Windows zeigt nicht die ganze CPU Frequenz an, cpuz schon!?

andi_79

Neuling
Hallo,

ich habe eine Dell Notebook mit dem Intel Pentium M760.
Das Problem ist das Windows xp proff. unter den Eigenschaften vom Arbeitsplatz immer nur 300MHz, von den vollen 2000MHz anzeigt, obwohl ich bei den Energieoptionen auf Dauerbetrieb umgestellt habe. Cpuz zeigt aber die vollen 2000Mhz an.
Ich habe jetzt auch noch den Notebook Hardware Control installiert, der zeigt auch die 2000Mhz an, nur windows eben nicht

Was mache ich falsch?

grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

liegt daran, dass der Prozzi anseinend im _Ruhezustand runtertacktet, und Windoof das nicht mitbekommt,
CPU-Z jedoch lastet der CPU kurs voll aus, und ermittelt so die echten MHZ!

CPUZ kannst du vertrauen, .. wie KvD 2500+ schon sagt, kommt Windows da nicht so mit, .. auch wenn du die CPU übertaktest, wird das von Windows im laufenden Betrieb nicht angezeigt!

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Also wenn ich im safe mode starte und den antivirus laufen lass hat cpuz auch nur 700Mhz, ich glaube das liegt daran das das Notebook Hardware Control nicht gestartet ist, sobald das gestartet ist, habe ich auch die 2000Mhz.
Windows hat das nie Angezeigt, kann ich das irgendwo in der regedit oder sonst wo einstellen, das die CPU immer auf 2000Mhz läuft? Ich meine das kanns ja nicht sein das ich nur mit einer Fremdsoftware die 2000Mhz habe

was meint Ihr dazu?

Warum möchtest du denn das der Cpu ständig mit vollen Mhz Läuft das brind nur ne höhere Stromrechnung sobald die cpu auch voll gebraucht wird Tacktet sie ja hoch,also ich würd das so lassen!

eben nicht, da kann ich brennen und kopieren zugleiche, bis es den rechner aufhängt die cpu bleibt immer auf 799Mhz, es sei den ich starte das Notebook Hardware Control dann bleibt er auf 2000Mhz, das kanns ja nicht sein

grüsse

Ich tippe ma dann drauf das im Bios dann sowas wie "Batteriemodus"
oder ähnliches eingestellt ist. Da gibt es (bei meinem book zumindest so)
3 verschiedene einstellmöglichkeiten.

1. Batterie --> Cpu ist permanent runtergetaktet
2. Performance --> Cpu ist immer auf max takt
3. Auto --> hier wählt das System immer die Passende Taktrate je nach Last

Das Hardware Control greift auf eben genau diese einstellungen zu und ändert diese.
Also ein Blick in das Bios kann nicht schaden ;) Einfach mal rumschauen.
Ich denke mal das steht unter soetwas wie Powermanagement.

€dit:
CPU-Z jedoch lastet der CPU kurs voll aus, und ermittelt so die echten MHZ!

Eigentlich ließt CPU-Z nur die Register der CPU aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das habe ich auch als erstes getan, und es ist jetzt so eingestellt das die CPU immer auf max sein müsste.
Bios settings habe ich auch mal auf default gestellt.
Ok dann bleibt Notebook Hardware Control eben installiert.

Danke für die Tipps

grüsse

Normal müsste es ehr umgekehrt sein, wenn du kein Toll installiert müsste das Notebook immer volle Kanne rennen, und mit Tool dann evlt. in Stromsparmodi gehen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh