WinServer 2016 verliert bei Neustart NFS Freigaben

Coolzero82

Enthusiast
Hallo,
ich habe auf meinem WinServer 2016 NFS Freigaben eingerichtet, das klappt auch grundsätzlich problemlos, allerdings nach einem Neustart sind die Freigaben weg und ich muss diese neuanlegen.

Was kann das Problem sein?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner eine idee was das sein könnte?

Ne. Man weiß ja nichtmal, ob die 2016er Kiste die NFS-Freigaben als Server bereitstellt oder als Client drauf zugreift...

In jedem Fall: Windows + NFS = suboptimal.

Ne. Man weiß ja nichtmal, ob die 2016er Kiste die NFS-Freigaben als Server bereitstellt oder als Client drauf zugreift...

In jedem Fall: Windows + NFS = suboptimal.

Hi, also auf dem WinServer2016, dieser stellt die Freigaben als Server bereit, darauf greife ich dann über Linux Clienten (enigma2 Recievern ) drauf zu.

Ja das das nicht optimal ist ist klar, allerdings habe ich das Problem das der Zugriff auf Cifs Freigaben auf dem WinServer2016 in Verbindung mit den Linux Recievern auch nicht sauber funktioniert( klappte beim Server2012 ohne Problem) aber das ist ja auch ein anderes Thema.

Seltsam ist aber doch das die Freigaben die ich auf dem Server eingerichtet habe dann alle plötzlich verschwunden sind, wenn ich sie dann wieder anlege, klappt alles wieder normal, bis sie dann plötzlich wieder weg sind

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was steht im Eventlog, ich tippe mal auf den "Server" Service. Ggf blockiert/verzögert eine Abhängigkeit den Start des Services => dann gibt es auch keine Freigaben.

Hi,
du hast recht im Ereignis log gibt es einen Eintrag
Code:
Server für NFS ist weder für die Active Directory-Suche noch für die Benutzernamenzuordnung konfiguriert.

Ohne Active Directory-Suche oder Benutzernamenzuordnung kann Benutzern durch Server für NFS kein Dateizugriff gewährt werden. Gleiches gilt auch, wenn nicht für alle Freigaben der Zugriff durch nicht zugewiesene UNIX-Benutzer konfiguriert ist.

Konfigurieren Sie Server für NFS mithilfe des Nfsadmin-Befehlszeilentools entweder für die Active Directory-Suche oder die Benutzernamenzuordnung, oder konfigurieren Sie mithilfe des Befehlszeilentools "Nfsshare" den Zugriff durch nicht zugewiesene UNIX-Benutzer.

Aber was muss ich da jetzt genau machen? und wieso kommt das nur nach einem neustart?

Hi,
du hast recht im Ereignis log gibt es einen Eintrag
Code:
Server für NFS ist weder für die Active Directory-Suche noch für die Benutzernamenzuordnung konfiguriert.

Ohne Active Directory-Suche oder Benutzernamenzuordnung kann Benutzern durch Server für NFS kein Dateizugriff gewährt werden. Gleiches gilt auch, wenn nicht für alle Freigaben der Zugriff durch nicht zugewiesene UNIX-Benutzer konfiguriert ist.

Konfigurieren Sie Server für NFS mithilfe des Nfsadmin-Befehlszeilentools entweder für die Active Directory-Suche oder die Benutzernamenzuordnung, oder konfigurieren Sie mithilfe des Befehlszeilentools "Nfsshare" den Zugriff durch nicht zugewiesene UNIX-Benutzer.

Aber was muss ich da jetzt genau machen? und wieso kommt das nur nach einem neustart?

NFS arbeitet doch mit UIDs und die müssen dann doch mit den AD-Usern verknüpft werden.

Der Rest sollte nfsadmin /? erklären :)

Und bezüglich SMB - mit welcher SMB-Version arbeiten deine Linux Clients? Können die SMB v3?

NFS arbeitet doch mit UIDs und die müssen dann doch mit den AD-Usern verknüpft werden.

Der Rest sollte nfsadmin /? erklären :)

Und bezüglich SMB - mit welcher SMB-Version arbeiten deine Linux Clients? Können die SMB v3?

Und wie verknüpfe ich die? nfsadmin /? guck ich nachher mal. OpenSuse Leap 42.3 sollte Samba v3 können, hab aber auch auf dem WinServer2016 aus kompatibilitäts gründen SMB1 aktiviert.

Hi,
also nfsadmin gibt ja dann das zurück
Code:
nfsadmin /?
Ungültiges Optionsargument.
Syntax: nfsadmin [server | client | mapping ] [\\Host]

Aber was soll ich da eingeben, und wieso braucht man das über die cmd, wenn man die Freigaben über die GUI anlegen kann?

der Server wäre die 192.168.188.22, ein Client wäre die 192.168.188.55, allerdings hätte ich mehrere Clienten die auf die Freigabe zugreifen.
Was soll bei dem Mapping eingetragen werden? und bei \\HOST?

Danke

Keiner eine Antwort?

Setz dir in einer VM ein FreeNas oder ähnliches auf. Läuft besser.

LG

Setz dir in einer VM ein FreeNas oder ähnliches auf. Läuft besser.

LG

Das ist im MOment keine Alternative, da der Server an sich sehr gut funktioniert, und nur das Problem mit dem Neustart besteht

Was hat es denn mit nfsadmin auf sich?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh