winkel ohne winkel - gibts das?

Shihatsu

Legende
also nen anschluss der nen sehr engen bogen macht, kein knick - gibts das irgendwo?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es sollte schon in einem ähnlichen radius wie ein winkel sein - ich denke das war auch herrauszulesen, aber okay, extra nochmal für euch scherzbolde:

der radius sollte den eines normalen winkels nicht übertreffen, ergo fällt selbst schlauch mit sehr engen biegeradien aus, was wohl an der zusätzlichen länge des schlauchanschlusses (bei geraden anschlüssen) liegt...

und fishbone: lass es das nächste mal doch einfach :)

Wenn du Plug & Cool Anschlüsse verwendest, kannste Winkel von dem Hersteller Festo nehmen. Die Winkel haben nämlich einen leichten Bogen statt einem rechten Winkel laut einem User aus diesem Forum.

Dr. Wakeman schrieb:
Er braucht 1/2" Anschlüsse. Gibt es sowas überhaupt als Winkel?
Das sagt noch nicht viel über den Schlauchdurchmesser aus :)

Aber natürlich gibt es auch für "größere" Schläuche Winkel ... dürften aus AMI-Waküs bekannt sein!

und genau die wollte ich vermeiden...

und ja, es soll für dicke schläuche auf 1/2" anschlüsse passen. und es ist nicht ein winkel.... sondern möglicherweise ne ganze menge. und nen foto kann ich auch sehr schlecht machen von nem con das sich im rohzustand grad mal in meinem gehirn befindet, sorry ;)

Und wenn du die komischen Knickschutzfedern verwendest? Damit sollten doch auch sehr enge Radien möglich sein.

mal doch einfach mal nen bild in paint damit wir das verstehen ich kapier nämlich irgentwie überhaupt nicht

MFG
CC-R

du weißt ja wie ein normaler winkel aussieht. man stelle sich das ganze in der selben grösse mit einem bogen statt einem knick vor, das ganze mit möglichst grossem innendurchmesser - genau das suche ich.

Meinte Paint künste sind beschissen, aber ich denke man kanns erkennen! ^^ Er will halt keinen rechtwinkligen/eckigen, sondern mehr so n gebogenes rohr...

Anhänge

• test.JPG
    test.JPG
    10 KB · Aufrufe: 81
wär auch etwas kompliziert zum herstellen, weil einfach bohren/fräsen funktionert da ned.. selbermachen wär ne möglichkeit, wenn man das richtige werkzeug hat..

ich hätt jetzt nen alurohr mit 12mm id genommen und wär damit zum metallbauer gegangen und hätt mir das biegen lassen und dann gewinde reinschneiden, und dann kommst du mit nem flexrohr ^^

ach hergott ja, an das felxible rohr hatte ich ja garnicht gedacht, danke schonmal für den tip, wenn es nix besseres gibt wirds das. aber 8mm ID.... urgsl. hum alurohr fällt auch aus... kupferrohr nicht. wo find ich denn nu n metallbauer... naja noch geb ich nich auf, sowas muss es einfach geben *bestimm*

ja, an die hatte ich tatsächlich gedacht - problem dabei: es wird ne löt-orgie - der wollte ich eigentlich aus dem weg gehen :(

weil die dinger an nen kupferkühlkörper mit innenliegenden gewinden müssen... oder gibts sowas? kenn die dinger nur mit "glatten" innen- und aussenwänden...

nunja, auch das hiesse wieder einen ausflug in die heimat zum werkzeugkeller meines pas... weniger aufwendig als löten, stimmt schon. hab ich grad garnicht dran gedacht (es ist einfach viel zu früh am morgen...) :fresse:

also metallschlauch oder kupferfittings... problem bei den fittings wird die grösse - wenn da noch nen normaler anschluss reingeschraubt wird, wirds eng... ich werd mal beides einfach ausprobieren. vielen dank für die tips, falls noch jemand andere hat - her damit!

Die einzigen Lötstellen bei der Kupferfitting-Variante wären die Adapter von Gewinde auf die Kupferfittinge. Und es gibts sie auch als Stecksystem, also kein löten oder quetschen im sonstigen System

Das wäre doch mal eine innovative Idee für die Hersteller die sich dem Durchfluss verschrieben haben. Runde Winkel! Sind sicherlich nur teuer herzustellen, würden aber vermutlich zumindest hier reißenden Absatz finden.

sinnvoller sind schlauch klemmen, die einen engen radius vorgeben (enger als normal möglich) und durch den druck von außen auf den schlauch ein einknicken verhindern
vom prinzip her geht das in richtung knickschutzfedern, nur eben mit festgelegtem radius ;)

optisch sicher um einiges besser und vorallem billiger

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh