[Ungelöst] winrar Passwort vergessen - Zugriff ohne PW irgendwie möglich?

HLuxx

Urgestein
Servus,

gleich einmal das TL;DR vorweg: Gibt es eine Möglichkeit, dass Passwort einer winrar Datei herauszufinden, ohne Geld in eine Software investieren zu müssen von der man nicht weiß, ob sie das Passwort knacken kann?

Lange Story: Ende 2019 verstarb meine Mutter. Ich habe damals neben physischen Habseligkeiten auch ein Abbild sämtlicher Datenträger erstellt (schlichte Kopie, inklusive der Windows Installation, da ich in der Trauerzeit keinen Nerv hatte die Daten zu filtern). Da es sich hier um einige hundert Gigabyte handelt, habe ich die Sachen seinerzeit zu je 100 MB Paketen verpackt, mit Passwortschutz versehen und zu Google hochgeladen, um mir nicht selbst die eigenen SSDs zu verstopfen. Seit jeher habe ich die Daten auch nicht mehr benötigt.

Inzwischen gibt es eine dringende Notwendigkeit, die Daten auf das Vorhandensein/fehlen von bestimmten Dokumenten zu durchsuchen. Erst dabei fiel mir auf, dass ich das Passwort, welches ich damals zur Verschlüsselung nutzte, nicht mehr kenne. Auch meine typischen Passwörter funktionieren leider nicht. Ich suche daher nun nach einer Möglichkeit, um dass Passwort wiederherzustellen und damit an die dahinterliegenden Daten zu gelangen.

Über Tipps, wie ich das anstellen kann, wäre ich euch sehr dankbar.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hatte vor langer Zeit einmal das selbe Problem, umso komplexer das Passwort, umso länger dauert das Knacken. Umso höher die Dringlichkeit, umso unwahrscheinlicher, dass du es in diesem Zeitraum "schaffst"

Viel mehr hab ich mich mit der Thematik bisher nicht auseinandergesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein pw wirklich sicher ist, dann wird es schwierig bis unmöglich

Es gibt auch noch ein anderes Tool (ist bei Kali dabei) das bindet die Grafikkarte mit ein. Das geht definitiv schneller als die CPU zu nutzen.
Zudem kannst du dort noch Teile des Kennworts mitgeben, aber scheinbar sind ja auch Teile nicht bekannt.

Edit: Hashcat dürfte es sein.

Es gibt auch noch ein anderes Tool (ist bei Kali dabei) das bindet die Grafikkarte mit ein. Das geht definitiv schneller als die CPU zu nutzen.
Zudem kannst du dort noch Teile des Kennworts mitgeben, aber scheinbar sind ja auch Teile nicht bekannt.

Edit: Hashcat dürfte es sein.
Besten Dank, HashCat hatte ich bei der Mittagspausen-YouTube-Suche dann auch gesehen. Wir direkt am morgigen Feiertag ausprobiert.

Ich werde HC dann zunächst mit der Liste der Passwörter meiner verstorbenen Mutter sowie der Liste meiner Passwörter füttern, da ich davon ausgehe, dass sich das tatsächliche Passwort des Archivs zumindest zu Teile aus vorherigen zusammensetzt. Ich werde berichten, sollte ich erfolgreich sein :)

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh