[Winter] Leipziger Winternacht

skate

Semiprofi
Auch wenn ich, gerade abends/nachts, noch immer so meine Schwierigkeiten mit der Kamera habe, wage ich mich mal an meinen ersten Thread und freue mich auf Kommentare und/oder Tipps. Danke schon mal im Voraus! :)

Die Fotos sind alle letzte Nacht zwischen 2.30 und 4.30 entstanden und außer etwas herausgenommener Sättigung (auch dazu gerne ein paar Meinungen) nicht bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir sofort negativ bei Bild 1,3, und 4 auffällt ist, das du das Motiv abschneidest. Das Motiv auf Bild 4 grenzt sich auch für mich nicht genug vom Hintergrund ab.

G P

Sofern du mit Stativ unterwegs warst... Belichtungszeit rauf, Blende kleiner (also Wert größer), ISO runter.

Ansonsten ok, naja - aber wennn man so spät durch die Stadt latscht, kann man auch gleich noch ein Stativ mitschleppen, da schaut keiner mehr blöd wenn man vollbepackt wie'n Esel durch die Stadt läuft.
Die etwas eintönige Farbe ist jetzt so auch nicht so meins, aber das ist Ansichtssache.

Vielen Dank erstmal euch beiden! :)

#1 ist tatsächlich etwas unglücklich abgeschnitten.. Bei #3 war zumindest das Riesenrad Absicht (ob das nun eine gute Idee war, ist eine andere Frage), aber die Bank unten rechts hätte besser auslaufen können und der linke Rand ist auch nicht gerade doll. Bei #4 war es schon beabsichtigt nur die zwei Figuren im Bild zu haben und unten mit dem schneebedeckten Rand abzuschließen. Der ganze Brunnen wäre ja wieder ein völlig anderes Motiv. Der Hintergrund ist tatsächlich etwas unruhig, gefiel mir aber ganz gut.

Dass ich den ISO-Wert total versemmelt habe, ist mir leider zuhause erst aufgefallen. :wall: Höhere Belichtungszeit habe ich durchaus gemacht, die Fotos dann aber aus verschiedenen Gründen (verwackelt, unscharf wegen Schneefall etc.) aussortiert.

Hier noch ein paar weitere Versuche aus der letzten Nacht. Was die Motiv- und Ausschnittwahl angeht, muss ich weiter kräftig üben, aber nun gut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
die letzten 4 bilder sagen mir farblich am ehesten zu.
die anderen kommen alle etwas traurig und lieblos daher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh