Winload.efi beschädigt, Windows 7 lässt sich nicht installieren

kakashix

Profi
Hallo,

ich habe ein großes Problem.
Ich habe zurzeit Windows 10 drauf, habe aber damit nur Probleme und deshalb wollte ich Windows 7 installieren.
Das Problem was aber ist, dass ich nicht mal von der Windows 7 CD Booten konnte, weil ich eine Fehlermeldung bekommen habe wegen einer beschädigten oder infizierten "Winload.efi" Datei...

Ich habe dann im Forum gelesen, dass ich "Secure_Boot" deaktivieren soll. Das habe ich auch gemacht und dann konnte ich Windows 7, bevor der PC bootet, starten. Aber das ganze blieb dann stehen, dort stand dann "Windows startet" oder "Starting windows", aber da hat sich nichts getan, sodass ich die Installation nicht fortsetzen konnte.

Des Weiteren hat meine Festplatte mehrere Partitionen die ich alle nicht löschen kann. Ich wollte eigentlich nur 1 haben und nicht so viele wie jetzt.

Ich habe noch bei de Eingabeaufforderung bcdedit /enum eingegeben, glaube das könnte behilflich sein um mir weiterzuhelfen?
Hier der Link:

vt6jr9vu.jpg

Kann mir einer weiterhelfen? Weiß echt nicht mehr weiter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das eine originale W7 CD? Falls nicht könntest du versuchen dir mit einem Image aus dem Netz eine neue zu erstellen. Vielleicht ist beim Brennvorgang etwas schief gegangen.

Windows 7 unterstützt meine ich noch kein Secure Boot. Das du das deaktiviert hast ist schon mal in Ordnung.

Das die Festplatte mehrere Partitionen hat ist vollkommen normal und da brauchst du auch nicht Hand anlegen. Je nachdem wie du Windows installierst (im Beispiel jetzt W10), also im Legacy oder UEFI Modus legt Windows entsprechende Partitionen an. Im Legacy wären es 2 und im UEFI Modus 4. Du siehst diese später allerdings nicht mehr (außer in der Datenträgerverwaltung) und diese sind vorhanden damit Windows korrekt funktioniert. Diese sind auch nur wenige MB groß und daher sollte man diese so lassen wie sie sind.

Du sagst du konntest nicht von deiner W7 CD booten weil du eine Fehlermeldung bekommst. Durch das deaktivieren von Secure Boot scheinst du bis zum Installieren gekommen sein? Dann kannst du das bitte einmal wiederholen. Stöpsel aber vorher alle HDDs/SSDs ab sodass nur noch der Datenträger am Mainboard hängt auf den du W7 installieren willst.

Sobald du von der W7 CD gebootet hast und im Fenster angekommen bist wo du Sprache etc. auswählst drückst du einmal Shift + F10. Dann öffnet sich die Eingabeaufforderung. Dort gibst du dann folgendes ein:

diskpart
list disk
select disc X (X ist die Nummer deiner HDD/SSD auf die Windows soll)
clean (clean befreit die HDD/SSD von sämtlichen Partitionen)
exit

Danach setzt du das Installieren von Windows wie gewohnt fort bis du an dem Punkt angekommen bist wo du die Festplatte auswählen sollst auf der Windows installiert wird. Du wirst einen einzigen nicht zugeordneten Bereich angezeigt bekommen. Diesen klickst du an und drückst auf weiter. Dann installiert Windows ganz normal ohne Altlasten und wenn es dann immer noch Probleme geben sollte muss man weiter sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Werde es noch mal versuchen, wie gesagt ist es bei "Starting Windows" stehengeblieben.
YE2aq

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh