Windows XP Setup startet nicht

fruchttasche

Neuling
Hi Leute!

Hab heute für einen Kumpel einen neuen PC zusammengebaut. Es handelt sich um folgende Komponenten:
AMD Athlon64 3000+ Winchester
MSI Neo2-FIR VIA K8T800 Pro
MDT PC3200 1024 MB dual-channel-kit single-sided
GeForce 5900XT
Samsung 80 GB S-ATA

Hab nun alles zusammengebaut und der PC fährt auch sauber hoch. Dann wollte ich das dazu gekaufte Windows XP Home Edition aufspielen. Nun kommt aber der Fehler:
Wenn ich mit -ENTER- bestätige, dass ich die Setup-CD starten will, dann kommt ein DOS-prompt mit der Meldung, dass er jetzt irgendwas mit der Hardwareerkennung macht. Dort bleibt er dann einfach stehen. Es passiert nicht weiter. Auf STRG-ALT-ENTF reagiert er auch nicht.

Habe dann testweise sein altes Windows 98 SE aufgespielt und das funktioniert wurderbar.

Dann habe ich an ein BIOS-Update gedacht und es auch auf die neueste Version geupdated. Doch leider das selbe Ergebnis.

Anschließend habe ich versucht meine WinXP Pro zu installieren, doch es kommt der gleiche Fehler.

Habe jetzt schon Google und die halbe Welt nach einer Lösung abgesucht, aber finde absolut nichts. Grafikkarte und RAM haben wir schon probiert, daran liegt es nicht.

Wäre schon, wenn ihr mir schnell helfen könntet, denn nächste Woche ist ne LAN angesagt :)

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

MfG
fruchti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte helfen;)

"Here are the steps to take in order to get a working driver disk you can use
when booting the Windows XP for AMD 64-bit installation CD and hitting F6 to
specify additional drivers:

1. Download the VIA Hyperion Pro driver archive from VIA's site:
downloads.viaarena.com/drivers/Hype...ro64_v096P2.zip

2. Extract the contents of the archive downloaded in step one using winzip.

3. Extract the contents of "VIAHyperionpro64-096P2.exe" (the only file in
the archive you downloaded in step 1) using winzip.

4. Open the "SATA" directory.

5. Open the "driver" directory.

6. Copy the "X64" directory and its contents to a blank floppy.

7. Save the text below between ;;start and ;;end to a file named
TXTSETUP.OEM in the root of the floppy.

;;start

[Disks]
d1 = "VIA Serial ATA RAID Controller Driver", \X64\viasraid.inf, \X64

[Defaults]

scsi = VIARAID_VT3149_X64

[scsi]
VIARAID_VT3149_X64 = "VIA Serial ATA RAID Controller (AMD 64-bit)"

[Files.scsi.VIARAID_VT3149_X64]
driver = d1, viasraid.sys, viasraid
inf = d1, viasraid.inf

[HardwareIds.scsi.VIARAID_VT3149_X64]
id = "PCI\VEN_1106&DEV_3149","viasraid"

[Config.viasraid]
value = Parameters\PnpInterface, "5", REG_DWORD, 1

;;end"

Normalerweise sollte die Diskette mit S-ATA Treibern in der Verpackung des Mainboards sein.
Um XP auf eine S-ATA Platte installieren zu können, muss die F6-Taste gedrückt werden (am Anfang der Installation steht dann etwas von SCSI oder RAID-Treibern) und die SATA-Treiberdiskette im Diskettenlaufwerk eingelegt sein.
Hast du die Diskette nicht, musste erst mal eine nach der Anleitung von Forrest erstellen.

sorry, was ropo schreibt hätte man zuerst schreiben sollen. dann fröhliches suchen nach der diskette vom mainboard;)

Ich komme ja nicht mal zu diesem blauben screen, wo ich F6 drücken kann.

Ganz am Anfang, nach dem -ENTER- drücken für CD-Rom-Boot, danach kommt schwarzer hintergrund und er schreibt irgendwas von Hardwareerkennung. Da kommt er nicht weiter, er lädt nichtmal das blaue WinXP-Text-Setupmenü.

hast du dein system oc? wenn ja stelle im bios mal safe-settings ein

das habe ich vorhin gefunden, hat dErPiLLe27 geschrieben und ich hoffe mal das ich das hierhin kopieren durfte.....

nimm den via treiber für sata nicht den von promise und nicht den raid ne? schon den sata. und steck den sata kabel nicht auf den pri. sata aufn mobo sondern auf sata 1 und dann mach die ganze prozedur nochmal win. hoch fahren f6 paarmal hintereinander drücken weil es meistens bei 1x drücken nicht registriert wird dann auf z drücken und treiber von der diskette lesen und installieren und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh