WinUAE 2.5.1

Mick32

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
401
Hallo Luxxer.

Ich poste das einfach mal hier rein, weil ich keine besser passende Rubrik gefunden habe. Ich experimentiere seit gestern mal wieder mit dem o.g. Amiga-Emulator. Hatte das alles vor ein paar Jahren schon mal richtig am laufen und bin mal wieder richtig scharf auf das gute alte Amiga Retro Feeling.

Allerdings habe ich zur Zeit bei der Konfiguration ein paar Probleme. So krieg ich es irgendwie trotz umfangreicher Recherche im Netz nicht vernünftig hin, die Laufwerke wie Festplatte und CD Laufwerk einzubinden. Vielleicht sind ja hier ein paar gleichgesinnte, die mir ein paar Tipps geben können.

Bin sogar drauf und dran, mir noch ne Festplatte speziell für die Emulation reinzuhängen.

Also Retrofans lasst mal was von Euch hören.

Gruß
Mick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir auch erst kürzlich die neueste Version des WinUAE installiert und entdecke gerade die gute alte Welt des Amiga für mich wieder. Ich komme soweit klar, wenn auch vorerst nur mit den älteren Games. Aber die Titel ab 1991 bereiten mir Kopfzerbrechen. Und auch bei den Sachen von 87 bis 90 sind einige Games dabei, die irgendwie nicht so recht funzen wollen bei mir, egal welche Konfiguration ich ausprobiere.

Eine ganz harte Nuss ist für mich North & South. Egal was ich da einstelle, ich bleibe beim Intro hängen, wo die Musik ertönt und der Soldat mit der Trompete zu sehen ist. Der bewegt sich bei mir gar nicht und ich kann auch keine Landesflagge anklicken, um weiter zu kommen. Ich vermute mal, da gibt es Schwierigkeiten mit dem visuellen "Aufhellungseffekt" und den angegebenen Grafikeinstellungen.

Ebenfalls problematisch sind bei mir Ports of Call, Captain Blood, Aztec Challenge und Mission Andromeda. Es wäre halt auch ungemein hilfreich, wenn online bei jeder downloadbaren .adf-Datei immer mit dabei stehen würde, welche Kombination aus Einstellungen sich am besten für das spezifische Game eignet.

Hm, hat da vielleicht hier irgendjemand eine Idee?
 
Amiga ist simpel und alle Problemgames welche du gelistet hast laufen problemlos, das kann ich 100% bestätigen !

Unter UAE erst mal die standart konfig der entsprechenden Modelle laden und probieren.
wenn´s nicht geht, beim 500er mit kick1.3/1.2 noch 0,5mb slowmem dazu machen.
Floppygeschwindigkeit IMMER auf Standart lassen, das gibt auch probleme und sollte als LETZTES geändert werden.
Ohnehin immer nur mit einer Floppy probieren, eine weitere floppy kann dir auch den Spaß verderben :d

Nach diesem Schema bekomm ich jedes spiel ans laufen und ich hab einige Tausend spiele (ich hatte auch bis 12-2012 ausnahmslos alle Amigamodelle in besitz)

Noch ein Tipp:
Solltest du die TOSEC sammlung haben hast du den vorteil das bei fast jedem spiel das jahr dabei steht.
als kleinen anhaltspunkt kannst du dir da den passenden A500 raussuchen.

Den 500er mit kick 1.2 gab es vom erscheinen bis ca 1988 (512Kb chip +512KB erweiterbar "Slowmem")
Den 500er kick 1.3 gab es bis ca ende 1989 (512Kb chip +512KB erweiterbar "Slowmem")
Den 500er Plus kick 2.03 gab es bis ca mitte 1990 (1MB chip und erweiterbar über Trapdoor auf max. 3,5MB Fastmem wenn ich mich nicht irre)
Den 600er lass ich mal außen vor.

Mal abgesehen von den AGA Games die nur auf A1200 und A4000 sowie CD32 laufen solltest du JEDES Spiel mit den erwähnten Amigas zum laufen bekommen.
Manche Games dürfen kein Slowmem nutzen, manche Games setzen dieses Vorraus, hier ist Probieren angesagt.


Bei weiteren fragen, einfach Fragen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Floppygeschwindigkeit IMMER auf Standart lassen, das gibt auch probleme und sollte als LETZTES geändert werden.

Ja, daran könnte es eventuell bislang gelegen haben. Ich bin einfach ein ungeduldiges Bürschchen ;) und habe an dieser Einstellung immer rumgedreht, um die Wartezeiten zu verkürzen. Werde ich jetzt aber lassen. Die Zeit, die ich durch schnelleres Laden gewinne, verliere ich dann wieder durch gescheiterte Ladeversuche. Von daher muss ich mich wohl in Geduld üben.

Vielen lieben Dank, wollev45. Ich befolge jetzt mal deine Ratschläge. Falls es noch Schwierigkeiten geben sollte, melde ich mich hier wieder.
 
am besten Kick 1.2 und nur 512 Chipram

sollte es dann noch Probleme geben machst noch 512 MB Fastmem und nicht Slowmem rein und / oder Kick 1.3

und ECS/AGA nur bei den neuen nutzen, sonst normal Denise/Cygnus
 
Der kompatibilität halber sollte man slowmem nutzen.

Wenn ich mich nicht irre war Slowmem doch die 512Kb erweiterung welche man mit dem passenden Agnus sowie den jumpers so umbiegen konnte das man 1mb chip hatte.
Das wurde zwar gerne fastmem genannt war aber keines.
richtigs fastmem hatte man doch auf turbokarten.

Wenn ich mich nicht irre dann emuliert Winuae mit dem Slowmem die 512kb erweiterung der Trapdoor/Rangerport
von daher sollte man statt fastmemory besser Slowmem nutzen oder nicht ?

ich hab mich mit den amigas vor 25 Jahren beschäftigt, kann sein das ich da auch was verdrehe.
hatte zwar bis vor kurzem noch alles hier allerdings nicht wirklich im einsatz :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja allerhand wertvolle Hinweise. Danke dafür!

Es ist bei mir so, dass ich oftmals eine verpackte .adf-Datei entzippe, dann im UAE diverse Einstellungen vornehme und der Ladeprozess plötzlich einfach aufhört. Ich bleibe meist bei einem DOS-Bildschirm hängen, auch wenn ich dann mehrmals RAM, ROM, Chipsatz, Grundeinstellungen und was weiß ich alles zu variieren versuche.

Aber ich bleibe da mal am Ball. Eine ganze Reihe von Games habe ich ja schon erfolgreich starten und problemlos spielen können.
 
Okay, ich habe es am Wochenende noch mal mit Captain Blood und Persian Gulf Inferno versucht -in allerlei verschiedenen Einstellungsvarianten, aber das Beste, was ich rausholen konnte, war die Titelmelodie von PGI vor einem schwarzen Bildschirm.

Könnte es an meinen Quellen liegen? Ich gehe meist zur Lemonamiga-Seite und klicke mich von dort weiter zu den großen .adf-Archiven von The Games Archives und Planet Emulation. Aber die sind wohl beide schon ziemlich lange online. Könnten die Dateien dort womöglich mittlerweile defekt sein???

Naja, sollten alle Versuche mit WinUAE scheitern, so habe ich immer noch einen voll funktionstüchtigen Amiga 500 im Keller, der nur raufgeholt und angeschlossen werden müsste. Aber am PC wäre das Retro-Daddeln schon bequemer...
 
Keine ahnung was du da Veranstaltest :d
Ich hab die ADF´s einfach geladen und die emulation gestartet, sieht dann so aus:

Könnte mitunter auhc möglich sein das deine ADF´s im eimer sind, kann es mir zwar nicht vorstellen aber möglich ist ja bekanntlich alles...
Probier mal die welche ich genutzt habe, Laden kannst du dir die beiden adfs von meinem Server: http://download.u-g-f.info/wolle/amiga.zip

Was den Winuae betrifft: Installiert und gestartet, eingestellt habe ich nur die Pfade sonst absolut nichts !
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoa, sogar mit Videoanleitung!:hail:

Ich probier das mal aus und gebe notfalls nochmal bescheid, wenn es nicht gefunzt haben sollte. Müsste nun aber.

Tausend Dank für deine Mühen, Wolle!:hail:
 
Ein video spart mir nen ewigen roman zu tippen :d
Noch was, ich hab schon erlebt das winuae auf verschiedenen rechnern bei gleicher winuae version die unterschiedlichsten ergebnisse liefert.
Vieleicht mal ne ältere version probieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla!

Bei mir geht das Laden von Captain Blood bis zum Text "Hello Pirate, ... Quartex" und darunter steht dann: "Error starting background task! ',$aYou must have the program 'Run' in your C: directory". 2 Sekunden später wird das Bild grün und krakelig und nichts geht mehr.

Und bei Persian Gulf Inferno kommen noch die beiden roten Balken vom Crack-Intro, aber der Text dazwischen fehlt. Und ab da hängt es sich auch schon sofort auf!

WTF???
 
Hmmmm....Hast du standart configs verändert ?Ansonsten würde ich zum anfang gehen d.h. winuae mal neu installieren und nur die standart pfade ändern.Bringt das nichts dann würde ich mit einer anderen version testen.Wie ist deine host config ?
 
Jetzt habe ich mehrere Versionen (auch ältere) installiert und wieder deinstalliert. Die Probleme bleiben immer die gleichen.
 
Auf welchem rechner läuft der winuae ?Besteht die möglichkeit auf einem anderen rechner zu testen ?
 
Halt, ich glaube, dass ich den Fehler jetzt gefunden habe! Ich hatte gar keine zusätzliche ROM zum WinUAE installiert. Habe jetzt eine Kickstart 1.3 ROM hinzugefügt & den Pfad angegeben und plötzlich laufen die beiden Games. Vermutlich habe ich das bislang verschwitzt, weil ich ca. 20 Games auch so zum Laufen gebracht habe.

Ich vermute mal, dass das der Grund war.
 
Ohne kickstart roms geht absolut nichts.
Winuae meldet dies auch mit einer meldung beim ersten start.
Ich denke eher das du veränderte kickroms hast, so was geistert auch im internet rum hab ich selbst schon erlebt.
 
Nein, jetzt läuft alles astrein und ich kann alle Games starten, die ich möchte. Wunderbar.

Ich hatte tatsächlich das Installieren einer ROM vergessen bzw. auf die lange Bank geschoben, da ich - wie gesagt - eine ganze Reihe von Games auch gestartet gekriegt habe, z.B. Wings of Death, Glücksrad, Zany Golf, WWF WrestleMania usw. Darum dachte ich, das läge an den restlichen Einstellungen, also Chipset und RAM. Ja, es ist jedes mal beim Start ein Fenster aufgegangen mit einer Meldung über benötigte ROM-Versionen, doch ich habe das ehrlich gesagt ignoriert. Ebenso habe ich mir nichts dabei gedacht, dass ich nie den berühmten Workbench-Screen mit der hand und der Diskette gesehen habe. Ist aber nun alles vorhanden.

Und sollte ich mal Bock auf AGA oder CD32 bekommen, dann weiß ich ja jetzt, dass ich dafür die nötigen ROMs installieren muss.

Trotzdem nochmal: Danke! Denn erst durch diese Kommunikation hier ist mir ein Licht aufgegangen und ich habe den Fehler entdeckt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh