Windows7 + dynamisches Laufwerk = ARGH!

JohnnySommerfeld

Enthusiast
Moin Moin,

folgendes Problem treibt mich zurzeit in den Wahnsinn:

Ich habe mir vor drei Monaten ein neues Notebook von HP gekauft (HP Pavilion dv6-3011sg) und bin leistungstechnisch/optisch/benutzerfreundlich sehr zufrieden. Das Problem an der Sache ist, Win7 war vorinstalliert, so dass ich nachdem ersten Start Win nur noch einrichtgen musste. Die Installation war aber wohl schon durch. Die 500GB HDD war ein Laufwerk und das erste was ich gemacht habe, war per Win Boardmitteln die Größe zu ändern. Nur leider lässt sich Laufwerk c: mit Win nicht kleiner als 200Gb machen, was mir immer noch zu viel ist. Dazu steht in der Datenträgerverwaltung, dass es sich um ein dynamisches Laufwerk handelt. WTF? Kannte ich bis dato nicht ... und dieses dynamische Laufwerk lässt sich durch kein Tool dazu bewegen, sich zu verkleinern (habe diverse Tools durch).

Soweit ich nun gelesen habe, muss ich wohl komplett platt machen, um diesen Zustand zu ändern. Das ist allerdings für mich die letzte Option! Gibt es irgendeine Möglichkeit c: kleiner als 200gb zu machen, ohne die komplette Platte zu formatieren und neu aufzuziehen (nicht als dynamisches Laufwerk)?

Gleich eine zweite Frage dazu ... Win7 ist auf einer Recovery Partition. Korrigiert mich bitte, aber die stellt doch nur den Zustand wieder her, wie er vor dem Zeitpunkt des ersten anschaltens war oder? Wie bekomme ich dieses Win auf eine DVD, so dass ich eine komplette Installation durchführen kann?
Oder besorge ich mir die Sicherungskopie eines Freundes und installiere diese mit meinem Originalkey?

Zusammenfassung:
1. Wie kann ich ein dynamisches Laufwerk verkleinern ohne es zu formatieren?
2. Wie bekomme ich Win7 von Recovery auf eine DVD?

So langsam bin ich echt genervt, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank
Johnny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Mit Testdisk sollte das funktionieren.Ohne Datenverlust.Aber Garantie gibts keine.

Mach zuerst ein Backup Deiner C: Installation mit Acronis True Image, auf einen anderen Datenträger.Auf eine USB Festplatte.
Dann würde ich die Recovery Daten auf eine DVD brennen.
Deine anderen Daten sind ja ebenfalls auf einem Dynamischen Datenträger und sollten ebenfalls woanders gesichert werden.

Mit Acronis Disk Direktor wird das gehen.
Das Programm zuerst Installieren und dann ein Bootfähiges Notfallmedium erzeugen.
Mit dem Notfallmedium (cd,USB Stick,DVD) den PC oder Notebook Booten und dann solltest Du die Festplatte einmal in ein Logisches Laufwerk Konvertieren können und die C Partition verkleinern können.Die C mußt Du dann noch als Primär und Aktiv setzen.

In Deinem Windows ist unter Alle Programme,eine Funktion,mit der Du Deine Recovery auf eine DVD Brennen kannst.
Ganz genau weiß ich jetzt nicht wo es ist, aber unter Alle Programme und Zubehör sollte das sein.

Aus einer Recovery Partition, wirst Du keine Frei Installierbare Windows DVD bekommen.Die mußt Du Dir selber kaufen.
Die Recovery ist nur für Dein Notebook zugeschnitten und funktioniert nur auf Deinem Notebook.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Firecat,

vielen Dank für deine Antwort.

Aber wenn ich die Platte von einem dynamischen Laufwerk in ein logisches Laufwerk konvertiere, verliere ich doch alle Daten oder nicht?
(Daher mit Sicherheit die Datensicherung, aber das wird schon in regelmäßigen Abständen betrieben)

Ich werde es mal ausprobieren.

Hi, mach mal langsam mit dem Formatieren. Also W7 hat noch ein Problem. Es streut die Daten recht großzügig auf der Partition. Mir ging es ähnlich. Wollte C nachträglich kleiner machen, es ging aber nicht. Ich versuchte mit systemeigenen Mitteln alles, aber es ging nicht. Nachdem ich dann OO Defrag installiert hatte und C konsolidieren ließ, ging es nun auch C auf 100GB zu verkleinern. Da lagen lediglich Dateien quer und Windows bekommt die nicht aus dem Weg.

Probier das mal.

Hallo Anreni,

vielen Dank für den Tipp mit OO Defrag! Es hat in der Tat einwandfrei funktioniert!

Problem gelöst!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh