Windows XP von HDD auf SSD umziehen! Ich werd hier noch verrückt!

darkside40

Enthusiast
Hi Leute,
ich habe heute die OCZ Vertex 2 für meinen HTPC bekommen.

Jetzt möchte ich gerne mein Windows XP auf die SSD umziehen, aber ich kriege es zum verrecken nicht hin.

Ich versuch es hier schon 6 Stunden und ich bekomme es nicht hin das Win XP von der SSD bootet.

Ich habe es wie emfpohlen mit Diskpar und Acronis True Image 2011 versucht, kein Erfolg, nur ne Meldung das es bei starten des Betriebssystems einen Fehler gegeben hat.
Hab dann die Wiederhherstellungskonsole von Win XP angeschmissen um den Bootsektor zu reparieren und um die Dateien NTLDR und ntdetect.com einzuspielen.
Jetzt krieg ich keine Fehlermeldung mehr sondern nur noch nen blinkenden Cursor.

Clonezilla bricht das zurückspielen eines Images direkt am anfang ab, angeblich ist das Image kaputt, ist es aber nicht.

Dann hab ich versucht mit Clonezilla die ganze Partition von der HDD auf die SSD zu kopieren (alignment war mir gerade egal), klappt auch, aber dann bekomm ich wieder gesagt das der NTLDR fehlt.
Versuche ich das per Windows CD zu fixen, krieg ich die gleiche Fehlermeldung jetzt nur auf englisch.

Dann habe ich diese Oaragon Migrating OS to SSD Tool gefunden, ausprobiert, OS bootet nicht.

Mach ich hier irgendeinen großen Denkfehler?
Muss ich jetzt echt meine ganze HTPC installation neu machen, weil es kein Prog gibt was vernünftig ein Betriebssystem auf ne SSD klonen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dein Sysprofile stimmt... versuch mal Bios auf defaults (nicht übertakten). Hat ich auch schon dass es den NT-Loader im übertakteten Zustand nicht richtig lesen konne, auch wenn das System zuvor stabil war.

Mit dem Klonen ist das immer so ne Sache. Grundsätzlich müsste es immer klappen, tuts aber nicht. Wenn ich Images mach und zurück spielen will, dann ist das ein Image das kurz nach dem Neuaufsetzen des Systems (nur mit dem Wichtigsten) gemacht wurde und dann auch wieder auf den gleichen Datenträger/ Volume kommt.
In der Zeit hättest jetzt längst alles einfach neu installieren können. Wenn dann was nicht klappt weißt wenigstens dass es nichts mit dem Klonvorgang zu tun hat und versuchst es nicht immer wieder irgendwo gleich.

Desweiteren könntest mal noch Kabel oder Sata Port tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
na innerhalb von 6 std. habe ich ein ganzes system total neu aufgesetzt

Also es handelt sich hier nicht um meinen Übertakteten Gaming PC sondern um meinen HTPC im Wohnzimmer. Der läuft auf Standard.

Port und Kabel habe ich schon getauscht und mir ist auch klar das ich in der Zeit ein neues Windows 7 hätte installieren können.

Und wenn hier auch keiner mehr eine zündende Idee hat wird mir wohl auch nichts andere übrig bleiben :(

Mußtst Du eigentlich die Bootpartition verkleineren?

Mußtst Du eigentlich die Bootpartition verkleineren?

Das Programm was ich immer benutze (snapshot.exe, Drive Snapshot - Download evaluation Software, man kann 30 Tage testen) macht nähmlich Problemlose images - ausser wenn es die Partition verkleinern soll. Das soll zwar auch klappen - damit hatte ich aber schon öfters Probleme.

Nö Die Partition kann sogar größer sein, die alte war nur 15GB die neue kann die ganzen 60GB der HDD belegen. Drive Snapshot hab ich aber auch schon probiert, kopiert zwar die Dateien, booten tut es allerdings immer noch nicht.
NTLDR fehlt halt.

Wenn Du bei snapshot.exe "Restore Disk from File anwählst" nachdem das Imgage eingespielt ist kannst du bei der Laufwerksübersicht unten den Grauen Bereich des Laufwerks (Deiner SSD) mit rechts anklicken und "Check Boot" sagen (das geht auch wenn Du das image zuletzt mit einem andern tools zurückgespielt hast).

Was bekommst du da für ein Ergebnis? Ist die Partition als aktiv gekennzeichnet?

Ansonsten kannst Du probehalber im Bios von AHCI auf IDE umschalten - klappt es dann?

Ich habe inzwischen Win7 installiert und die ganze Software neu aufgesetzt, war vielleicht auch nicht schlecht so, der HTPC fühlt sich jetzt wesentlich besser an.

Habe die Chose in letzter Zeit doch einige Male bei diversen PCs durchgezogen.
Sowohl XP wie auch W7. Ging mit Paragon Migrate OS to SSD immer perfekt.
Wesentlich stressfreier als mit Acronis.

Hallo,
das habe ich heute auch versucht.

Win XP Prof., HDD 160 GB, zwei Partitionen: C mit 15 GB (darauf liegt das OS), T mit 140 GB (Daten und andere Programme), "Paragon Migrate OS to SSD" neu gekauft. Neue SSD mit 120 GB.

Das Programm meldete nach ca. 15 Minuten ein erfolgreiches Kopieren, aber im Arbeitsplatz tauchte die SSD nicht auf. Bei der Datenträgerverwaltung habe ich sie dann gefunden. Dort war die OS-Partition mit 15 GB kopiert und als aktive Partition vorhanden, aber ohne Laufwerksbuchstaben. Die restlichen 105 GB waren freier Speicherplatz ohne Partition.

Ich habe der vorhandenen OS-Partition den Laufwerksbuchstaben E gegeben und den freien Speicherplatz zu einer primären Partition mit dem Laufwerksbuchstaben F formatiert. Nun erscheinen beide Partitionen im Arbeitsplatz aber die OS-Partition ist leer. Es wurden keine Dateien kopiert! Im Gerätemanager erscheint die SSD ohne Fehlermeldung und auch im BIOS ist sie vorhanden.

Habe ich was falsch gemacht oder warum kopiert "Paragon Migrate OS to SSD" die OS-Partition nicht richtig? Was mir beim Lesen anderer Forumsbeiträge jetzt noch auffällt ist, dass das System nach Beendigung des Kopiervorgangs nicht automatisch neu gebootet wurde. Ist hier vielleicht etwas falsch gelaufen??? Nach einem manuellen Reboot war das Problem allerdings nicht behoben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Direkt helfen kann ich nicht, aber bei mir hat der Umzug mit "Migrate OS to SSD" gerade letztes Wochenende problemlos in 2 Stdunden funktioniert mit Win7. Selbst das Auslassen einzelner Verzeichnisse hat bestens geklappt, so dass das OS von meiner übervollen 320GB HDD nun auf der SSD ist und die (großen) Daten-Verzeichnisse immer noch auf der HDD sind. Die 100MB-Boot-Partiotion hat das Migrate-Tool auf der SSD neu angelegt und den Rest als C-Partition verwendet, so wie es auf der HDD auch war, nur das die C-partition jetzt entsprechend kleiner ist.
Wenn ich überlege welcher Aufwand sonst nötig wäre (gparted & co), um die alte C-Partition erst passend zu partitionieren, um sie dann mit kostenlosen Tools migrieren zu können, sind die 15 EUR für "Migrate OS to SSD" absolut gerechtfertigt und ich kann jedem eigentlich nur dazu raten.
Dass es bei dir nicht funzt verstehe ich nicht wirklich. Vielleicht hilft es ja, die SSD vorher selbst in Partitioneender Größe aufzuteilen und es dann mit "Migrate OS to SSD" zu versuchen.

Viel Erfolg, Tomas

Nachtrag: Ich habe mein System auch selbst neu gebootet und dazu auch die Bootreihenfolge im Bios angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Primäre Partion !?? Hast du da vllt deinen fehler ntdlr liegt vllt woanders !?? Mach mal nen Screen von deinen Datenträgerverwaltung...

Hallo,
mittlerweile habe ich das Problem, dass der Computer nach der Migration nicht mehr startet. Das Programm läuft fehlerfrei durch und fordert zum Neustart auf. Dann bleibt der Computer aber beim Selbstcheck nach korrektem Erkennen der angeschlossenen Festplatten hängen. Nach Ausbau der SSD bootet er wieder. Nach formatieren der SSD an eiem Win7-Rechner konnte ich sie wieder einbauen und das Problem reproduzieren.

Jetzt habe ich die SSD in den Win7-Rechner eingebaut und versucht, die Partition C zu migrieren. Die 100MB-Partition wird kopiert, danach fordert er aber zu einem Neustart auf, um die restliche Kopieraktion im DOS-Modus durchzuführen. Diese Aktion wird dann mit der kryptischen Fehlermeldung: "Failed to copy partition with the OS: Bad parameter of function". abgebrochen. Danach befindet sich auf der SSD nur die 100MB-Partition (Screenshot angehängt). Ist das ein Problem von Paragon Migrate OS to SSD oder könnte es auch ein Hardware-Fehler der SSD sein??? Ratlos...

Screenshot.jpg

mach doch einfach ein Backup mit True Image 11 von der system partition und spiel das dann auf die SSD...

mach doch einfach ein Backup mit True Image 11 von der system partition und spiel das dann auf die SSD...

Hallo,

richtet True Image die SSD unter XP richtig ein (Alignement usw.) ? Ich dachte, das wäre der große Vorteil von Paragon Migrate OS to SSD.

Gruß

das Alignment kannst du auch nachträglich noch anpassen mit dem Paragon Alignment tool.
Oder noch besser... besorg dir das und machs bevor du auf SSD umziehst, also auf der HDD, davon dann nen backup und das spielst dann auf die SSD.

Ich kenn Paragon Migrate OS to SSD nicht aber offensichtlich bekommst es damit ja nicht hin.

Allerdings hätte ich persönlich schon längst XP einfach neu installiert (nachdem du das Alignment vorbereitet hast auf der SSD), hätte sicherlich deutlich weniger zeit in anspruch genommen als du bisher damit verplämpert hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh