[Kaufberatung] WindowsPhone 8 einige Fragen!

projekt

Enthusiast
Hallo!

Ich benötige ein neues Smartphone! Da ich mir immer lieber ein Smartphone so kaufe und dann einen recht günstigen Tarif nehme steht nun die Anschaffung eines neuen Smartphones an, welches bestmöglich frei für alle Netzte ist!
Da mein Buget bei 200-220€ liegt kommmen nicht so viele Smartphones in Frage!
Es sollste so um die 4,5 - 4,8" haben! Hatte mal ein 5" in der Hand und das war mir zu groß. Ein 4,7 ist für die einhändige Bedienung gut geeignet!

In diesem Preisbereich ist ja nicht so viel Auswahl bei Android, da mir ein wechselbarer Akku auch sehr wichtig ist! ;)

Also bin ich auf das Samsung Ativ S i8750 gestoßen, welches mehr sehr gut gefällt! Konnte allerdings das Gerät nur in den Händen halten, aber nicht testen.... Kenne also nur die größe, wleche schon sehr groß für mich war, aber gerade noch so gepasst hat!

Hatte bisher immer ein Android in der Tasche. Habe allerdings viele Funktionen nicht benötigt.. :d :d Nutze iegntlich nur so 4-5 Apps (FB, WhatsApp, Mehr-Taken, Maps, Dropbox

Nun noch ein paar Fragen zu WindowsPhone 8:

Wie schaut die Syncronisation (Kalender, Mail, Kontakte) mit einem Google-Konto aus?
Wie kann ich GoogleDrive nutzen?
Gibt es gute GoogleMaps Apps?

Oder wleches Android-Smartphone ist gut?

lg & Danke
euer projekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schaut die Syncronisation (Kalender, Mail, Kontakte) mit einem Google-Konto aus?
Mails kannst du ganz normal per Imap abrufen, wie es jeder standard Mailclient macht.
Kalender und Kontakte kann man glaube ich nicht mit Google synchronisieren, die gehen alle gegen die Microsoft Dienste die früher mal so schön unter Windows Live geführt wurden.
Wie kann ich GoogleDrive nutzen?
Es gibt im Store einige Anwendungen, z.B. "Google Drive on WP".
Gibt es gute GoogleMaps Apps?
Gibts ebenfalls einige Anwendungen. Da ich aber ein Nokia 920 habe nutze ich nur dessen Karten. Seit Nokia damals Navteq gekauft hat haben die einfach die professionellsten Karten wenn es darum geht das Handy als Navigationssystem zu nutzen.

So wie du anscheinend ans Google "Ökosystem" gebunden bist wäre aber ein Androidgerät sicher die bessere Wahl, denn dass unterstützt die ganzen Dienste nativ und anständig integriert.

Zuletzt bearbeitet:
- Das Google Ökosystem ist in WP8 sehr schlecht vertreten. Mail geht natürlich über den WP8 Stock Client. Das bei Nokia mithelieferte Here Drive steht Google Maps in nix nach. Sowas wie Hangout und Google Drive wird aber eng.

- Kontakte und Kalender lassen sich genauso wie bei Android oder iOS syncen. Spätestens mit dem neuen CalDAV Support in GDR2 ist das gefixt.

- Wenn dir ein wechselbarer Akku wichtig ist, schau dir das Lumia 820 an. Wenn nicht, dann greif zum 720. Haben beide 4,3 Zoll aber leider nur 800x480. Bei WP8 ohnehin am ehesten Nokia.

Zuletzt bearbeitet:
Mails kannst du ganz normal per Imap abrufen, wie es jeder standard Mailclient macht.
Kalender und Kontakte kann man glaube ich nicht mit Google synchronisieren, die gehen alle gegen die Microsoft Dienste die früher mal so schön unter Windows Live geführt wurden.
Kalender und Kontakte kann man derzeit noch über EAS abrufen (die bessere variante) oder über carddav/caldav (das wird genutzt wenn man das googlemail Profil auf wp beim einrichten nutzt

Kalender, Kontakte und Mails sind perfekt synchronisierbar. Auch mit Google Konto. Ich habs ja selbst so gemacht und speicher weiter alle Kontakte bei Google.

Kalender, Kontakte und Mails sind perfekt synchronisierbar. Auch mit Google Konto. Ich habs ja selbst so gemacht und speicher weiter alle Kontakte bei Google.

Wie sieht es denn damit aus:

Wenn ich auf dem Handy ein Termin eintrage wird der dann auch automatisch bei Google eingetragen, oder geht die sync nur anders rum?
Was gibt es den für gute Navigationsapps?

Wollte mir nun das Samsung AtivS bestellen, ist das gut? Oder lieber 80€ mehr investieren und das Lumina920 kaufen?

Reviews zum Ativ S und Lumia kannst du ja selbst gucken. Ich würde jederzeit wieder zu Nokia greifen - allein wegen den zuverlässigeren Updates.

Sync sollte in beide Richtungen gehen.

Navi Apps sind bei Nokia on board. Sehr gut. Auch offline nutzbar.

Okay gucke und lese schon die ganze Zeit Reviews.. :d

Die Apps "Here" sind wohl ganz gut und bei Nokia schon dabei! Aber kann ich diese auch auf dem AtivS installieren? Geht das ohne Probleme, oder sind diese Apps nur für Nokia Lumia?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf dem Handy ein Termin eintrage wird der dann auch automatisch bei Google eingetragen, oder geht die sync nur anders rum?
Was gibt es den für gute Navigationsapps?
sync versteht sich immer in beide Richtungen, alles andere ist eine reine Übertragung ;)

naviapps gibt es einige
zu den besten offlinefähigen lösungen gehört sicher navigon und here drive...
Copilot, turnbyturn navi, wisepilot können alternativen sein
Reine onlinelösungen gibt es natürlich auch, viele greifen dabei auf Google maps oder bing maps zurück, einige können auch auf die here/Nokia offlinekartendaten zurückgreifen (und nur routenberechnung online machen).

Wollte mir nun das Samsung AtivS bestellen, ist das gut? Oder lieber 80€ mehr investieren und das Lumina920 kaufen?
Ist ein gutes Gerät das lumia bietet aber schon mehr und rechtfertigt auch dadurch seinen preis...softwaretechnisch ist das lumia z.B. durch Nokia Music und fm Radio schonmal in Sachen musik besser ausgestattet. Daneben ist es halt so dass, das lumia Display deutlich heller ist (sonnenablesbarkeit) und auch bei schnellem scrollen besser wirkt (60hz)...amoled kann man mehr mögen, muss man aber nicht ;)
Dann halt noch so goodies wie dass du beim lumia den Touchscreen mit Handschuhen bedienen kannst, dass es qi ladefunktion hat und natürlich auch der doppelte interne speicher (allerdings kein sd Slot).
Der größte Vorteil ist aber ganz klar die Kamera beim lumia

sofern du aus Deutschland kommst verhält es sich mit den here apps auf dem ativ folgendermaßen
- here maps uneingeschränkt kostenlos verfügbar (damit gibt's fußgängernavi offline und Orientierung natürlich)
- here drive nur für DACH Region nutzbar, eine "uneingeschränkte" Welt Lizenz kostet dich hier 15€
- here City lense ist glaube ich auch uneingeschränkt kostenlos verfügbar*
*bin mir nicht 100% sicher

nur noch angemerkt, bei fb solltest du dir u.a. die integrierte Funktion anschauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Here Drive hat auf dem 920 von Hause aus einen weltweite Lizenz dabei.
Genaue Infos zur Lizenz der einzelnen Geräte gibts hier.

Zuletzt bearbeitet:
Also mMn bekommst du beim Ativ S aktuell das Meiste fürs Geld. Wenn du kein Welt-Navi, LTE, Wireless Charging, Nokia Music brauchst, lohnt sich der Aufpreis zum L920 nicht wirklich. Die Kameras sind beide gut, es bleiben aber - OIS hin oder her - Handykameras. Zudem, dir ist ein wechselbarer Akku wichtig, fällt das L920 dann ja eigentlich schon raus.

Da das Ativ S aktuell < 200 Euro kostet (bspw. Amazon), wäre das auf jeden Fall mein Tipp.

Möchtest du eigentlich den Akku wechseln um ihn jederzeit gegen einen Vollen tauschen zu können oder geht es dir nur darum ihn bei Bedarf (Alterung, Defekt) wechseln zu können?
Zumindest Letzteres geht schnell und einfach mit nem Torx Schraubenzieher. Habe meinen schon 2 mal vom Gerät getrennt, als sich das anfangs noch etwas instabile OS komplett aufhing (keine Reaktion auf Tasten aller Art) und ich keine Muße hatte so lange zu warte bis der Akku von alleine in die Knie geht. Für den Wechsel zwischen durch ist das natürlich trotzdem zu aufwändig.

Die Kameras sind beide gut, es bleiben aber - OIS hin oder her - Handykameras.
der unterschied bei schlechten licht ist nicht zu knapp...meine freudin überlegt sich nur wegen der Kamera vom ativ auf das 920 umzusteigen ;)

@dosenfisch
lange leise taste drücken und powertaste (etwa 10sec) sollte das gerät ausschalten, ähnlich wie bei atx 5 sek powertaste.

lange leise taste drücken und powertaste (etwa 10sec) sollte das gerät ausschalten, ähnlich wie bei atx 5 sek powertaste.

Wie ich damals feststellen musste, funktioniert auch das nicht immer. Nur die Taste der Kamera reagierte noch und machte sogar Bilder.
Allerdings blieb das Display munter schwarz. So einen Totalausfall habe ich anfangs zwei mal erlebt. Nach dem ersten Firmwareupdate dann nie wieder.

@0711: stimmt schon. aber ganz ehrlich: richtig brauchbar sind die fotos auch bei schlechtem licht nicht ;) besser ja, aber mMn nicht so wirklich brauchbar. zudem ist der preisunterschied "nur" für ein wenig bessere kameratechnik (sofern man den rest nicht braucht), zu hoch.

bzgl. lange leise und power: wenn das gerät sich mal richtig abschießt, geht gar nichts mehr. auf der ifa hatte ich so ein problem: display an, war in der mail-app. auf einmal hat er auf keine taste (weder kapazitiv noch hardwaretasten) reagiert. half nur, den akku leersaugen zu lassen. ist mir mit anderen geräten zwar auch schon passiert, da half aber meist akku raus ;)

@0711: stimmt schon. aber ganz ehrlich: richtig brauchbar sind die fotos auch bei schlechtem licht nicht ;) besser ja, aber mMn nicht so wirklich brauchbar. zudem ist der preisunterschied "nur" für ein wenig bessere kameratechnik (sofern man den rest nicht braucht), zu hoch.

bzgl. lange leise und power: wenn das gerät sich mal richtig abschießt, geht gar nichts mehr. auf der ifa hatte ich so ein problem: display an, war in der mail-app. auf einmal hat er auf keine taste (weder kapazitiv noch hardwaretasten) reagiert. half nur, den akku leersaugen zu lassen. ist mir mit anderen geräten zwar auch schon passiert, da half aber meist akku raus ;)

Also mit dem 925er sind die Fotos in schlechtem Licht deutlich besser als alle Kompakt-Cams die ich bisher erlebt hab. Dafür ist halt beim ersten Anflug von Zoomversuchen beim Handy Schluss. Die ProCam-App bietet auch Funktionen im Schnellzugriff, die bei mancher "Knipse" schlicht nicht vorhanden sind. Aber schon das 920 ist nicht im Preisbereich des TE.

Imho ist das Ativ-S für den Preis unschlagbar. Natürlich kann man immer noch was drauf legen für etwas mehr. Wie überall halt.

@0711: stimmt schon. aber ganz ehrlich: richtig brauchbar sind die fotos auch bei schlechtem licht nicht ;) besser ja, aber mMn nicht so wirklich brauchbar.
ich muss dazu sagen dass ich bei schlechtem licht deutlich lieber mit meinem lumia knipse als mit meiner sx200 is sofern ich keinen Blitz will (ja ist keine high end Kamera aber eigentlich auch nicht so übel...und selbst bei Tageslichschnappschüssen muss ich dem lumia doch bei dem ein oder anderen Schnappschuss die besseren Bilder zusprechen).
Mag sein dass jemand der sich mit Kameras ernsthaft auskennt mit der sx200 immer die besseren bilder macht...ich bin halt schnappschussheinz und freu mich trotzdem wenn die bilder gut aussehen und da muss ich sagen schlägt sich das lumia sehr sehr gut (gegenüber der Kamera und deutlich besser als das ativ)

Nur mal zwei Beispiele (das jeweils Linke ist von der Kamera, beides im Automatikmodus):
Helles Licht

die farben sind beim lumia deutlich treffender (der strand ist fast weiss)...dafür verschluckt es in hellen bereichen Details, macht die Kamera aber im schatten ebenso, dazu rauscht sie (vor allem im schatten) nicht gerade unbedeutend mehr. In summe sehe ich hier also das lumia problemlos konkurenzfähig.

Eher schwieriges Licht

Hier sehe ich beim Lumia praktisch alles besser, ich habe bei beiden Bildern das Lumia bzw die Kamera auf einem geländer abgestützt.

Ja man kann jetzt noch anmerken dass ich doch Belichtungszeit und sonstwas Einstellen hätte können aber welcher "Normalknipser" macht das? Ich mach das zwar selten aber das könnte ich auch beim Lumia, die echten Vorteile meiner Kamera sehe ich nur noch in zwei dingen, Zoom und echter Blitz aber über "nur Handycam"...darüber ist das Lumia meiner Ansicht nach raus für mich hat es die PowerShot so gut wie ersetzt und dass ohne das ich reumütig zurückschauen müsste.

Bei den zwei Beispielen kann ich noch anfügen, mit dem Ativ haben wir im Aquarium auch versucht Bilder zu machen, die haben wir aber gleich gelöscht weil sie einfach totaler Schrott waren und da hätte ich reumütig zurückgeschaut.

bzgl. lange leise und power: wenn das gerät sich mal richtig abschießt, geht gar nichts mehr. auf der ifa hatte ich so ein problem: display an, war in der mail-app. auf einmal hat er auf keine taste (weder kapazitiv noch hardwaretasten) reagiert. half nur, den akku leersaugen zu lassen.
ich hab das bei nem kumpel mit dem lumia auch beobachtet gehabt (ganz zu beginn) aber da half der "Klammergriff" ohne Probleme...

klar hat das ativ ein sehr sehr gutes p/l Verhältnis und ist mit Sicherheit auch ein gutes gerät, trotzdem gibt es eben vieles - dazu gehört auch die Kamera - das für das lumia spricht

Zuletzt bearbeitet:
ich will ja die leistung der lumia kamera nicht schlecht reden, habe ja selbst ein Lumia 920 und bin zufrieden mit der Cam. Ich glaube aber, dass das Ativ S seinen Wünschen (in Bezug auf Preis und herausnehmbarer Akku) eher entspricht als das Lumia :)

Das ist sehr warscheinlich, ich wollte nur zum ausdruck bringen dass ich den nicht unerheblichen Mehrpreis des Lumias durchaus als gerechtfertigt sehe...nach den Anforderungen die er formuliert hat denke ich nicht dass ers braucht, deswegen habe ich auch die einzelnen punkte genannt wo ich den preis gerechtfertigt sehe - ob er davon ein paar Sachen gebrauchen kann muss er natürlich entscheiden, mehr ausgeben geht schließlich immer.

So!

Ich habe mir nun mal beide Handys in einem Eliktronikmarkt angeschaut.. :d

AtivS ist von der PreisLeistung her besser, aber die Verarbeitung geht ja mal gar nicht, also für mich... Plasik, dass quietscht und knartscht... sowa sgeht nicht :d. Auch war es mir zu leicht... :(

Lumia 920 gefiel mir gut! Es ist zwar "schwer", dafür liegt es besser in der Hand und die Verarbeitung war um einiges besser.. :d
Hab mir nun eins bestellt!

Beim Akku ging es mir eigentlich einfach nur darum, ob man den Überhaupt wechseln kann.. :d Denn nach ca 1 Jahr sind die ja leider häufig nicht mehr so paralle. Dann kann ich den ja wechseln :)

Okay gucke und lese schon die ganze Zeit Reviews.. :d

Die Apps "Here" sind wohl ganz gut und bei Nokia schon dabei! Aber kann ich diese auch auf dem AtivS installieren? Geht das ohne Probleme, oder sind diese Apps nur für Nokia Lumia?

Ja geht. Kostet auch nur 15€. Also stark im Rahmen was die Preisgestaltung angeht :d
Das 920 ist wirklich sehr gut, habe ich auch. Das 925 finde ich noch angenehmer, aber das ist deutlich teurer derzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh