Windows zerstört oder SSD defekt?

Bangee

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2016
Beiträge
696
Ort
Nähe Stuttgart
Guten Morgen liebe Luxxuser,

ich hatte gestern Abend ein sehr kurioses Problem, was ich so noch nicht erlebt habe. Ich spielte eine Runde FM 23, wie zur Zeit des öfteren am Abend und lies auf dem zweiten Monitor eine Doku laufen. Soweit so unspektakulär.
Mitten im geschehen hat sich plötzlich das Spiel aufgehangen, der Bildschirm war noch zu sehen, aber er reagiert nicht mehr. Ich wartete kurz einen Moment um zu schauen ob er sich nochmals fängt doch leider ohne Erfolg. Die Doku lief währendessen ganz normal weiter. Ich wechselt also auf den zweiten Monitor und genau in diesem Moment frohr das Bild auf diesem ebenfalls ein, wobei der Sound ganz normal weitergelaufen ist.

Ich beobachtete dieses Szenario 2 Minuten ehe ich versuchte in den Task Manager zu kommen, jedoch ohne Reaktion des PCs. Er reagierte gar nicht mehr und ich hatte nur noch die Standbilder. Ich konnte nichts minimieren oder sonstige Befehle ausführen. Ich habe also beschlossen den Neu starten Button am PC zu nutzen. Er versuchte x mal Windows zu reparieren auch ohne Erfolg.
Da ich meine Daten natürlich als Backup hatte entschloss ich den PC einfach neu aufzusetzen. Ich kramte meinen Bootfähigen USB Stick mit Windows 10 heraus und startete das Setup. In der Auswahl für das Ziellaufwerk wurde die SSD auch wunderbar erkannt (970 EVO). Ich formatierte diese also und wollte mit der Installation von Windows starten, als ich die Anzeige bekam ein Fehler ist aufgetreten der Speicher ist als Schreibgeschützt markiert.

Da es bereits spät war habe ich das ganze erstmal abgebrochen und auf Sonntag verschoben. Da ich solch einen Fall jedoch noch nie hatte und auch auf die schnelle keine Lösung gefunden habe um dieses Problem zu beheben wende ich mich an euch in der Hoffnung das mir jemand einen Tipp geben kann was das Problem ist bzw. wo ich ansetzen kann.

in diesem Sinne bereits vorab ein Danke an alle die helfen und einen guten Start in den Tag :)
 
Da ich leider kein Zweitsystem habe ist mir das testen ohne vorherige Installation von Windows erstmal nicht möglich. Da jedoch laufend ein Fehlermeldung erscheint dass die SSD schreibgeschützt sei gestaltet sich dieses noch als schwierig. Ich werde mich da mal am Sonntag in Ruhe dran setzen und schauen das ich eine Lösung finde.

Sobald Windows installiert ist werden sowieso erstmal wieder alle gängigen Tools installiert und anschließend getestet.
Den RAM nutze ich tatsächlich seit 2017, ebenso das Netzteil. Beim Netzteil war bereits ein tausch geplant auf ein neues, allerdings hatte ich die letzten Monat andere dinge zu tun so das ich es aufgeschoben habe. Was das Mainboard angeht so hatte ich hier bereits Probleme mit meinem alten X370 was sich Ende 2020 bereits verabschiedet hat. Ich habe mein aktuelles Asus Board im Dezember 2020 erst geholt und hoffe daher das du dich irrst, denn geplant war eigentlich die CPU zu tauschen auf den 5800X3D bevor ich den Wechsel auf AM5 wage.

Da ich Windows schon länger nicht mehr frisch aufgesetzt hatte und dieses bereits von meiner 840 Pro auf die 850 Pro umgezogen ist und von dort dann auf die 970 EVO hoffe ich einfach mal das es hier seitens des Betriebssystems einen Fehler gab und ein neues aufsetzen die Probleme lösen wird.

Vielen Dank schon mal für den Input.
 
Oder wenn das Windows auf der 850 Pro noch geht, dann da mal CrystalDiskInfo befragen.

Ich kann mir eigentlich nur zwei Dinge vorstellen:
1. Bei der Partitionierung ist was verkorkst - diskpart sollte es dann wieder geradebiegen. (list disk - sel disk <die richtige> - clean all)
oder
2. Die SSD ist tatsächlich in die ewigen Jagdgründe eingegangen - dann sollten die SMART-Werte auch auf ausgegangene Reservesektoren hindeuten. Von wann ist die denn genau (ggf. erste 8-9 Stellen der Seriennummer)? Gerade Anfang 2021 hatte Samsung ziemlich massive Probleme, ansonsten wäre das nicht die erste "alte" 970 EVO mit Defekt. In dem Fall prüfen, ob noch Garantie drauf ist.
 
Hey,

danke für die Rückmeldungen. Die SSD wurde im Dezember 2021 bei Saturn gekauft und hat entsprechend noch Gewährleistung. Bezüglich der Garantie muss ich mich noch schlau machen.
Leider ist auf der 850 kein Windows mehr drauf, diese habe ich nach dem Umzug platt gemacht und benutze ich nur noch für Spiele welche ich nicht ständig jedes mal neu installieren möchte.

Ich werde am Sonntag mal Windows auf meiner 840 Pro installieren und dann Crystaldisk runterladen und schauen was dieses ausliest. Ich hab heute beim stöbern einen Beitrag vom letzten Jahr gefunden wo 2 Personen ein recht ähnlichen Fehler wie ich hatten und dort war im nachhinein auch jeweils die SSD schlagartig Tod.

Witzig, gestern während der Arbeit habe ich noch drüber nachgedacht meine alte HDD langsam mal gegen eine SSD zu tauschen und generell meine beiden älteren Samsung gegen neuere Modell mit mehr Speicher zu tauschen und am Abend passiert dann sowas :LOL:
 
Die SSD wurde im Dezember 2021 bei Saturn gekauft
Oh-oh. Der problematische Produktionszeitraum reicht bis etwa September, teils sogar November 21, auch wenn es hauptsächlich die erste Jahreshälfte betrifft. Je nachdem, wie lange die rumgelegen hat, hast du da evtl. einen Volltreffer gelandet. Vielleicht hast du ja die Verpackung noch, da stehen Produktionsort und -datum drauf. Das koreanische Werk hatte seinerzeit die Probleme.
und hat entsprechend noch Gewährleistung. Bezüglich der Garantie muss ich mich noch schlau machen.
Dann hoffen wir mal, daß sich Saturn nicht querstellt, denn damals galt noch Beweislastumkehr nach 6 Monaten, und ob die Dokumentation von Samsungs Problemen als rechtssicher gelten kann... Andererseits kostet so eine SSD heute auch nur noch die Hälfte... im Zweifelsfall kannst du dir heute eine 980 Pro 2 TB leisten und die Ersatz-SSD in der Bucht versenken, wenn du sie nicht anderweitig gebrauchen kannst...
 
Die Evo´s haben doch auch 5 Jahre Herstellergarantie, oder?
 
Die Evo´s haben doch auch 5 Jahre Herstellergarantie, oder?
Ja, oder bis Erreichen der TBW (das wären beim 1-TB-Modell z.B. 600 TB, die kriegt man als Normaluser so schnell nicht zusammen).
 
Deswegen würde ich mir wegen Ersatz keine Sorgen machen, wenn das LW tatsächlich defekt wäre...
 
So ich hatte nun gestern Zeit und habe Windows auf der 840 Pro installiert, habe anschließend Crystaldisk angemacht und die 970 EVO ist tatsächlich Tod. Ich habe 5 Jahre Garantie wie ich gestern festgestellt habe, Saturn hat mich auch bereits direkt an Samsung weitergeleitet daher werde ich heute Abend nach der Arbeit den Fall dort schildern und schauen was passiert.

Ich gehe davon aus das man mir eine neue geben wird, daher die Frage ist dieses Problem noch immer vorhanden und ich sollte mich direkt nach einer anderen SSD umsehen oder kann man die SSD heute wieder empfehlen?

Ich habe Windows mit dem Build 1607 noch auf meinem Bootbaren USB stick gehabt, leider kann ich bei meinem B550 und dem Ryzen 5600X viele Treiber nicht installieren, was mich gestern tatsächlich einige Nerven gekostet hat, da er auch mein Smartphone mit USB Thethering nicht akzeptieren wollte. Ich habe dann recht schnell das Problem gefunden, dass die Windowsversion auf meinem Stick schlicht zu alt ist und sich daher die Treiber nicht installieren lassen, weswegen ich heute ein Stick mit dem aktuellen Windows 10 drauf erstellt habe.

Ich werde heute Abend nochmals Windows neu installieren mit dem neuen Build und hoffen das dann alles klappt.

Vielen Dank bereits vorab für eure Beteiligung.
 
Ich werde heute Abend nochmals Windows neu installieren mit dem neuen Build und hoffen das dann alles klappt.
Du kannst auch ein Inplace Upgrade machen; so bleiben zumindest Deine Daten/Einstellungen alle erhalten. Wenn Samsung den Garantieanspruch bejaht, kriegste definitiv Ersatz; die Frage ist, ob das ein Neuteil oder refurbished ist. Das machen manche Firmen nämlich mittlerweile auch....
 
Du kannst auch ein Inplace Upgrade machen; so bleiben zumindest Deine Daten/Einstellungen alle erhalten. Wenn Samsung den Garantieanspruch bejaht, kriegste definitiv Ersatz; die Frage ist, ob das ein Neuteil oder refurbished ist. Das machen manche Firmen nämlich mittlerweile auch....
Ich habe Windows so oft verschoben und es ist quasi nie neu aufgesetzt worden, da nutze ich mal die Gelegenheit für einen cleanen Neustart :)
Die wichtigen Daten habe ich alle sowieso und die Einstellungen werden sich mit der Zeit von selbst wieder einpendeln.

Ich hoffe mal das ich eine neue zurück erhalte, im Zweifel werde ich diese bei eBay verkaufen und mir eine andere kaufen.
 
Cleaner Neustart ist immer gut; wenn das durch ist sprich alles wie gewünscht installiert/eingestellt ist, ziehste ein Image vom Systemlaufwerk und bist das nächste Mal bei Problemen zügig wieder am Start.....

Ich hoffe mal das ich eine neue zurück erhalte, im Zweifel werde ich diese bei eBay verkaufen und mir eine andere kaufen.
Naja, die restliche Garantie bleibt Dir erhalten, also sehe ich das Risiko als gering an...
 
Cleaner Neustart ist immer gut; wenn das durch ist sprich alles wie gewünscht installiert/eingestellt ist, ziehste ein Image vom Systemlaufwerk und bist das nächste Mal bei Problemen zügig wieder am Start.....
Genau das habe ich vor ;)

Ich hatte sowieso nicht all zu viel anderes mit auf der SSD, die meisten wichtigen Daten liegen auf der Festplatte.

Naja, die restliche Garantie bleibt Dir erhalten, also sehe ich das Risiko als gering an...
Naja so ein hickhacks das dies nochmal ausfällt muss ich jetzt kein zweites mal haben ^^

Ist jetzt schon nervig genug. Wenn ich da also eine zurück erhalte wo ich das Risiko habe dass man den Fehler der zum Ausfall führte nicht fixen kann muss ich halt wohl oder übel nach einem anderen Modell oder Hersteller schauen ;)
 
Jedes Bauteil kann mal einen Fehler aufweisen und nach einer gewissen Zeit ausfallen; ich persönlich würde mir da jetzt nicht so sehr einen Kopf drüber machen. Kannste aber für Dich selber entscheiden...
 
So der PC läuft nun wieder, die wichtigsten Programme wurden bereits installiert. Jetzt fehlen noch die Kleinigkeiten bei den Einstellungen, welche ich heute in Angriff nehme und dann ist wieder alles beim alten.

Der Samsung Support hat mich wieder an den Händler verwiesen, während der Händler mich an Samsung verwiesen hat. Ich werde nun heute nochmal mit Saturn reden und diese auffordern die Reklamation einzuleiten. Dieses hin und her geht mir aufn Sack, aber ich bin ja selbst schuld, wegen einem Angebot habe ich die SSD bei Saturn gekauft statt bei den üblichen Händlern wo ich meine Hardware beziehe.
 
Der Samsung Support hat mich wieder an den Händler verwiesen, während der Händler mich an Samsung verwiesen hat.
Samsung stellt sich da quer? Oder soll das ein OEM Produkt sein? Dann wäre Samsung tatsächlich raus...
 
Samsung stellt sich da quer? Oder soll das ein OEM Produkt sein? Dann wäre Samsung tatsächlich raus...
Die Dame vom Support war sehr nett, hat aber auf die Garantiebedingungen verwiesen worin steht das man sich bei Speichermedien an den Händler wenden soll. So steht es auch tatsächlich in meinen Bedingungen mit drin. Die Dame meinte aber auch wenn sich Saturn quer stellen sollte, das man schon eine Lösung finden wird.

Daher mal sehen, ich werde heute nochmal Saturn kontaktieren und es entsprechend so schildern.
 
Wenn die 2 Jahre Gewährleistung rum sind, ist normal die Herstellergarantie gefragt sprich der Lieferant raus.... :unsure:
 
Wie da was geregelt wurde kann ich nicht sagen. Seit kauf sind auch erst eineinhalb Jahre vergangen. Ich werde das heute Abend nach der Arbeit nochmal so weitergeben an Saturn und dann schauen was passiert.
 
Sooo ich habe nun nochmals mit Saturn gesprochen, die verweisen erneut an Samsung da man sich mit Garantiefällen nur beim vor Ort Service beteiligen würde.
Ich habe nun nochmals mit Samsung gesprochen, allerdings dieses mal mit dem englischen Support, diese Dame war sehr viel aufgeschlossener und hat mir auch direkt eine Mail gesendet woraufhin ich eine Kopie der Rechnung und die Modelnummer der SSD an Samsung schick soll um die Reklamation einzuleiten.
 
"Seit kauf sind auch erst eineinhalb Jahre vergangen."

Total normales Verhalten da von Saturn und die gesetzliche Gewährleistung kannst du dir da in Haare schmieren!


Das und was bei der gesetzlichen Gewährleistung zu beachten ist sollte man da schon wissen!

"Knackpunkt Beweislast: Innerhalb der ersten 12 Monate nach dem Kauf macht das Gesetz es Verbrauchern leicht. Zeigt sich in diesem Zeitraum ein Fehler, wird vermutet, dass er von vornherein vorlag. Bis Ende 2021 lag dieser Zeitraum bei 6 Monaten. Danach müssen Sie beweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand."

Deshalb ist Saturn da gesetzlich nach über einem Jahr immer aus der Sache raus und man ist auf die Herstellergarantie angewiesen...
 
Das wäre für mich ein Grund, Saturn den Rücken zu kehren. Gibt Anbieter, die sind da besser drauf und lassen den Kunden nicht im Regen stehen...
 
Das ist reinstes Bla, Bla von dir...

Nur sehr sehr wenige Shops machen von der gesetzlichen Beweislastumkehr keinen Gebrauch und sowas nicht zu wissen...

Zu den preisgünstigen Shops gehören die sowas von never ever!


Und selbst bei Amazon gilt das nur wenn man bei Amazon direkt und nicht bei nem Marketplace Händler einkauft!!!

Und bei Amazon kann man natürlich auf dem Index landen, wenn man zu viele Reklamationen macht!
 
Ich bin ja mal gespannt, ob sich jetzt am Ende Pontius oder Pilatus zuständig fühlt...
 
Das und was bei der gesetzlichen Gewährleistung zu beachten ist sollte man da schon wissen!
Ich kenne den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie sehr wohl, wenn in den Garantiebedingungen jedoch steht dass der Vorgang üblicherweise über den Händler läuft gehe ich davon aus das dies auch entsprechend mit den Händlern so geregelt ist.

Auch wenn sich Samsung der Sache nun selbst direkt angenommen hat, so könnte man zumindest ein wenig mehr Support seitens Saturn erwarten und damit meine ich nicht mal einen übertrieben Support wie Amazon es bietet und viele Leute es verlangen.
Ich denke da nur an ältere Menschen oder Menschen die bei gewissen Produkten oder Methoden nicht mehr so gut zurecht kommen und für die dieses Prozedere eine Hürde darstellt welche sie kaum noch überwinden können.

Samsung verlangt beispielsweise von mir die Auswertung von ihrer Magician Software, die Angabe der Schreibzyklen, Zustand der SSD, Bilder, Rechnung und die Modellnummer. Einiges davon ist natürlich für den Laien leicht machbar, anderes eventuell nicht.

Und gerade bei sowas kann man schon ein wenig mehr Service seitens des Händlers erwarten können, wie ich persönlich finde.
 
Wo steht das in den Garantiebedingungen von Samsung???

Serviceart
Einsenden zur Reparatur oder Besuch des nächsten Customer Service Plazas


Und da natürlich Speichermedien anklicken!

Pustekuchen und sowas von falsch informiert sagt man da!

Und das da nur die Garantiebedingungen von Samsung gelten muß man nur sehr besonderen Leuten sagen...
 
Auf dem Beipackzettel, welcher der SSD beilag, steht mit drauf das man sich an den Händler wenden soll im Garantiefall. Das wurde in der Zwischenzeit offenbar geändert.

Kein Grund ne Welle zu schieben und unverschämt zu werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh