Windows7 auf neue HD umziehen

hugo2

Neuling
hallo,

um mein System zu beschleunigen will ich von meiner alten 160GB Toshiba Platte(5400) auf eine schnellere WD 320GB Platte(7200) mit meinem System wechseln.

Krieg ich das mit Windows7 Boardmitteln hin.
- ich dachte an eine Gesamtsicherung des Systems mit allen Programmen (ca. 54GB) auf eine externe HD.
Dann ...

wie gehts dann weiter,
- die neue Platte ist ja völlig leer wie krieg ich da alles (Windows7 und Programme von der Sicherungs-HD) wieder drauf ?

Grüße hugo2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du eine WD-Platte im System hast würde ich es mit Acronis True Image machen. Das bekommt man in der Version 11 als "Acronis True Image WD Edition" kostenlos zum freien Download auf den WD Supportseiten. Direkter Link:

http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp?swid=119&type=download&wdc_lang=en

WD-Platte anschliessen, True-Image installieren und aus TI heraus ein Bootmedium (z.B. CD) erstellen. Davon dann booten und alte auf die neue Platte klonen. Oder einfach als Backup sichern, neue Platte nach Wunsch partitionieren und dann das Backup auf die neue Platte zurückspielen.

Geht sicher auch irgendwie mit Win-Bordmitteln aber ich habs bisher immer mit TI gemacht, keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gast#33

hört sich einfach an, aber ich hab die Platte ja noch nicht mal,
wenn ich die leere WD 320 dann in meinem Notebook anschließe ist ja nichts drauf, wie kann ich dann True-image installieren.

Erkennt er die Platte überhaupt oder gibts Probleme wegen der Größe ????

Die Platte muß doch erst formatiert werden, dann muß irgendwie eine Start/Boot Datei drauf ..

Und wenn dann alles klappen sollte geht dann Windows7 oder nicht, da ist ja jetzt andere Hardware drauf . Die Platte hat ja jetzt doppelt soviel Speicher, ich bin da ziehmlich ahnungslos, sorry aber tausend Fragen...

Grüße hugo2

Zuletzt bearbeitet:
Damit die Acronis WD-Edition funktioniert muss bei der Sicherung als auch bei der Wiederherstellung mindestens eine WD-Festplatte angeschlossen sein (eine externe USB-Platte geht auch). Bei einem Notebook ist das daher nicht immer so einfach wenn man keine WD-Platte in einem externen Gehäuse hat.

Nimm einfach die Windows 7-Sicherungsfunktion, die erstellt neben bestimmbaren Extra-Sicherungen von Dateien und Ordner auch ein Systemabbild von Partitionen. Dann muss man nur noch eine Wiederherstellungs CD brennen.

Alternativ kannst du dir natürlich auch noch die aktuelle 30-Tage-Testversion der Acronis True Image Vollversion runterladen...

Gruß
Satyr

EDIT:

Der Boot-Sektor wird beim "Clonen" einfach mit auf die blanke Platte kopiert. Da musst du nichts vorher formatieren

Die Größe der Festplatte sollte ab WinXP keine Sorge mehr bereiten. Obwohl ich auch schon mal eine Hardwareinkompatibilität mit einer Samsung-Notebookfestplatte hatte.

Die unterschiedliche Hardware in Form der größeren Festplatte spielt für das Betriebssystem keine Rolle wenn sie kleiner als 2000 GB ist.

Zuletzt bearbeitet:
die windows sicherung in verbindung mit der selbstgebrannten reperaturdatenträger-dvd dürfte in diesem fall reichen.

Ich habe eine Toshiba HD 160GB im Notebook,

für die Sicherung (Backup) kommt eine 80GB HD von Samsung im externen Gehäuse über USB zum Einsatz.

(Also geht das mit True-Image mal nicht da keine WD-Platte)

Dann will ich die Toshiba Platte aus dem Notebook nehmen und durch eine WD3200 ersetzen.

Auf dieser sollen 2 Partionen a 160GB drauf.
Auf die erste Partition will ich Windows7 und Programme aus dem Bachup zurückspielen.

Ich habe dann als Basis ca. 54GB auf der externen Samsung (Windows7 und Programme) das müßte die von Dir genannte Windows-Sicherung sein.
Jetzt brauche ich noch den 'selbstgebrannten Reparaturdatenträger';
- wo krieg ich den her ??

Grüße hugo2

Öffne einfach mal das Win7-Sicherungsprogramm. Auf der linken Seite des Programm Dialogs müsstest du den entsprechende Funktion zum Brennen des benötigten Wiederherstellungsdatenträgers finden. Man kann natürlich auch die Windows-Hilfe bemühen.
Das Wiederherstellungsprogramm wird dir eventuell die Win7-Partition in der alten Größe wiederherstellen, d.h. du musst die Größe der Systempartion manuell anpassen. Das kann man wunderbar mit gparted. Das ist eine Linnux-Live-CD die ein Partionierungsprogramm enthält. Damit kann man die Größe problemlos anpassen, dauert aber eine Weile. Du kannst damit dann aber auch anschließend die zweite (erweiterte) Partition und das benötigte logische Laufwerk erstellen (die 2. Partion kann man aber auch unter Win7 in der Datenträgerverwaltung erstellen).
gparted gibt's hier <-klick

Gruß
Satyr

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die WD3200-Platte jetzt da,
Ich frage mich nun wie ich am Besten weiter mache.

Soll ich über ein Backup das alte Windows7 auf die neue Platte übertragen (erst kürzlich habe ich von Vista auf Windows7 ein Upgrade durchgeführt), oder wäre es besser Windows7 völlig neu zu Installieren (mit dem, Aufwand alle Anwendungen und Dateien wieder neu Installieren zu müssen)

Wie sieht es hier mit dem Verhältnis von Aufwand und Vorteil aus, bzw. was ratet ihr mir zu tun.

Ich möchte nicht Tage damit verbringen mein System wieder in den alten Zustand versetzen zu müssen sondern will möglichst wenig Probleme beim Umzug auf die neue Platte haben.

Ach ja, meine alte Toshiba 160GB hat unter Windows7 Leistungsindex einen Wert von 5,6 - was kann ich mit der WD3200 erwarten ?

Grüße hugo2

Zuletzt bearbeitet:
ich finde ein upgrade eigentlich nie wirklich sauber. keine ahnung wie gut win7 das mitlerweile hinbekommt, aber pauschal würde ich dir raten win7 neu zu installieren. der erwartete neuaufwand wird häufig überschätzt, denn soviele programme hat man dann meist doch nicht drauf. das gefühl subjetiv schon tausende änderungen gemacht zu haben liegt häufig in der vielzahl an persönlichen dateien die sich angesammelt haben.

mein vorschlag:

neue platte anklemmen, windows 7 installieren.
zweite platte dazu parallel anschließen. du kannst die platte ja in ein externes gehäuse stecken und dann ziehst du einfach alle persönlichen daten rüber. ausserdem hast du dann sofort den überblick was du alles an programmen installiert hattest. wenn du dich zügig dranhälst, dann bist du in einem halben tag fertig. inkl. kopieren der dateien.

Moin,
also ich würde es an deiner Stelle so machen:

Alte 160gb Platte intern verbaut lassen.
Neue 320gb WD Platte extern in dem USB Gehäuse verbauen.
Dann funktioniert auch die Acronis WD Version!

Dann in Windows Acronis installieren (WD Platte über USB dabei anschließen) und dann in Acronis eine Boot CD erstellen.
Von dieser startest du dann und klonst deine gesamte alte Festplatte auf deine neue!
Wenn du bei dem ganzen Vorgang manuell einstellst, dann kannst du dabei auch die Festplattengröße, bzw. Partitionsgröße einstellen und damit Speicherplatz freilassen, den du dann später unter Windows als zweite Partition aktivierst!
Bei Manuell kannst du dann auch einstellen, dass die Daten auf der Quellfestplatte erhalten bleiben, falls doch Probleme auftreten sollten!

Danach nur die alte HDD raus, die neue ins Laptop einbauen und dann sollte das funktionieren!

Hallo Frankenheimer, hallo Jamma,

zwei sehr unterschiedliche Ansätze,

@Frankenheimer, Du hast sicher Recht und es ist die sauberste Lösung neu aufzusetzen aber das dauert .... und ob es dann Alles wieder so ist wie vorher ?

bleibt noch die zweite Lösung

@Jamma, Deine Lösung klingt super einfach und stellt technisch auch kein Problem dar.
So komme ich schnell zu einem Windows7 auf neuer HD das sich anfühlt und aussieht wie vor dem Umzug.

Ich denke ich werde Jammas Lösung wählen und am WE das erledigen.

Mal schaun wie schnell die neue WD3200 unter Windows7 ist.

Danke hugo2

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh