Windows XP SP2 braucht ewig beim WinXP Logo beim Booten

-BuTcher83-

Enthusiast
Mein Sys:

AMD Athlon X2 4400+ Toledo
2GB Kingston HyperX CL2.5
MSI K8N Neo 2 Platinum nForce3 @ nForce Treiber 5.03 (weil bei 5.11 alles crashed)
Sapphire ATI X1950 Pro 512MB AGP @ 7.10 Catalyst
200GB Samsung HDD SATA 7.200 RPM

Ich sag mal ein normaler Rechner braucht net ganz eine Minute zum Booten meiner braucht fast 3x so lange. WinXP Professional SP2 hab ich vor kurzen komplett neu installiert. Ohne nForce Treiber gings eh auch ziemlich langsam. Mit den Treibern wurde das ganze dann angenehm schneller. Dann hab ich noch Standartsoftware (Office, Winamp, Virenscanner, Windows Updates, etc.´) installiert und die Hütte verreckt wieder beim Booten.

FRAGE: Was wird beim Windows Booten alles geladen? (Vor dem Anmeldefenster) Kann man diverse Dienste die da gestartet werden abstellen? Grund für die Frage: In der Firma haben wir viel schlechtere Rechner min 4 Jahre alt mit 512MB RAM und die Booten unter 1min. Haben aber auch viel Software drauf.

BTW: Kann es sein das beim Booten USB Geräte gesucht werden. Mir kommt immer vor das der bei meiner G15 hängt.

Danke für jede Hilfe.

mfg BuTch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
msconfig @ ausführen sollte helfen ! Miste mal deinen Systemstart aus und eventuell was bei den Diensten.

PS : Vergess aber nicht unten den Haken bei "Mircrosoft Dienste ausblenden" zu setzen falls du damit noch nicht sooo vertraut bist.

Die üblichen Hilfsproggis (RegCleaner, EasyCleaner, TuneUp Utilities) leisten beim Aufräumen der Registry gute Dienste.
Defragmentieren sollte man auch mal.
Wenns dann noch nicht passt, könnte ein Hardwareproblem sein...

#2 Ich kann net viel ausmisten wenn net viel da ist :) Es ist Windows, SP2, Office, Photoshop und einige kleine Programme die alle net im Photoshop sind.

#3 CCleaner und RegCleaner sind eh gute bekannte von mir nutz ich ja schon über Jahre. Die Platte Defragmentieren wirds net so bringen da die Platte Frisch formatiert und Partioniert ist. Und ich nur raufgespielt hab und nix noch gelöscht wurde somit auch nix zum Defragmentieren da ist.

Danke Trotzdem euch beiden mal für die Ideen.

Problem jetzt genauer: Der Rechner braucht net lang nachdem er im Windows ist (wo man dann eben die Autostartprogramme event. löscht) sondern hängt der beim Windows XP Logo wo der Ladebalken unterhalb angezeigt wird. Ich hab immer Windows XP Prof. x64 genutzt und jetzt wo ich den Verkauf eben Windows XP Prof. x86. Nur gehts mir durch den Strich das des so lang dauert.

Die üblichen Hilfsproggis (RegCleaner, EasyCleaner, TuneUp Utilities) leisten beim Aufräumen der Registry gute Dienste.
regcleaner haben maximal einen pacebo effekt...

@topic
was vorher geladen wird, die meisten dienste, kernel, treiber, api`s und ähnliches.Als bremsen entpuppen sich oft virenscanner oder firewallprodukte diverser hersteller...letztere kannst deinstallieren, virenscanner solltest evtl testweise auch mal deinstallieren (nein dienste deaktivieren bringts oft auch nicht) und schauen obs was bringt

was dir evtl hilft ist bootvis, offiziell bringt es unter xp sp2 nichtsmehr, praktisch ist das aber nicht ganz richtig. Anzumerken ist jedoch dass dein rechner nach dem nutzen von bootvis evtl nichtmehr hochfährt (ist zwar selten, kommt trotzdem vor)...

http://www.windows-tweaks.info/html/bootvis.html
Next Boot + Driver Delays solltest du mal probieren

bootvis läuft einwandfrei, auch mit sp2...hat bei mir bestimmt nochma 5-10 sec gebracht.

Schonmal unter Ausführen:

"defrag C: -b"

probiert?
Damit werden die Bootdateien von Windows defragmentiert.

Tja, selbiges Problem habe ich ebenfalls.
System ist sogar relativ gleich. 4400+, GF 8800GT, 2GB Ram

Normalerweise braucht mein Rechner ca. 10-15s beim WinXP Logo, seit einer Neuinstallation und anschließender Updates etc. (genau wie bei Dir) genau eine Minute.
Ich versuche, den Störenfried gerade zu identifizieren. Sämtliche Windows Software, samt Updates sind schon runter, hat alles nichts gebracht.
Defragmentiert habe ich auch alles, Virenscanner etc. alles runter...

Schöner Mist...

hast du deiner netzwerkkarte eine statische ip zugewiesen?

wenn nicht, dann tu das doch bitte, das koennte evtl helfen.

Das "defrag C: -b" defragmentiert keine Software, sondern die Windows Bootdateien. Könnte evtl was bringen.
Es wird nicht an CPU, Graka oder RAM liegen;).

Zuletzt bearbeitet:
hast du deiner netzwerkkarte eine statische ip zugewiesen?

wenn nicht, dann tu das doch bitte, das koennte evtl helfen.
Auch wenn ich nicht der TS bin, erlaube ich mir trotzdem auf diesen Post zu antworten. ;)

Ja, habe ich auch gemacht.

Übrigens: Die Lösung des Problems bei mir: SP2 runter. Und siehe da, Windows Ladescreen dauert nur noch 14s.

Mal schauen, nachher hau ich das wieder drauf und guck mal, ob's trotzdem bleibt.

14 Sekunden? Nur noch? oO - Da stimmt aber was nicht. Bei mir läuft der "Balken" drei mal durch:eek:.

14s ist bei mir Standard.
Länger braucht keiner meiner zwei PCs, wenn keine Hardware- oder Softwareprobleme auftreten.

Hm, neues Windows XP Pro SP2: Ladebalken läuft 2,5 mal durch
Neues Windows XP mit IE 7 installiert: Ladebalken läuft 8 mal durch :eek:

Hab extra noch mal Win neu gemacht, nach IE7 Install wieder dasselbe Spiel...

Hallo Leute
Ich hatte genau das gleiche Problem :mad: !!!!
Und siehe da ich habe Nächte lang gesucht und versucht und dann hatte ich den Übeltäter :shot: .

Die Firewall ZoneAlarm und meine 8600 GTS wollten einfach nicht zusammen arbeiten (oder besser gesagt die Treiber von Nvidia)
Nach dem ich dann G-Data drauf gespielt habe und ZA runter ist startet das System in weniger als der halben Zeit !:bigok:

P.s. Ich habe auch eine statische IP vergeben (das war aber auch immer schon so ) !

Zuletzt bearbeitet:
FRAGE: Was wird beim Windows Booten alles geladen?

Eine Möglichkeit könnte ein/mehrer Treiber sein. Diverse Treiber verlängern gerne die Bootzeit extrem überproportional. Z.b. das ATI CCC, X-Fi-Treiber, viele TV-Kartentreiber auch einige USB-Gerätetreiber. Nach einer frischen BS-Installation ein Treiber nach dem anderen installieren (auch vermeitlich unwichtige Treiber) und Zeit messen.

Defragmentieren sollte man auch mal.

Nein. Nein.

Feste IP benutz ich sowieso immer
"defrag C: -b" leider kein Erfolg
ATI CCC weg: auch kein Erfolg

Meine Erfahrung: Unter XP wars immer nach SP2 langsamer aber das Problem kennt ja jeder. Was net noch war das der Balken 28x durchrasselt bis da was geht. Unter WinXP x64 gings immer Ruckzuck.

SP2 runterhauen kann auch net die Lösung sein ... :/ Aber zum Glück bin ich nicht alleine mit dem Problem ist ja schon mal was.

BTW: Wenn ihr euch jetzt und heute ein neues OS zulegen müsstet was würdet ihr nehmen: WinXP x86, x64 oder WinVista x86, x64 aber für nen Q6600 @ Maximus Formula SE, 2x2GB RAM. Wegen den RAM hätt ich gesagt x64 nur WinXP oder VISTA?
Hinzugefügter Post:
So Kommando zurück :) mir wurde so eben geholfen ^^

Ich hab meinen Rechner gerade nochmal neu gestartet und siehe da statt 28x mach 7x draus :)

Also entweder wars jetzt "defrag -C: -b" oder das ATI CCC - Danke l3g0 und Epizentrum für diese Tipps einziger nachtrag von mir wirkt anscheinend erst nach zwei Reboots. Der nächste der das testet kann ja mal erst defrag Boot Boot und dann ATI CCC Boot Boot :d dann wissen wirs genau *gg*

Danke Danke Danke :d

BTW: Fragen vom obrigen Post welches OS wenn neuer Rechner bitte noch Beantworten *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh