Windows XP startet ohne IDE-Laufwerke (DVD/HDD)

Wildsau

Enthusiast
Hallo
Habe wiedermal ein kleineres oder größeres Problem.
Nachdem ich etwas übertaktet hatte, und Windows beim booten abgeschmiert ist, konnte ich es daraufhin nicht mehr starten.
Also Windoof XP Prof. CD eingelegt, Diskette für SATA-Treiber bereitgelegt und dann die REPARATUR durchgeführt.
Soweit so gut...hat auch von der CD was Windows Repariert, sodass ich es wieder starten konnte.
Dann etwas mit Windows gearbeitet (TuneUp, XP-Antispy laufen lassen) und dann ist mir aufgefallen, das mir eine Festplatte und die beiden DVD-Laufwerke/Brenner fehlen (ob es an den "Tuning-Programmen" lag, weiß ich nicht..da es mir vorher nicht aufgefallen ist, bzw. nicht auf Arbeitsplatz war). Alle diese Geräte sind über IDE abgeschlossen.
Das Windows selber, läuft über die ICH5 mit 2 SATA-Platten in Raid.
Im Gerätemanager sind natürich keine IDE-Laufwerke gelistet. Die IDE-Controller sind aber drin. (alles ohne ! oder ? Zeichen)

Im BIOS selber, werden aber die IDE-Geräte erkannt.
Wenn ich im BIOS umstelle, das er nicht von SATA-Raid, sondern von der IDE-Festplatte starten soll, dann macht er dies auch (ebenfalls ein WinXP Prof. System)...mit allen SATA und IDE Geräten.

Ich habe dann nochmal WinXP drüberinstalliert, Intel-Treiber für Chipsatz neuinstalliert...keine Besserung :confused:

Woran liegts?
Lädt Windows kein IDE-Treiber? Wo kann man das herausfinden und wieder ändern?

Bin für schnelle Tips und Ratschläge dankbar.
Formatieren will ich aber net unbedingt, da das System relativ gut gepflegt ist...

thx

Wildsau

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok...alles wieder zurück.

Im Gerätemanager waren ja der Primäre und Sekundäre IDE Kanal drin....auch ohne Ausrufezeichen etc.
Bin dann noch mal auf den Reiter "Treiber": Kein Gerätetreiber installiert! :wall:
Ich DEPP! :wall: :wall: :wall: Ich installier da extra nochmal Windows neu, renne 2x mal in den Keller, bau aus dem 2. Rechner das Floppy raus und schließe es an diesem hier an, und dann sowas! Ich beiß mich gleich in den Arsch... :grrr:

Scheiß Windows..wieso markiert er die Geräte nicht mit dem Fragezeichen, wenn kein Treiber installiert ist.
Sorry, wenn grad jemand was gepostet hat.
Aber vielleicht nützt der Thread vielleicht mal jemand anderen weiter...

thx

Wildsau

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh