WinRar Benchmark - Macbook Pro 2015 VS i7 7700K

RealTigersClaw

Enthusiast
Moin Leute,

merkwürdiges Phänomen:

1) Macbook Pro 15" 2015 mit i7 4770HQ / 16GB DDR3-1600 Ram

WinRar Benchmark: 12.300 Punkte

2) PC mit Asus Prime Z270-P / i7 7700K Standardtakt / 16GB DDR4-2400 / Samsung PCIe SSD

WinRar Benchmark: 12.000 Punkte

Wie ist das zu erklären? Beide Rechner laufen unter Windows 10 Pro mit allen Updates. Der PC müsste doch deutlich schneller sein als das Macbook? Selbst mein alter PC mit i7 4790K / 16GB DDR3 1866 kam auf nur 11.000 Punkte. Wieso ist das Macbook so schnell?

Bevor Kommentare über Windows auf dem Mac kommen: ich programmiere viel mit Delphi, und das gibt es nunmal nicht für MacOS. MacOS ist natürlich trotzdem als primäres OS drauf und ich nutze es gerne und viel ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin TigersClaw, hier ist dein Bekannter von Facebook ;) , ich werde mal den Winrar Benchmark heute Abend bei mir ausführen, komme ja fast auf die Selbe Hardware von deinem PC.

Mfg SilentShadow aka Kai

Moin Kai, Du treibst Dich auch überall rum ;-)

Hie rmal mein Ergebnis, wenn du was damit anfangen kannst.

Unbenannt.JPG

Der Benchmark von winrar läuft aber im Ram.

Deshalb verwundert mich das etwas.

Wovon Winrar bzw. der Benchmark sehr profitiert sind Bandbreiten des Rams. Von Singlechannle auf Dualchannel bringt schon ca. 40% mehr Leistung. Was ich mir Vorstellen kann das das MacBook die besseren Werte liefert da es DDR3 hat. Da ist der Takt/Bandbreite zwar geringer, aber die Latenz ist niedriger. Ist aber nur eine Vermutung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh