Windows XP von Dell auf Lappi

Ouroboros

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
150
Hallo zusammen.
Seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Lappis wollte ich schnellstmöglich wieder XP (Im Moment Vista drauf ) darauf installieren.
Da mein alter Desktop jetzt in Rente geht und ich für meinen neuen sowieso eine 64er Lizenz kaufen werde meine Fragen...

1: Ist es legal die alte XP Version von meinem Desktop auf den Lappi zu spielen? (Der alte Desktop geht zu Ebay ohne Betriebssystem.)

2: Ich habe gehört das eine XP Version per Internet/Telefon aktiviert werden muss. Ich habe seit 5 Jahren XP auf dem Rechner genutzt und auch nach Neuinstallationen musste ich Windows nicht registrieren/aktivieren.

3: Benutzt Dell eine "spezielle" Windows XP Version? Beim booten wirkt es so als wäre das Betriebsystem sehr verzanht mit der Dell Hardware.


Musste mich seit 5 Jahren nie mit Fragen zum Betriebssytem bechäftigen (Wirkt deshalb bestimmt ein bissle naiv ^^). aber Vista treibt mich zum Wahnsinn. Da aber Vista nicht auf CD (Oh Wunder.) mitgeliefert wurde habe ich wohl nur einen Versuch. Wenn XP nicht darauf läuft bleibt im schlimmsten Falle alles dunkel ;) .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe ich das richtig? Die Windows XP CD ist von einem DELL Rechner?

Dann wirst du vermutlich Pech haben, weil es nur eine Recovery CD ist.
Schau mal auf der CD nach ob da irgend sowas steht. Wenn ja, geht es nicht.
Dann musst du dir die XP CD irgendwoher besorgen. Den Lizenz Key des DELL XP kannst du weiterhin verwenden.

Beachte aber das gerade Notebooks treiber haben die man oft nicht oder nur mühsam findet. Diese sind in der Regel auf einer versteckten Partition auf die du keinen Zugriff hast. Somit wird es schwierig dann unter XP die richtigen Treiber zu finden. Ich hatte sogar schonmal von einem Problem gelesen das der Hersteller nur Vista Treiber anbot, aber keine XP Treiber.

Ich persönlich sehe sowieso keinen Grund auf XP umzusteigen wenn du bereits Vista drauf hast, aber das ist deine Entscheidung.


Und ja, XP muss man aktivieren. Aber nicht unbedingt per Telefon. Per Telefon muss man dies nur machen wenn die Internet Funktion nicht mehr geht. Die Tatsache das du trotz Neuinstallation dies noch nie musstest, beweist mir dass diese XP CD auf dem Notebook nicht gehen wird.

Und zu 3. Ja klar verwenden die eine eigene Version, sofern es denn eine Recovery CD ist. Weil dann sind alle Treiber von deinem Rechner schon integriert und natürlich noch genügend DELL Werbung :-)
 
Danke schonmal soweit.
Also vom Label geht es nicht genau hervor.
Steht nichts von Recover.
Sehe es jetzt aber genau wie du. Da ich es schon dreimal neu formatiert/installiert habe ohne das es je zu Registrierung gekommen ist scheint es nur Recover zu sein.

Schade eigentlich.
Muss jetzt überlegen ob ich mir die Mühe mache eine XP CD zu besorgen.

Danke für die Hilfe
 
Naja, wenn du einen gültigen Lizenz Key hast, was du ja eigentlich auch haben solltest (sofern nicht OEM im Key steht), musst du dir ja nur die CD besorgen. Ein Kumpel oder so wird sicher eine haben.

Vergiss aber nicht vorher zu prüfen ob du alle Treiber die du brauchst auch findest.
Am besten jetzt im Hardware Manager nachsehen wo welcher Treiberversion drauf ist und dann danach suchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh