Windows XP von USB-Stick Installieren?

Sisko38

Enthusiast
Hallo Leutz,

also folgendes, ich habe einen 1GB USB Stick, auf den ich meine ganze Windows XP CD Inhalt bootfähig drauf haben möchte, also das ich direkt vom Stick nicht von CD Windows Installieren kann!

Ich meine kein Bart-PE o.ä., sondern ein komplettes installierbares Windows!

Schritt1 denke ich mal den Stick bootfähig machen...ok, aber dann nur die Daten von der CD draufkopieren, das wird so nicht gehen...oder?

Hat jemand eine Idee wie man vorgehen muß?

Danke schon mal...

Der Sisko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird wohl nicht gehen. Das ist ja schon mit BartPE ein ziemlicher Krampf. Das Windows XP Setup erwartet mit Sicherheit ein physisches CD-Laufwerk zum installieren.

Ich weiß ja nicht, was du genau willst, aber vielleicht ist ein RIS-Server eine Variante für dich.

Ich möchte den kompletten Windows XP CD Inhalt installierfähig auf einem USB Stick haben, um von dem Stick aus Windows installieren zu können, also den USB Stick bootfähig haben und dann halt das Setup von da aus ausführen!

Der Sisko

Ich galube gelesen zu haben das das mit xp nicht geht. Mit vista geht es aber!

Bin mir aber nicht 100%-tig sicher.

Ich hoffe ich hab dir geholfen.

Mfg

Das Windows XP Setup erwartet mit Sicherheit ein physisches CD-Laufwerk zum installieren.

Das kann so nicht sein, ich kann ja Xp von jeder beliebigen Festplatte installieren. Muß also auch problemlos mit USB gehen. Nur den Stick überreden das er die WINNT.exe im Ordner I386 startet.

Da müsste man dann mit einem Bootmanager oder Ähnlichem noch regeln. Aber die Idee finde ich schonmal gut.

Mir gefällt die Idee gut!

Kann wer ne anleitung posten pls!!!

Autoexec.bat umschreiben?, funktioniert mir editor oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird ja gerade nach einer art Anleitung gesucht. Die Autoexec.bat kannst du mit einem Editor umschreiben, ja. Nur die Wird nur für den Windowsstart verwendet.

Ich haue den Thread mal hoch weil:

1) USB Stick mit XP ist fertig......

2)smartdrv.exe nachträglich auch noch draufgepackt sonst gibt es mecker beim installieren

3) versuch der installation....fängt sauber an und dann......

KEINE FESTPLATTE VORHANDEN....

-WD Raptor
-Samsung 250GB beide SATAII

Was muss noch auf den USB-STICK damit die scheiß WINXP installation die Festplatten erkennt.

ASUS A8N Premium istz das Board und NEIN ich habe kein Raid laufen!...also normalerweise kein Raid-Controler Einbindung.

PS: UNTER DOS erkennt er auch nur den USB STICK als Laufwerk C: und sonst NIX!

Das ist der Boot-Mechanismus.
Du solltest die Platte VOR der Installation mit FDISK/GDISK/XFDISK/PM/ADC partitionieren und FAT32-Formatieren. Noch rauf damit auf den Stick.

Natürlich erkennt die DOS-Installation nur DOS-Laufwerke *g* und es muss eine FAT32-Partition vorhanden sein damit die Installations-Datein überhaupt erst mal auf die Platte kopiert werden können. DOS halt.. kann ja nachträglich dann nach ntfs konvertiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. und wenn Du ganz viel Zeit und lange Weile hast....

Es gibt ja diese DOS-NTFS-Treiber, inzwischen sind die wohl auch in der Lage Partitionen die größer sind als 2GB zu lesen und zu beschreiben. Müsste man mal ausprobieren.

Ohne SATA Treiber wird das nichts.
@HisN
Warum soll er vorher partitionieren und auch noch in FAT32 das macht alles XP bei der Installation.
Xp kann in FAT 32 oder NTFS installiert werden.
Hinzugefügter Post:
Es gibt ja diese DOS-NTFS-Treiber, inzwischen sind die wohl auch in der Lage Partitionen die größer sind als 2GB zu lesen und zu beschreiben. Müsste man mal ausprobieren.

Was soll er damit wenn keine Festplatte erkannt wird?

Zuletzt bearbeitet:
inge .. Du hast gesehen das er von einem Stick starten will? Bedeutet es ist nicht der normale Installations-Prozess den Du von der CD kennst, sonder ne Dos-Routine die als erstes Datein auf die Platte schiebt und diese dann startet, und ohne Fat32-Partition wird da nix geschoben und die Installation bricht ab "keine Platten gefunden". Erst dann würde man in den Partitionierer vom Installer kommen.

ich muss lieder sagen dass es nichts gebracht hat.

ob fat 32 fat 16 egal...die platte wird nicht erkannt......ich habe vor deinem rat schon einiges bez. sata II xp installationsproblem gelesen....aber dort war immer wieder die rede von cd inst.... und nvidia raid treibern die rede.

ich kann zwar jetzt die platte als laufwerk d: unter dos finden, aber wenn ich dir eingebe:

"INVALID MEDIA TYPE READING"

also irgendwas macht xfdisk nicht ganz korrekt oder ich bin zu blöd

HisN
Gut wenn dem so ist beim USB Boot muß ich mich mal noch etwas informieren.
Die Dos-Routine die als erstes Datein auf die Platte schiebt und diese dann startet, Kann ich die nicht ins Ram schieben?

dämliche frage beim xfdsik

errstelle ich doch nur eine primäre partition und gut ist??

denn logisches laufwerk vorab ist doch nicht nötig?

Windoof will auf eine primäre Partition, und falls Du es auf eine logische installierst, legt es seine Start-Datein auf der 1. primären Partition auf der 1. Platte ab und Du hast es gleich hübsch Verteilt *koppschüttel* MS halt.

hast recht..

aber leider ist das problem mit dem usb stick zu installieren nicht gelöst worden.......die festplatte wird nicht erkannt.

mit der cd funktioniert es einwandfrei

hmmmm....
Mal versucht mit nlite ne cd mit den richtigen Treibern zu basteln und dieses zum installieren zu verwenden?

die dateien auf dem usb stick sind mit nlite zusammengestellt worden...

ich denke das das ev. die fehlerquelle ist

denn nlite ist nicht gerade ein zuverlässiges tool

ansonsten ist das projekt usb-stick installation auf eis gelegt.......

keine zeit mom. mit dem scheiß nach ursachen zu suchen......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh