Windows XP seit kurzen ständig abstürtze/blackscreen und einfrieren

CrankGarrus

Enthusiast
Hallo Hardware Folks!

Ich habe auf meinem anderen PC seit Samstag ständig Probleme...
Unzwar stürtzt er dauernd nur noch ab , zuerst nur bei rechenaufwendigen Applikation und jetzt auch schon ab und an mal aus spaß.
Er fährt auch manchmal von alleine runter!

Meistens ist es so, dass die Maus erstmal einfriet dann geht gar nix mehr dann stürtz er ab. Wenn ich mal Glück habe dann kann ich 2-3 Stunden am Rechner problemlos sitzen bis er dann wieder faxen macht.

Das merkwürdige ist, dass am Freitag den ganzen Tag alles in Ordnung war und ab Samstag plötzlich, dabei habe ich am Freitag nichts signifikantes gemacht nur gechattet und musik gehört und im Internet gesurft (also auch nix neu installiert oder überhaupt etwas installiert)

Meine Frage wäre jetzt, woran kann es liegen ,dass der PC plötzlich so rumspackt?

Die Festplatte ist übrigens in ordnung, es gab son Programm womit man checken konnte in was für nem Zustand die sich befinden und auch sonst gibt sie keine komischen Geräusche von sich.

Virenscan hab ich auch gemacht und es ist nix dabei rausgekommen.

Der PC ist 3 Jahre alt und hier sind die hardware Specs.

Windows XP home 32 bit
Intel Pentium D 925 3Ghz
2 GB DDR2 ram @ 667mhz
MS 7318 Mainboard (µatx)
HD 2400 pro graphikkarte
2 LG DVD Brennner Laufwerke
350 GB 3,5 Zoll S-ATA Festplatte

Nicht grade ein gutes System aber für die normalen Dienste ganz ausreichend.

Ich bedanke mich ganz herzlich im Vorraus für die, die mir mit dem Problem weiterhelfen können !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du übertaktet?
Was machen die Temps?
Was für ein Netzteil verwendest du (Bezeichnung+Leistungsdaten)
Mal den Speicher testen mit zB Memtest86+ (Ist auf der Ultimaten BootCD mit dabei)

Nein der CPU hat schon default 3Ghz .
Das ist auch ein fertigrechner gewesen , das netzteil hat gar keine bezeichnung irendwie, hab das ding schon abgeschraubt und da steht nirgens nix!

Gibs nen programm was mir sagt was das für ne leistung hat?

Temperaturen sind um die 50 - 52°C bei Idle.

Kann es wirklich am Ram liegen? aber warum so ganz Plötzlich? Könnte es auch am Betriebssystem liegen oder ist das eher unwahrscheinlich?

Und OMG danke für die schnelle antwort xD

Zuletzt bearbeitet:
Das mainboard sieht so aus wie meins vom Typ her ist es das?

Wenn die Elkos so aussehen warum funktioniert der rechner noch , sprich warum fährt er noch hoch?

Ich muss auch mal gucken ob die wirklich so aussehen wie auf dem Bild.

Was wäre jetzt die Lösung für dieses Problem?

Wenn die Elkos so aussehen heist das noch lange nicht das sie gar nicht mehr gehen
Das mainboard sieht so aus wie meins vom Typ her ist es das?
meinst du die Elkos?
wenn sie gewölbt sind kann man entweder die Elkos tauschen oder noch besser gleich das Board

ps Medion -> was machst du mit dem Rechner bzw was brauchst du denn alles?

ich meinte das mainboard sieht vom schnitt so aus wie meins, aber ich glaube das ist normal bei MATX oder?

Der Rechner ist nur zum surfen gedacht und bisschen hier und da halt, nix besonderes also.

Könnte ich aber der Pc ist immonent nicht mehr hier XD beim Bruder hat ihn und will ihn sich genauer angucken, leider habe ich ein anderes Problem grade.

Hab mir vor kurzem nen neues mainbord gehole mit DDR3 ram alles

hier mal die specs:

Asus M4A88TD-V Evo /USB 3
AMD Athlon X3 440@3Ghz
Crucial DDR3 4GB@1333Mhz
XFX HD5770 1GB DDR5
Asus Xonar DS 7.1 Sourround Sound
Windows 7 64 bit

Mir ist aufgefallen das mei PC beim einschalten (also wenn ich auf den Button drücke) kurz ein kliens pfeift/heul geräusch oder was auch immer das sein soll von sich gibt. (1-2 sekunden)

Booten tut er ganz normal alles klappt auf dem PC einwandfrei.
Wenn ich den PC runterfahre und gleich dannach wieder einschalte kommt dieses geräusch nicht.

Nur wenn ich mal die nacht am Pc gessen habe und so am mittag wieder an rechner gehe (sprich langer zeitraum vom ausschalten bis zum erneunten anschalten) dann kommt das geräsuch wieder.

Wenn ich mal ne stunde nicht am Pc bin und ihn anschalte dann kommt das geräuch auch aber vieel kürzer , nen bruchteil einer sekunde vllt

Meine frage ist jetzt, ist das mainboard corrupt oder ist das normal? oder muss ich mir ernste sorgen machen?

danke im vorraus!

also ich haette jetzt auch sehr stark auf ein temperaturproblem getippt. Evtl. Grafikkarte oder RAM. Oder vielleicht ein treiberproblem.

Temperatur der CPUS ist im 29-34 ° bereich bei Idle und es ''pfeift Qietscht ja auch nur in dem moment wo ich den anschalter drücke.

Vorhin beim anschalten war schon fast kein geräusch mehr wahrnehmbar.

Oder meinstu mein anderes Problem? xD

Beim pfeifen und quietschen würde ich auf einen anlaufenden Lüfter denken oder an Spulen im Netzteil
(Lüfter hat es normal im Netzteil , CPU , Grafikkarte und eventuell 1-2 im Gehäuse)
29-34 ° bereich bei Idle
und unter Dauerlast (Prieme)
Beim Prieme 95 gibt es einen Torturetest
nicht so wie voreingestellt sondern das oberste wo nur die CPU getestet wird
Dann das 2te wo der Ram getestet wird.
Erst wenn beide Tests wenigsten1/2 Stunde fehlerfrei laufen das so wie es beim Start eingestellt ist testen

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt sehr schlimm oder muss ich mir erstmal keine sorgen machen? Wollte mir nämlich eh bald neuen netzteil kaufen von coolermaster.Du kannst schon recht haben manchmal kommt das geräusch nämlich gar nicht.

Gehäusekühler könnte es auch sein, der macht auch mal selten paar leise Rattergeäusche (im Betrieb) (die mich aber nicht so stören). Danke für deine Atnwort!

Weiß nicht ob der PC das durchhält^^ . Nach dem was mein Bruder mir gesagt hat ist der Rechner voll im Arsch und stürtzt noch häufiger ab , son belastungstest hält der nie durch xD Aber danke für die antowrt, ich würde mal sagen es wäre am besten wenn man sich nen neuen PC besorgen würde!

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher das das vom Netzteil kommt?
Bist du sicher das ein neues Netzteil nicht auch pfeifen kann?
Die können das nämlich auch.
Das er den Belastungstest nicht durch hält ist schon klar
Es dreht sich aber darum ob er beide nicht durch hält.
Ich denke bereits nach 1 min sollte da das fehlschlagen zu sehen sein.
Wenn es "nur" beim Speicher wäre könntest du den vermutlich kaputten Riegel tauschen und erneut probieren .

Übrigens ist das Board kein mATX/µATX sondern ein mBTX/µBTX
Medion / MSI MS 7318 Board, mBTX, für MD8818 MD8822 bei eBay.de: Motherboards Zubehör (endet 09.02.11 14:01:46 MEZ)

Da kannst du nicht nur Board CPU und Speicher tauschen sondern musst das Gehäuse gleich mit tauschen

Sollte das Board OK sein könntest du scheinbar einen C2D einbauen aber vermutlich nicht die neuesten.

Weiß ich nicht genau aber das netzteilist 3 jahre alt mittlerweile. Kann ein mainboard quietchen? oder dafür sorgen das was anderes quietscht?

OMG was zum teufel ist mBTX!!!!???
Bei ist das board genau vergehrt herum! also CPU und RAMslots sind im oberen bereich!

Das board is so kacke, man kann nichtmal ne neue grakaeinbauene weil die neuen doppel slot sind und der USB hub blockiert die blende der grafikkarte. Musste deswegen ne karte zurückgeben -.-

Zuletzt bearbeitet:
mATX = ATX in kürzer
mBTX = BTX in kürzer Diese Norm sollte mal eingeführt werden weil die Pentium immer heiser wurden. Das war vor den C2D
BTX-Format

Das Board hat auch Spulen die Quitschen (fliepen) können .
Das ist aber noch kein Zeichen das es kaputt geht sondern nur das es nervt

überigens : 3 Jahre ist normal kein Alter für ein Netzteil
Wenn dein PC (Medion) erst so alt ist würde ich probieren ob er noch Reklamarionsfähig ist

Ah nerven tut mich das nicht :d ist ja nur beim anschalten , haupsache es ist kein zeichen dass er kaputt geht. Das board ist auch neu und mittlerweile hör ich auch nix mehr.

NE der hatte nur 2 Jahre garantie und mittlerweile sinds ja schon 3 jahre.
Frag mich grade ob die Hülle auch groß genug ist und ich eventuel nen ATX mainboard da einbauen könnte... Aber wo ein MBTX board ist passt sicher kein ATX genormtes mainboard hinein.

Mir ist was aufegallen: Ich war über ne woche nicht am PC, hab ihn vorhin angeschaltet und da hat er FAST 5 sekunden lang dieses qiescht/pfeif Geräusch gemacht..... es ist ein durchgängier ton... oh man ich glaube ich tausche das Board mal um hab das gefühl dass es sich bald zu was Bösem entwickelt oder ist das normal? Mirs auch aufgefallen diese geräusch kommt nur seit dem ich das neue board habe (habe es ja erst seit kurzen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh