Windows11 Kontextmenü auf alten Standard?

Rudi Ratlos

Urgestein
Ich würde gern das Kontextmenü wieder "normal" benutzen.

Microsoft schafft es ja leider immer wieder, das System durch "Verbesserungen" schwerer oder umständlicher bedienbar zu machen. So auch bei Windows11, das ein stark reduziertes Konterxtmenü hat, in dem viele Punkte, etwa Direktverknüpfungen zu Programmen fehlen. Diese werden erst nach einem Klick auf "Weitere Optionen anzeigen" sichtbar.

Ich hätte das gern ohne diesen Umweg. Geht das zu konfigurieren, ohne irgendeine Zusatzsoftware installieren zu müssen, die dann auch wieder Querschläger produziert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du Dir die Bearbeitung der Registrierung zutraust, wirste hier fündig. Falls es das ist, was Du wolltest...

Wenn du die Rigistry nicht bearbeiten möchtest, hast du 2 Möglichkeiten:
1. halte die Shifttaste und öffne das Kontextmemü (ab 22 h2)
2. lade dir Task11 herunter und aktiviere das alte Menü

Der TE wollte es gerne ohne Zusatzsoftware, aber diese bearbeitet letztlich auch nur die Registrierung....

Wenn du die Rigistry nicht bearbeiten möchtest, hast du 2 Möglichkeiten:
1. halte die Shifttaste und öffne das Kontextmemü (ab 22 h2)
Interessanter "Live Hack"! Funktioniert sogar!

Was mich nur interessiert ist, wieso M$ diese Grundeinstellung nicht veränderbar gemacht hat. Von mir aus das reduzierte Menü für "Iconklicker" udn in den Einstellungen konfigurierbar wieder das volle Kontextmenü. Die bringen es immer wieder fertig, das System schlechter bedienbar zu machen. Win8 war da offenbar nicht genug "Schuß vor den Bug"?

Daß der Trick erst ab 22H2 funktioniert zeigt ja auch, daß man in Redmond sehr wohl weiß, daß das Unsinn war mit dem "Verstecken" des alten Kontextmenüs.

Zuletzt bearbeitet:
Dass das immer noch nicht so geht, ist echt ein Armutszeugnis.
Im Endeffekt hab ich damals Win11 genau deswegen wieder direkt von der Platte geworfen.

Diese App Anordnung ist vielleicht auf einem Smartphone/Tablet ok, hat aber am PC nix verloren.

Was ist denn eigentlich so schlimm an "Tools"? Das ganze OS ist eine riesige Ansammlung von Tools und schaut nur mal unter den "APPs" nach, was da teils für ein Murks läuft wo man sich wirklich mal fragen sollte, ob der Crap wirklich aktiv sein sollte oder eher abgeschaltet gehört (Thema: Zugriffsberichtigungen). :unsure:

Es gibt diese überladenen (meist kostenpflichtigen) buntblink_Tools die mehr verschlimmbessern als wirklich optimieren >und< es gibt halt Tools (meist kostenlos) die nur wenige KB groß sind, ohne buntblink Oberfläche auskommen und im Grunde genommen nichts weiter sind als eine Sammlung von Registry Hacks, schön übersichtlich zusammen gefasst, fressen keinerlei Ressourcen oder belasten das System im HG.

Das schlanke ExplorerPatcher Tool wäre zb. letzteres, womit man weit mehr machen kann als nur das Kontextmenü wieder in "gewohnter" Funktionsweise zu restaurieren:

ep11.png ep10.png

Tool ist halt nicht gleich Tool und bei mir brauchts genau zwei schlanke Tools um W11 im großen und ganzen genau so handlebar zu machen wie W10.

edit:
Daß der Trick erst ab 22H2 funktioniert zeigt ja auch, daß man in Redmond sehr wohl weiß, daß das Unsinn war mit dem "Verstecken" des alten Kontextmenüs.
Der "Trick" ist gar kein Trick und funktionierte schon weit vor 22H2, siehe zuvor. 2 Klicks und alles ist gut (und kann man auch umswitchen wie man möchte). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eigentlich so schlimm an "Tools"? Das ganze OS ist eine riesige Ansammlung von Tools und schaut nur mal unter den "APPs" nach, was da teils für ein Murks läuft wo man sich wirklich mal fragen sollte, ob der Crap wirklich aktiv sein sollte oder eher abgeschaltet gehört (Thema: Zugriffsberichtigungen). :unsure:

Es gibt diese überladenen (meist kostenpflichtigen) buntblink_Tools die mehr verschlimmbessern als wirklich optimieren >und< es gibt halt Tools (meist kostenlos) die nur wenige KB groß sind, ohne buntblink Oberfläche auskommen und im Grunde genommen nichts weiter sind als eine Sammlung von Registry Hacks, schön übersichtlich zusammen gefasst, fressen keinerlei Ressourcen oder belasten das System im HG.

Das schlanke ExplorerPatcher Tool wäre zb. letzteres, womit man weit mehr machen kann als nur das Kontextmenü wieder in "gewohnter" Funktionsweise zu restaurieren:

Anhang anzeigen 879754 Anhang anzeigen 879755

Tool ist halt nicht gleich Tool und bei mir brauchts genau zwei schlanke Tools um W11 im großen und ganzen genau so handlebar zu machen wie W10.

edit:

Der "Trick" ist gar kein Trick und funktionierte schon weit vor 22H2, siehe zuvor. 2 Klicks und alles ist gut (und kann man auch umswitchen wie man möchte). ;)
Sorry das ich das nochmal hervor krame. :-) Kann man damit auch die Taskleiste wieder so herstellen wie unter Windows 10? Also in der Form das ich mir eine Schnellstartleiste erstellen kann?

Was man so braucht nach einer W11 Installation:

Explorer Patcher

Mica for Everyone

OpenShell (alles installieren außer den Explorer)

UltraUX Theme Patcher

OldNewExplorer

WinAeroTweaker

Danach sieht Windows 11 wieder so aus wie Windows 10/8/7 wie man eben will. Alles obige ist Freeware!

So sieht mein W11 Explorer 22H2 aus:

1684620121929.png

Zuletzt bearbeitet:
..ich würde mir da nicht 1000 Tools drauf packen (die sich meist untereinander noch beißen). :unsure:

EP, OpenShell (einzig für das Startmenü) und ein paar geänderte Registry Einträge -> PASST! Alles wie unter W10.

Sorry das ich das nochmal hervor krame. :-) Kann man damit auch die Taskleiste wieder so herstellen wie unter Windows 10? Also in der Form das ich mir eine Schnellstartleiste erstellen kann?
Das müsstest du ausprobieren, weil ich jetzt nicht genau nachvollziehen kann, was du genau damit meinst.

Die Taskleiste wird von EP genau so dargestellt wie unter W10.

1684751765726.png
So wie bei mir W1122H2

Das schöne an Open Shell ist ja, du kannst dir das Startmenü im Style von W7 bis W10 inkl. allem drum und dran schön retro erstellen und hast immer noch den Switch zu W11 (siehe Screen):

Startmenü.jpg

EP ist ein sehr umfangreiches Tool das ohne Geschnörkel usw. aus kommt, quelloffen ist und regelmäßig gepatcht wird. Kann ich nur empfehlen. (y)

Auch bei den Standard Windowstools nutze ich via der APP Steuerung nur die guten alten wie zb. Paint, Editor, Windows Live Mail, VLC usw. weil die halt resourcenschonender sind, nicht mit allen möglichen Krempel über W11 verknüpft sind und nicht so viel unnötiger Kram vorhanden ist den eh kein Mensch braucht.

@nebulus1 :

pimpmystyle.png

Oldie but Goldie -> EP + 2 Registryhacks. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Dank eurer Hilfe bin ich jetzt soweit fertig und kann Windows 11 fast so nutzen wie Windows 10. Eine Frage hätte ich noch. Ist es möglich in der Taskleiste die Namen der geöffneten Tasks auszublenden? Ich finde leider die entsprechende Einstellung nicht, Englisch ist nicht so meins. Hab mal ein Bild angehangen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 59
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh