Windwos 7 Originalzustand sichern

htybeler

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich habe eben mein System neu aufgesetzt. Habe 2 Partitionen erstellt (1x Windows und Software und 1x für die Daten)
Habe jetzt schon mehrfach gehört mann kann die System (erste Partition) in diesem Zustand abspeichern bzw. ein Backup erstellen. Mein Gedanke ist, ich möchte nicht jedes Mal das System neu aufsetzen falls mal was passiert und die hunderten von Windows Updates installieren müssen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

gruss
htybeler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar können wir dir weiterhelfen. Am schnellsten hätte dir die Suchfunktion geholfen, da dieses Thema schon hundertfach behandelt wurde.

Aber machen wir es einfach.

Es gäbe da die Möglichkeit die Funktion von Windows selber zu nutzen. Was diese kann und was nicht, kann dir sicher Windows selber sagen.
Ich persönlich vertraue dieser nicht, daher habe ich mir erlaubt nebst einer externen Festplatte welche nur fürs Backup benutzt wird noch für rund 20 EUR Acronis True Image zu kaufen.
Das wohl beste was es auf dem Markt gibt, da es noch viel mehr kann.
Es gibt auch Gratis Versionen, doch mir waren die wichtigen Daten auf meinem Rechner dieser Betrag Wert.

Ausführlicher wird sicher jemand anderes schreiben oder eben die Suchfunktion wird vieles zu Tage bringen.

JA , TI ist das "Beste" wo gibt.
Es gibt kaum einen Rechner, auf dem die Boot-CD nicht startet - mir ist noch keiner untergekommen.
Problematisch kann ein exotischer Controller sein, weil dieser nicht erkannt wird - auch hier haber ich bislang keine negativen Erfahrungen gemacht.

Zum Thema selbst: ich habe daß ein paar mal gemacht, dann das Image aber nie genutzt, weil es auf deutsch gesagt veraltet war.
Ob ich nun ein System komplett frisch aufsetze mit den aktuellen Treibern und aktuellen Softwareversionen, oder ein Image zurückspiele um, anschliessend die ganzen Treiber und Softwareaktualisierungen durchzuführen, kommt zeitlich auf dasselbe hinaus (fast) - wobei die jungfäuliche Installation dann die "sauberere" ist.
Ein anderer Weg wäre natürlich regelmässig ein Image anlegen, welches man zurückspielen kann - aber auch hier werden dann sämtliche vorhanden Altlasten mitgeschleppt und zurückgespielt.
Meine Installationen laufen allerdings i.d.R. auch 3-5 Jahre.
Es kommt natürlich auch darauf an, wieviel wird nebenbei installiert, ausprobiert/getestet und wieder deinstalliert - es gibt jadurchaus Leute die Installieren das System und ausser den Updates passiert da nix mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh