Windows XP - Shutdown Problem!

aizn

Neuling
So, ich hab jetzt seit ca einer woche einen neuen PC, siehe Signatur, nun habe ich bereits 3x Windows XP Pro installiert incl. aller Treiber usw. aber irgendwann, immer irgendwann während der Treiber / Direct X / Update geht das Problem los, man muss ja während dieser "Phase" bei vielen Installationen neustarten, allerdings macht mein Rechner das nicht mehr, alles schließt sich, dieser Splash mit "Windows wird heruntergefahren" kommt, aber dann is Ende, dann bleibt das Bild blau und man muss ihn per Reset ausmachen?!

Kann mir da jemand weiterhelfen, hab schon alles mögliche Versucht, hab einfach keine Ahnung mehr woran das liegen kann, es nervt mich aber ganz schön, is ja klar!

Gruß

Aizn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das nur bei der installation von direkt x so?oder auch bei anderen tools?
wenn du manuel neu startest/runter fährst, passiert es dann auch?
bootet der PC normal?bekommst du andere fehler?
was für eine windows version nutzt du?gleich mit sp's drinn?
installierst du den grafikkartentreiber vor direkt x???

Also OS ist WinXP Pro mit integriertem SP2
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher ob ich erst Graka Treiber und dann Direct X installiert habe, glaube aber schon (GrakaTreiber = Catalyst 6.3, war aber mit Omega Treibern das selbe) Direct X ist halt 9.0c.

Ob ich selber runter fahre oder ein Programm dies installationsbedingt tut spielt keine rolle, sprich: es passiert einfach nix mehr, warten lohnt auch nich, nach 20 minuten is der immernoch in diesem Zustand.

Andere Fehler gibt es nicht, ansonsten geht alles, keine Hardware / Treiber Probleme, nix!

So, hab mittlerweile herruasgefunden das wohl sehr viele User dieses Problem haben und es sogar einen "Guide" gibt, der sich mit diesem Problem beschäftigt, den hab ich mir dann auch gleich mal zugemüte geführt und alle Punkte durchgearbeitet, allerdings funktioniert es nicht / bzw bringt nix, mein Rechner fährt immer noch nicht von alleine runter oder startet neu :(

hier mal der Guide: http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

Hat jemand noch eine Idee was ich da machen kann?

es gibt solche tool die den pc blitztschnell runter fahren ohne rücksicht auf die laufenden progs. probier das mal aus ... ich ahbe es bei AOL runtergeladen...

mfg

@micropro

was ist denn das bitte für eine antwort?!?!

könntest ja mal den namen des tools nennen!!und wenn dann werden die prozesse nicht beendet und windows speicher die einstellungen nicht...
das ist doch doof, da kann ich auch den stecker rausziehen!

@aizn

setz das sys mal neu auf und installier erst direkt x....

der name fällt mir leider nicht mehr ein..
aber win sollte schon die einstellungen speichern...
was solls

wie was solls???
wenn man die einstellungen nicht speicher, dann ist alles wieder wie vorher, die anordnung der desktopsymbole etc...

@aizn

kannst du dich abmelden? oder tritt da das prob auch auf?

Erstmal danke für eure Antworten.

@ Micropro

Ja wäre schon sinnvoll wenn du auch noch nen Namen posten würdest, aber wenn du ihn nicht mehr im Kopf hast, ok!
Allerdings wenn der dann alle Prozsse mit einer Art "Kill" befehl beendet bringt das ja wirklich nicht viel, da ja wie gesagt einige Sachen nicht gespeichert werden!

@Qgel

Meinst du denn das mit Direct X bringt etwas? Wäre nett wenn du mir mal erklären könntest was das ändern soll, weil irgendwie finde ich es grade logischer es anders rum zu machen?! Weil ich langsam keine Lust mehr hab immer zu formatieren, aber komme wohl nich drum rum, zumindest um Direct X als Übeltäter auszuschließen.

wegen dem Abmelden:

Kann ich leider grade nicht testen, da ich grade was größeres runterlade, wenn das fertig is werde ich es versuchen, aber bin mir sehr sicher das das geht, weil beim Runterfahren / Neustarten meldet er sich ja auch ab, und das macht er ja noch, auch der Windows wird heruntergefahren-Splash kommt ja noch, erst wenn das dann weg is, das Bild nur noch blau ist und auch der Mauszeiger verschwunden ist, bleibt er "hängen"

aber irgendwann, immer irgendwann während der Treiber / Direct X / Update geht das Problem los

deswegen habe ich das vermutet, es kann passieren, das dabei konflikte auftreten.
war mal so, weiß nicht ob es immernoch so ist...IMMER DIREKT X ZUERST INSTALLIEREN.
kann sonst sein, DX treiberdaten oder anderes überschreibt.

verwende doch mal die omega treiber, anstelle der normales cata's

aizn schrieb:
(GrakaTreiber = Catalyst 6.3, war aber mit Omega Treibern das selbe)

^^ hatte ich oben im post schon geschrieben.

Hab mich jetzt auch mal abgemeldet, das ging. Dann unter anderm oder gleichen Namen wieder anmelden ging auch, aber runterfahren ging natürlich nicht :(

oh, das habe ich überlesen...sry

dann musste wohl nochmal formatieren und zuerst direkt x installieren und dann den treiber, einen versuch ist es wert.

jo evtl. mach ich das nachher auch wirklich noch :P

man man man :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh