vielen Dank schonmal im Voraus und viele Grüße
Lolmann1992

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XP hat kein SMBv3, v2 nur nach ner Updateorgie. Dein NAS hat wohl ootB kein SMBv1 aktiviert. Gibt unter Erweiterten Einstellungen Mindest-SMB-Protokoll zum Einstellen, das mal kontrollieren.

Vielen Dank für deine Hilfe. Das war tatsächlich die Lösung. Hast mir sehr geholfen :)

Aber eine andere Möglichkeit mittels XP auf die NAS zugreifen zu können gibt es nicht? Der XP ist leider sehr wichtig für meinen Dad, da sein altes Zeichenprogramm nur noch dort läuft..

....das Programm läuft also nicht im extra aktivierten Kompatibilitätsmodus (Rechtsklick .-> Eigenschaften .> Kompatibilität) ?

Edit: alternativ eine VM nutzen und das unter Win10 ge-mountete NAS-Share in der VM als lokales Laufwerk einbinden?
Edit2: kann das NAS etwas über iSCSI bereitstellen?

Habt ihr nen neuen Rechner mit halbwegs Power?
Wenn ja, VMWare Workstation Pro installieren -> Windows XP VM installieren->VM auch nur für's Zeichenprogramm nutzen. So eine XP Kiste am Netz zu betreiben halte ich schon für sportlich.
WebDAV für XP noch eine Alternative, falls es -Andreas Like- alles so bleiben soll, wie es ist?

Mir ist das schon bewusst, allerdings wer noch XP einsetzt dem ist Sicherheit eh egal.

Und iSCSI kann die Syno, allerdings kann somit ja nur Blockstorage auf dem NAS für die XP Kiste zur Verfügung gestellt werden; Datenaustausch wird als iSCSI tricky (möglich, aber naja TE dürfte damit etwas überfordert sich).
Ansonsten wie schon gesagt den XP Mode auf ner neuen W10 Kiste installieren. Hyper-V läuft auf W10 Pro, da muss man keine zusätzliche Software kaufen (VM Workstation Pro kostet schon so ~200€)

NFS-Share sollte doch auch möglich sein, zumindest in der XPPro, oder erinnere ich mich falsch?

Richtig. Dieses Sonderpaket. Das war/ist aber kostenlos als Download zu ziehen und wäre damit eine Lösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh