Windows zeigt falsche Festplattenkapazität an

Radi6404

Semiprofi
Warum zeigt mir Windows eine falsche Festplattenkapazität an? Die Summe aller Ordner auf meiner Systemfestplatte liegt bei 18 GB. Windows zeigt mir dennoch dass 37 GB meiner Festplatte belegt sind. Wie kommt dass zustande? Was kann man tun um den Speicherplatz wieder zu erhalten, der ja eigentlich frei sein sollte. Mir ist aufgefallen dass wenn cih etwas auf die Systemplatte kopiere und dann lösche, nicht der ganze Speicherplatz freigegeben wird, der voher da war, aber dennoch wundert es mich das 19 GB Festplattenkapazität sich im nirgendwo befinden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat du mal eine Datenträger Bereinigung gemacht?
Manche temporäre Daten sind in verstecken Ordnern und ich meine (nicht ganz sicher) diese werden beim ermitteln von Ordnergrößen ignoriert.

Versteckte Systemdaten wie hiberfil.sys oder pagefile.sys dürften dafür verantwortlich sein. Du kannst die Option für den Ruhezustand deaktivieren und die Auslagerungsdatei manuell verkleinern, wenn dir das wichtig ist.

Ja aber versteckte Systemdateien werden doch unter dem Speicherplatzverbrauch aufgeführt oder nicht? Mir kommt es irgendwie vor wie als würde der Speicherplatz nciht richtig freigemacht wenn ich etwas aus dem Papierkorb lösche.

Der Explorer zeigt normalerweise nicht alle Dateien an, die versteckten und Systemdateien kann man sich aber anzeigen lassen. Die Metadateien von NTFS aber nicht, die machen aber nicht so viel aus.

Vermutlich hast Du viele kleine Dateien - auf dem Laufwerk mal STRG+A - rechte Maustaste - Eigenschaften - dort zeigt Windows dann die Größe auf dem Dateisystem an und die tatsächliche Größe auf dem Datenträger. 4k Formatierungen sind manchmal kein Segen. ;-)

Der Rest sind ausgeblendete Ordner.

Die meinst 4k Clustergröße? Aber bei aktuellen HDDs mit Advanced Format (Pyhsikalische 4k Sektoren mit 512Byte Emulation) und SSDs sollte man keine kleinere Clustergröße wählen. Außerdem zeigt der Explorer unter Eigenschaften ja auch an, wie groß die Dateien sind und wie viel Platz sie auf dem Datenträger belegen, so dass dies eigentlich schnell ersichtlich ist. Man verliert eben durchschnittliche einen halben Cluster pro Datein, wobei das bei NTFS bei ganz kleinen Dateien nicht der Fall ist.

Ich habe aber das Problem dass bei mir überhaupt nichts stimmt. Wenn ich alle Ordner auf der Festplatte markiere und nachschaue wie viel die Gesamtgröße auf dem Datenträger ist, werden mir 20,1 GB angezeigt. Da frage ich mich wo die übrigen 18 GB sind, denn der Statusbalken der Festplatte zeigt mir 38 GB an. Wo sind dann die restlichen 18 GB? Es liegt dort irgendein Fehler vor.

Die versteckten Dateien werden nicht mitgezählt, wenn du diese ausgeblendet hast. Das trifft ebenso auf die Systemdateien zu, insbesondere die Auslagerungs- und Ruhezustandsdatei brauchen jeweils min. genausoviel Platz wie du Speicher verbaut hast.

Unter Ordneroptionen (Organisieren -> Ordner- und Suchoptionen -> Ansicht) verstecke Dateien und Ordner anzeigen lassen und "Geschützte Systemdateien ausblenden" deaktivieren. Auf deiner Systempartition findet sich dann die pagefile.sys deren Größe du verändern kannst unter System -> erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Leistung -> Einstellungen -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher -> Ändern, dort kannst du benutzerdefinierte Grössen festlegen. Den Ruhezustand kannst du mit "hibernate -h off" deaktivieren in der Eingabeaufforderung, so lässt er sich auch wieder aktivieren mit der Endung "on".

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Ordneroptionen (Organisieren -> Ordner- und Suchoptionen -> Ansicht) verstecke Dateien und Ordner anzeigen lassen und "Geschützte Systemdateien ausblenden" deaktivieren. Auf deiner Systempartition findet sich dann die pagefile.sys deren Größe du verändern kannst unter System -> erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Leistung -> Einstellungen -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher -> Ändern, dort kannst du benutzerdefinierte Grössen festlegen. Den Ruhezustand kannst du mit "hibernate -h off" deaktivieren in der Eingabeaufforderung, so lässt er sich auch wieder aktivieren mit der Endung "on".

Mfg.

Ich habe diese Einstellungen aber nicht geändert und dennoch ist der Platz weniger geworden. Mich wundert es wie der Platz einfach so weniger wird, obwohl ich keine neuen Daten auf die Partition kopiert habe. Weiß jemand zufällig ob die Daten vom Papierkorb überhaupt rückstandslos gelöscht werden wenn ich auch Papierkorb leeren klicke oder ist dies nicht so. Vor ein paar Tagen hatte ich noch 10 GB freien Platz, diese sind jetzt sogut wie aufgebraucht nur weil ich Daten in den Papierkorb verschoben und dann gelöscht habe. Irgendwas stimmt doch da nicht.

Kleine Info am Rande.

Diese Daten musst du nicht anlegen sondern diese sind normal schon gesetzt. Heißt also, dass du diese ändern (also niedriger stellen) kannst wenn du willst um eben mehr freien nutzbaren speicher zu ergattern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eben, und die Grösse variiert von selber, sprich ist Standardmäßig weder fest noch erfordert es deine Zustimmung diese Dateien anzulegen... ;)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
könnten auch die RestorePoints sein, wenn du häufig installierst lumpert sich da auch ein Datengrab hoch.
Wenn der Papierkorb geleert wird dann sind auch die Daten weg, sehr sicher.
Alternativ probier mal Treesize Free, damit siehst du gut wo welche Datenmengen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh