Windows10 nach Systemumbau

Itarius

Profi
Hallo Community,

ich hätte gerne Eure Einschätzung zu dem was ich getan habe.
In einem anderen Forum hab ich zwar bereits gefragt, aber eine zweite Meinung ist immer gut.

Zur Thematik:

Ich habe mich hier im Forum beraten lassen und die Vorschläge umgesetzt.
Also habe ich ein neues System (CPU, RAM, Board, PSU) zusammengebaut und meine Festplatten übernommen (!)

Und hier liegt der Knackpunkt.
Auf meiner System-SSD war Windows7 installiert.
Nun habe ich auf meinem alten System mit Hilfe eines Windows-10-Upgrade-Assistenten ein Upgrade aufgespielt.

Nachdem das Upgrade fertig war, legte ich das System (Intel) auseinander und baute die neuen Komponenten (Ryzen) ein.

Erfolgreich startete ich das System und alles funktioniert.
Windows10 wurde erfolgreich (!) durch meinen alten Windows7-Key aktiviert.

Windows.old-Dateien wurden durch eine Datenbereinigung entfernt.

Ich würde gerne meine Daten (120 GB SSD für System, 120 GB SSD für neuere Spiele, 500 GB HDD für ältere Spiele), aufgrund meines langsamen Internets behalten.

Man rät mir jetzt, den Rechner trotzdem komplett neu aufsetzen und sämtliche Festplatten zu formatieren.
Vor allem weil noch alte Treiber vorhanden sind? Gibt es denn keine andere Möglichkeit Treiber-Leichen zu entfernen?
Kann ich lediglich nur die Systemplatte neu aufsetzen - wenn ja, wie? :d

Im Anhang findet Ihr ein Bild mit meiner Speicherverteilung (Systemplatte)

Danke im Voraus für Eure Einschätzung.

Anhänge

• Speicher_System.JPG
    Speicher_System.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 52
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach die alten intel treiber mit DDU entfernen.

Fertig.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

wenn alles läuft und keine Probleme vorhanden sind braucht man nichts machen.
Selbst von AMD zu Intel habe ich nur einfach die alte Platte eingebaut.
Vor allem weil noch alte Treiber vorhanden sind?
Alte Treiber stören normal bei Windows 10 nicht mehr.

Eine komplette Neuinstallation ist der sauberste Weg, um von vornherein Probleme auszuschliessen. Wenn aber alles sauber läuft und Du keine weiteren Probleme hast, würde ich auch nichts machen. Sämtliche Festplatten formatieren wäre der totale Schuss in den Ofen - wozu?

Ich persönlich würde nen Blick in die Ereignisprotokolle und den Gerätemanager werfen, ggf. die alten Treiber runterwerfen, fertig. Windows 10 ist dort ziemlich robust, auch was einen Mainboardwechsel inkl. CPU angeht.

Danke für die zahlreichen Antworten :)

Einfach die alten intel treiber mit DDU entfernen.

Ich hab ein wenig gegooglet und den folgenden Tipp gefunden. (Batch-Datei)
Windows: Inaktive Geräte und alte Treiber in Gerätemanager zeigen
Allerdings kam ich noch nicht dazu das durchzuführen.

Wenn aber alles sauber läuft und Du keine weiteren Probleme hast, würde ich auch nichts machen.
Ich persönlich würde nen Blick in die Ereignisprotokolle und den Gerätemanager werfen, ggf. die alten Treiber runterwerfen, fertig. Windows 10 ist dort ziemlich robust, auch was einen Mainboardwechsel inkl. CPU angeht.
Heute morgen hatte ich eine Fehlermeldung bei meinem Adminkonto, allerdings stand da nur: "wird nicht unterstützt" und mehr nicht.
Auf was muss ich im Ereignisprotokoll achten?

wenn alles läuft und keine Probleme vorhanden sind braucht man nichts machen.
Selbst von AMD zu Intel habe ich nur einfach die alte Platte eingebaut.

Alte Treiber stören normal bei Windows 10 nicht mehr.
Momentan ja :d, aber gut zu wissen!

Im Ereignisprotokoll (System) brauchst eigentlich nur mal grob durchwühlen auf Warnungen und Fehler - selbst bei einer frischen Installation tauchten diverse Warnungen auf, also nicht verrükt machen lassen. Primär gehts um kaputte Dienste von nicht mehr existenten Programmen. Die machen auch nichts kaputt, können aber den Start etc etwas verzögern, wenn das System versucht, den Dienst x-mal neu zu starten und er eben nicht reagiert. Sowas einfach deaktivieren und gut. Hardwarefehler / Treiberleichen tauchen da auch auf, die sind nach einem richtigen Neustart ohne den Windows-Schnellstart meist verschwunden. (Ausführen - >shutdown -g startet einmal neu und lädt dabei auch alles neu, anstatt auf zwischengespeichertes Zeug zurückzugreifen) .

Heute morgen hatte ich eine Fehlermeldung bei meinem Adminkonto, allerdings stand da nur: "wird nicht unterstützt" und mehr nicht.
um genau zu sein:
"Unterstützt diese Betriebssystem nicht: WNT_6.2H_64"

Im Ereignisprotokoll (System) brauchst eigentlich nur mal grob durchwühlen auf Warnungen und Fehler - selbst bei einer frischen Installation tauchten diverse Warnungen auf, also nicht verrükt machen lassen. Primär gehts um kaputte Dienste von nicht mehr existenten Programmen.

Jetzt ist die Frage, wie identifiziere ich solche Dienste ^^

installiert halt windows 10 neu.. wie viel aufwand steckt denn in der win7 installation? wenn das ein 0815 gaming rechner ist, ist die kiste in 1-2 stunden wieder flott

was ist denn langsames internet?

Bei mir kommen durchschnittlich 800kB - 1MB an
rund 350 GB an Games
Dokumente etc. hab ich ca. 10 GB auf 3 verschiedenen USBs und auf einem Laptop sowieso kopiert

Jetzt ist die Frage, wie identifiziere ich solche Dienste ^^

Einfach mal auf die Meldungen mit dem roten Icon davor klicken, unter Details steht dann klipp und klar, das es ein Dienst ist (Dienst xyz konnte nicht gestartet werden zB) , "Quelle" für Dienste ist der Service Control Manager.

Wenn dort was zu finden ist, dann solche Sachen von nicht mehr installierten, aber nicht deinstallierten Programmen. Nicht wild, einfach deaktivieren oder Programm neu installieren, fertig.

Ich hab keine Meldungen mit rotem Icon. :d
Oder ich bin falsch..
Ereignisanzeige (Lokal) - Übersicht und Zusammenfassung - Zusammenfassung der administrativen Ereignisse
Ereignistyp Kritisch / Fehler / Warnung / Information

Hast du keine externe Festplatte? Ich meine mittlerweile hat jeder Launcher die Möglichkeit Spiele zu erkennen wenn man sie in den entsprechenden Ordner kopiert und dann das Spiel installiert. Manche bieten auch eine direkte "Import" Funktion.

Gerade beim Umstieg auf Ryzen welcher noch sehr neu ist und ständig mit UEFI Updates sowie neuen Versionen des Chipsatztreibers versorgt wird würde ich alle möglichen Komplikationen ausschließen wollen. Also du solltest wirklich eine Clean Installation in Erwägung ziehen.

Wenn du nicht genug Platz hast alle Spiele zu sichern beschränke dich auf die die du gerade spielst und lad die neuen dann einfach über Nacht herunter.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die verspätete Antwort.

Ich hab eine Externe.
Die Frage ist nur: Wie aktiviere ich bei einer Neuinstallation Windows10?
Ich hab jetzt keinen Code mehr zur Hand, da ich das Win10 mit meinem alten Win7 aktiviert hab.

Wenn dein Windows auf dem aktuellen System aktiviert ist reicht es bei der Installation "Ich habe keinen Produkt Key auszuwählen". Es aktiviert sich dann automatisch. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du die Lizenz auch mit dem Microsoft Konto verbinden.

Ok.

Ich wollte zur Sicherheit jetzt ein Backup von der aktuellen Version erstellen, krieg aber folgendes:

Anhänge

• Win10 Error Sicherung.JPG
    Win10 Error Sicherung.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 49
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh