• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Windows XP Tablet PC Edition?

jraf

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2005
Beiträge
5.398
Hallo allerseits,

das neue Gigabyte M912 finde ich sehr interessant und möchte ich mir evtl. kaufen. Als Betriebssystem möchte ich Windows XP einsetzen.

Da es sich ja bei dem Gerät nun eigentlich um einen Tablet PC handelt, wäre es entsprechend schick auch alle Features eines solchen Geräts nutzen zu können. Ich habe gesehen es gibt eine spezielle "Tablet PC Edition" von Windows XP.

Habt ihr damit Erfahrungen? Ist diese Tablet Edition zu empfehlen?
Auf jeden Fall basiert diese wohl auf Windows XP Professional(ähnlich dem Media Center?). Die Frage ist kann man auch mit einem "normalen" XP Pro Key die Tablet Edition installieren oder besitzt diese eigene, spezielle Produkt Keys?

Kann man ein XP Professional irgendwie zur Tablet Edition updaten/upgraden/patchen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stand beim Kauf meines Notebooks auch vor der Wahl, XP Tablet oder Vista zu kaufen.
Hab mich dann für Vista entschieden, weil dort die Tablet-Features ausgereifter sind und ich glaube nicht, dass MS die Tabletfunktionen von XP noch weiterentwickelt, wenn sie Vista verkaufen wollen.
Ich wollte anfangs eigentlich kein Vista, sondern bei XP bleiben, aber inzwischen bin ich ganz zufrieden damit.

Wikipedia schrieb:
Mit Windows Vista wurde die Funktionalität für Tablet-PCs erweitert. Neu sind die Gestenerkennung sowie die Integration einer virtuellen Maus, die auch das Bedienen von sehr kleinen Bildschirmen, wie sie bei UMPCs verwendet werden, ermöglicht. Die Handschrifterkennung ist in Windows Vista lernfähig und nicht mehr bloß über die Erweiterung des Wörterbuches anpassbar. Unter Windows Vista werden, im Gegensatz zu Windows XP Tablet PC Edition, ausgeführte Klicks durch aufleuchtende Kreise visualisiert, um eine bessere Rückmeldung zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass Vista auch entsprechend performant auf einem nicht so leistungsfähigen Gerät arbeitet. Unter anderem deswegen bietet Microsoft ja nach wie vor für leistungsschwache Geräte XP an. Meine bisherigen Begegnungen mit Vista kann ich auch nicht als positiv beschreiben - wenn XP nicht taugt ist die nächste Alterntive Linux.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh