Windows XP - Taskleistensymbole teilweise nicht vorhanden

frutzel

Neuling
Moin.

Es gilt ein kleines, aber nervtötendes Problem zu lösen:

Beim 1. Boot (Kaltstart) startet Windows XP (32bit, Prof+SP2) in gewohnter Geschwindigkeit, es werden auch alle Treiber geladen, doch leider fehlen eigentlich immer die entsprechenden Taskleistensymbole dazu. Beispielsweise von meiner Audigy 2ZS das Creative Logo oder von meiner Habu das entsprechende Razer Icon. Es hilft auch nicht entsprechende Anwendungen manuell zu starten, weil diese bereits gestartet sind, jedoch "nur" nicht angezeigt werden.

Woran kann das liegen? Denn wenn ich jetzt reboote und wieder in Windows bin, sind alle Symbole in der Taskleiste vorhanden und zwar so, wie es sein soll?

Hab das schon eine ganze Weile und auch nicht erst mit diesem System, würde jetzt ganz gern endlich diesesn Spuk beseitigen. ;-)

HEEEEEEEEEEEEEELP!! :d

lg Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

also entweder hast Du unter der Taskleiste -rechte Maus- -Eigenschaften- -inaktive Symbole ausblenden- aktiviert oder aber der Icon-Cache ist bei dir defekt bzw. zu klein!

Am besten erhöhst Du die "Max Cached Icons" Size.

Start - Ausführen - "Regedit"

Den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer" suchen/wählen!

Im rechten Fenster einen neuen Eintrag als "Zeichenfolge" (REG_SZ) mit dem Namen

Max Cached Icons

erstellen und ihm den Wert

4096

zuweisen!

Danach unter [Pfad]:\Dokumente und Einstellungen\Dein Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten die Datei "Iconcache.db" löschen! Keine Angst, Windows legt die Datei automatisch wieder neu an. Es kann/sollte also nix passieren.

[Evtl. unter Systemsteuerung - Ordneroptionen - Reiter "Ansicht" - "Alle Dateien und Ordner anzeigen" auswählen , sowie "Inhalte von Systemordern anzeigen".]

Danach einen Neustart durchführen und auf Besserung hoffen.

Hey, Dein "entweder oder" stimmt leider nicht ;-)

der Iconcache hat nichts mit der Taskleiste zu tun, abgesehen davon wurde er bereits geleert, und inaktive Symbole lasse ich nicht ausblenden.

Scheinbar ist mein Problem bei MS bekannt, es gibt aber keine Lösung dafür bzw. nur eine nicht befriedigende: UPNP-Geräte ausblenden, dann gehts - warum auch immer. Allerdings stört es mich, da ich einen Router benutze...

Hat jemand vllt doch noch eine andere Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh