Windows XP, wie viele CPU werden unterstützt?

rehfett

Neuling
Hi,
eigentlich ne ganz banale Frage, wieviele CPU's werden von XP Pro Physikalisch bzw. Virtuell unterstützt, irgendwie finde ich darüber keine schlüssige Info, soviel ich auch suche.

Naja, hier wird sicher einer sein der das weiss, oder? :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub nur Singlecore mit Microsoft Patch Dualcore. Windows X64 Pro unterstützt ohne Patch Dualcore. ;)

mfg

Marwarehorst...boah, so ne Antwort und das von nem Mod... :-P

mal im ernst, nein XP unterstützt nicht nur 1 CPU ohne Patch, meins hat schon ohne SP wenigstens 2 Cores unterstützt. Schon Windows 2K konnte wenigstens 2 handhaben!

Also nochmal, kann mir jemand da weiterhelfen, wieviele CPU's werden von XP standard Physikalisch bzw. virtuell unterstützt?

Dangeeee!

hmm, von welchem hersteller ist denn dieses windows xp?
wenn du das weißt könntest du mal auf deren seite gucken oder es mal mit wikipedia.de versuchen.

Hab mich nochmal schlau gemacht :) Hatte mich an dem Bild hier gehalten:

unbenanntcd5.jpg

Das sind aber dann die Virtuellen Kerne mitgerechnet, so wie ich das verstanden habe. Ansonsten ist es wie HisN schon gesagt bis zu zwei symmetrische Multiprozessoren.

Hardwarehorst :d

Hi,
vielen dank für die Aussagen und Hilfen.
Um aber ehrlich zu sein hilft das nicht wirklich weiter denn dann XP wenigstens zwei Kerne unterstützt weiss ich ja eh schon, so wie die allermeisten hier. Ja es werden zwei Kerne im Task Manager angezeigt. Nur ist eben die Frage was meint Microsoft mit dieser Aussage:

Skalierbarer Speicher und Prozessorunterstützung
Unterstützt bis zu 4 GB RAM und bis zu zwei symmetrische Multiprozessoren.

Denn sind hiermit 2 Pysikalische CPU's und dementsprechend viele Kerne (2x Dual oder Quad Cores) gemeint oder ist hier eine CPU mit maximal zwei Kernen gemeint??????

Mein Kenntnisstand bis dato (könnte auch falsch sein) lässt es zu das Windows XP Pro und Win2k Pro die Anzahl der maximal zulässigen CPU's an deren Serien Nummern festmacht, das heisst ich bin der Meinung das XP zwei Dual oder Quad Cores unterstützt da jede der beiden CPU's über eine Serien Nummer verfügt..... ich lasse mich gerne belehren bzw. suche ich immer noch nach dem "ultimativen" Nachweis.....

Ja und daran habe ich mir bis jetzt nen Wolf gesucht, auch auf der Seite welche Du mir freundlicherweise nocheinmal gelinkt hast.

Das ist nicht böse gemeint aber ich bin immer noch genauso weit wie vorher, und glaube mir, ich habe bereits gesucht und suche immer noch weiter

Jo was wird damit gemeint 1. zwei Singlecores oder 2. zwei Dualcores ?

Wie sieht es dazu beim Windows X64 Pro aus frag ich mich mal, und wieviele werden bei Vista genau unterstützt ? :hmm:

mfg

2x Dualcore würde ich jetzt mal behaupten...

Vista wird denk ich mal nach und nach mehr unterstützen... Die ganze Multiprozessorangelegenheit ist ja im moment stark am "expandieren".

...2x Dualcore würde ich jetzt mal behaupten...

...Vista wird denk ich mal nach und nach mehr unterstützen...

Dachte ichs mir doch wenn sie jetzt schon bald 4 x 4 AMD und Kent - Yorkfield INTEL auf den Markt werfen. :)

So wird doch Vista schon Standart mässig mit vier Kernen umgehen können müssen, sonst bring doch das alles nichts. Die wollen jo das wir umsteigen und das neue kaufen sollen also muss es doch angepasst sein. :hmm:

mfg

nen kentsfield mit 4 kernen wurde doch auch schon auf winxp pro getestet oder? also nehme ich mal an das die angabe von 2 prozessoren sich eben auf prozessoren bezieht und nicht auf die anzahl der kerne :)

Juhuuuu,
ich habe es, nachdem ich bei einem Trainingscenter für MS Produkte anrief scheints nun klar zu sein. MS Windows XP Pro und W2K unterstützen zwei physikalische CPU's, auch wenn diese je zwei oder mehr Kerne haben, werden diese dann genutzt.

Also, keine Problem mit Workstation Board und zwei CPU's mit good old XP Pro :-)

Thnx an alle die sich an der Suche zu den Fakten beteiligt haben, ich glaube nun sind wir alle ein wenig "schlauer".

Jetzt aber eine hypothetische Frage:
Auf meiner XP-Lizenz steht: Windows XP Professional 1-2 CPU
Gilt denn meine Lizenz z.B: auch für einen Vierkern-Prozessor? Ohne Grund steht doch sowas nicht auf der Lizenz! :eek:

Jetzt aber eine hypothetische Frage:
Auf meiner XP-Lizenz steht: Windows XP Professional 1-2 CPU
Gilt denn meine Lizenz z.B: auch für einen Vierkern-Prozessor? Ohne Grund steht doch sowas nicht auf der Lizenz! :eek:

guggst du eins über dir

Juhuuuu,
ich habe es, nachdem ich bei einem Trainingscenter für MS Produkte anrief scheints nun klar zu sein. MS Windows XP Pro und W2K unterstützen zwei physikalische CPU's, auch wenn diese je zwei oder mehr Kerne haben, werden diese dann genutzt.

Also, keine Problem mit Workstation Board und zwei CPU's mit good old XP Pro :-)

Thnx an alle die sich an der Suche zu den Fakten beteiligt haben, ich glaube nun sind wir alle ein wenig "schlauer".

also wird auch dein vierkern-prozessor unterstützt, da ja nicht die kerne/cores entscheidend sind, sondern die physisch vorhandenen prozessoren respektive sockel auf dem board und da unterstützt winxp nun mal bis maximal zwei an der zahl

Es geht mir nicht darum, ob Windows XP in derLage ist 2 oder 1000 Kerne zu unterstützen, sondern, ob meine Lizenz auch für CPU`s mit mehr als 2 Kernen gilt.

:mad:

bei microsoft gehts lizenztechnisch nicht um prozessorkerne sondern um die anzahl der sockel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh