Windows XP / Windows Vista / Linux auf eine Festplatte ???

Keldana

Enthusiast
Hallo !!!

Habe bezüglich mehrerer Windows-Installationen folgendes hier im Forum gefunden:

1. XP32 installieren auf einer primären Partition. Wie ihr die Anlegt ist ganz euch überlassen. Größe würd ich je nach euren Angewohnheiten zwischen 5 und 30GB veranschlagen
2. Nach der Installation mit QTPArted oder einem anderen Festplattentool (Partition Magic würde auch gehen wenn ihr die 60 Euro übrig habt). Diese erste Partition auf "HiDDEN" schalten und eine zweite Primäre Partition anlegen.

3. WinXP64 installieren. Dadurch das die die Partition mit XP32 "hidden" ist ignoriert sie das Setup-Programm von XP64 und die zweite primäre Partition die ihr auf der ersten Festplatte angelegt habt wird als "C" hergenommen.

4. Mit QTParted die XP32 Partition wieder "unhiden" und einen beliebigen Boot-Manager installieren. Als Tip wäre hier "Grub" oder "Boot-US" genannt. Eventuel muss die XP32 auch wieder "A"ktiv gekennzeichnet werden. Merkt man wenns nicht starten will :-)

Vorteile:
-Ihr braucht den Beschissenen MS-Bootloader nicht
-ihr verwendet keine Systemwichtigen Boot-Datein "gemeinsam" mit zwei Systemen
- Die Systeme sind strickt voneinander getrennt, ihr werdet also mit den System-Datein nie durcheinander kommen
- Ihr könnt ein System löschen ohne das andere in Mitleidenschaft zu ziehen
- Beide Systeme haben den Laufwerksbuchstaben "C" ohne wirklich eine Partition zu teilen

klingt ja super .... allerdings wüßte ich jetzt gerne, ob ich auch zusätzlich noch Linux darauf unterbringen kann ???

und das müßte man dann als letztes drauf machen, oder ???

Gruß
Keldana

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du willst Vista, XP und eine Linuxdistri auf deinem System installieren?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=293813

Der Thread wird dich schoneimal weiter bringen ;)

Ich würde zuerst Linux installieren bzw. einen gescheiten Bootmanager, da ich nicht weiß ob der von Viste oder XP Linuxsysteme erkennt. Dann würde ich Windows XP, Vista und letztlich Linux installieren.

Wie oben bereits erwähnt, du kannst Bootmanager wie Grub verwenden, da dieser all die Systeme erkennen wird. Und du musst drauf achten, das du Viste auf einer anderen Partition installierst, dann brauchst du den Kram mit hidden auch nicht machen. ;) Es ist natürlich sauberer, da du dann beide male C:\ hast .

mfg QGel

sollte man nicht linux zuletzt installieren? windows überschreibt nämlich jedesmal den mbr, wodurch grub nicht mehr geladen wird...der xp bootmanager kennt kein linux, was wahrscheinlich auch für vista gilt

also immer mit dem ältesten system anfangen:
winxp -> vista -> linux

Zuletzt bearbeitet:
Also Vista auf keinen Fall als letztes installieren. Der Bootmanager ist nicht überzeugend und macht Probleme mit Linux.
Lieber den Linux Bootloader verwenden.

Man muss ja den Bootloader nicht in den MBR installieren.

Ich finde den Tip da vorne klasse, ist nämlich von mir. Würde das genau so machen, dann das mit dem Boot-US vergessen und als letztes Linux installieren, einfach in ein logisches Laufwerk und dann die Windows-Versionen vom Grub der mit dem Linux kommt mitstarten lassen. Ganz einfach z.b. Ubuntu, das bindet die Windows-Versionen sogar schon automatisch für Dich in Grub ein.

@Dexter wenn Du das nach meiner da oben aufgeführten Methode machst, dann hast Du keine Probleme, weil der Bootloder der Windows-Versionen in ihre Partitionen geschrieben wird, und da sich die nicht überschneiden, und die Installer die anderen Versionen gar nicht sehen (da hidden) gibts da auch keine Überschneidungen und die Reihenfolge ist SCHEISSEGAL.

Nur Linux als letztes, weil das dann wirklich den MBR killt :-)

Nochmal der Hinweis: Linux am besten in ein Logisches Laufwerk, da Du für Linux zwei, besser noch 3 Partiotionen anlegen solltest (/, Swap, /home) wird das mit den maximal 4 primären Partitionen auf einer Festplatte sehr knapp *g*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh