Winni nicht mal 10% oc, $§&§$% !!

Panasonic

Banned
A64 3000+ (Charge hab ich leider nicht aufgeschrieben...)
MSI K8N Neo2 Bios 1.4
AData 283 MHz
Wasserkühlung (39 / 46)

Nix geht ! bei genau 219 FSB startet die Kiste nicht mehr, egal welche VCore. Mit 218 FSB arbeitet die CPU sogar mit Unterspannung
(1,088V laut MSI Corecenter) und Prime ist ok.

Sehr strange finde ich, dass mehr Spannung auswählen weniger Spannung bedeutet. Im Corecenter ist +18% weniger als +10%.
Steckt da irgend ein Sinn dahinter ?

Gibts soooo miese 3000+ ? Oder mach ich was falsch ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jede cou is ein unikat....
also... ja es gibt so miese 3000+
du hast wohl einen erwischt der sihc schlecht oc' en lässt ;)

HT-Teiler noch auf 5x??? ...oder schon auf 4x?
...bis +10% kannst du beim Winni gehen, darüber hinaus springt der irgendwo zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, cool + Quiet verträgt sich nicht mit oc ?
HT auf 4x test ich gleich mal.
HT ist wohl unter 1100 MHz Zappen.

Warum ist die CPU Spg. zweimal einstellbar ?
Adjust CPU VID (bis 1,55 V) und
CPU Voltage (bis over VID 10%) aktuell 1,500 V
Was sollte man hier einstellen ? aktuell 10%

Eure Tipps waren schonmal Klasse, Danke !
Komme jetzt bis 235 FSB, aber gerade hat sich Prime verrechnet.
Dabei bekommen die AData schon 2,8 V.

Ich würde auf nichts im core center umstellen, sondern im bios. habe es mit dem coresenter n paar mal versucht zu ocen. da kommen die abenteuerlichsten ergebnisse raus. total unkalkulierbar. das ist etwas doof bei dem v-core, da das board manche einstellungen nicht akzeptiert. ( meistens wenn man die cpu vid zu hoch einstellt. ich mache es imemr so, dass ich ab 1,45 volt. mit der over vid einstellung arbeite. da er dann meistens, die einstellungen auch annimmt. es ist so gemacht, v-core wird vom mb so eingestellt (gerechnet)1,45 volt bei cpu vid einstellen und dann z.B.8,3 % bei over vid. dann musst du 1,45 durch 100 rechnen und dann mal 108,3.dann hast du den v-core raus. rechne einfach mit taschenrechner du hättest dann ne v-core von 1,57

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du noch HT 5x hattest, dann ist das zu 99% dein Problem.
Und halt im Bios OC und nich in Windows..

mfg

Ich elender Anfänger.
Vielleicht hab ich da gerade ein echtes Kleinod beschimpft.
Aktuelle Einstellungen sind
HT 3x
290 FSB
Vid 1,45V +10% (müsste ja 1,6 ergeben, CPU-Z sagt aber 1,67V)

Den Ram hab ich mit dem 166er Teiler und ganz softes Timings erstmal
aus der Betrachtung genommen.
CPU wird nun anstatt 49 Grad doch schon 56 Grad warm, aber Prime
läuft mit maximum heat schon seit zehn Minuten.
Ich glaub, jetzt freu ich mich fett :)

geht doch, nachdem du so grob den takt ausgefriemelt hast, kannste dich ja ma ans feintuning machen aber erst schön testen obs auch stabil is ;) wünsch dir viel glück :coolblue:

Dumme Frage, was macht C+Q ?
Meine Wakü ist allerdings schon sehr quiet...

Und noch eine, es gibt zu dem MSI ein 1.41 ModBios ?
Bringt das etwas ? Wenn ja, kann ich das auch bekommen ?

Prime hat nach 15 Minuten dann doch nen Fehler gefunden.
Aber ich teste erstmal, wie tief ich mit der VCore kann, 1,65 V will
ich dem Kleinen nicht dauernd geben.

wenn du c und q an hast, taktet sich die cpu im windows runter, wenn sie nicht belastet wird. die vcore sinkt dabei auch. so ist die cpu kühl und leise, da sich der lüfter vom cpu kühler auch runterdreht. wenn die cpu dann wieder belastet wird wird sie wieder hochgetaktet, die v-core steigt wieder und der lüfter dreht schneller. dass geschieht in extrem kurzer zeit, sodass man davon eigendlich nix mitbekommt. eigendlich auch net beim spielen.

noch n Tipp! Benutzer das gemoddete Bios 1.36b von www.lejabeach.de oder org oder net oder so. Das ist definitiv das Beste für K8N + Winni, da die Vcore hier nicht spinnt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh