WinXP auf eine SATA / Diskettenfehler

Headache

Neuling
Hallo zusammen....

dieses Thema wurde schon des öffteren durchgekaut, aber mir fehlt da noch nen hinweis ^^

Ich habe die besagten Dateien aus dem Treiberverzeichnis der CD auf eine Diskette gespielt !!

Nebenbei, ich besitze das KT600 Board:-)

wenn ich nun bei der aufforderung (F6 gedrückt) die Diskette einlege, passiert garnichts !

Das Bild wird Blau, und unten steht bitte warte.... jedoch kommen weder geräusche von dem Diskettenlaufwerk noch sonst was...

nach kurzer Zeit dann kommt die selbe Meldung wie am Anfang, das ich die Diskette einlagen soll und Eingabe drücken !!

Ich habe bereits versucht ein anderes Laufwerk anzuschließen, jedoch ohne Erfolg...
aber ich bin mir auch net Bewusst, das ich das Diskettenlaufwerk deaktiviert habe !!

Sollte es dennoch so sein, weiss jmd. aus dem kopf wie ich es wieder ans arbeiten bekomme ?
:confused: :confused: :hail: :hail: :confused: :confused:

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Bios anschalten, Stecker prüfen.

Ja das ich ins BIOS muss weiss ich, jedoch kenn ich mich da nicht so esonders aus... weisst du evtl den Menüpunkt aus dem kopf ?

Das müsste gleich im ersten Menü-Punkt versteckt sein, gleich neben dem Datum und der Uhrzeit, wo Du auch die Platten einstellst.

Hab es gefunden, jedoch war bereits bei
Drive A: 1,44MB 3,5"
Drive B: 2,88MB 3,5"

daraus lässt sich doch schließen, das das Diskettenlaufwerk aktiv ist oder?
Die stecker habe ich auch überprüft!!

Und das das Laufwerk kaputt ist, kann ich ausschließen, da es aus meinem 2. PC stammt und die Kabel sind auch i.O.

Danke

Nicht unbedingt!

Drive B solltest Du auf Disabled setzen.
Des weiteren kann es sein, dass bei einem Menupunkt Names "integrated Pheri .... " der FDD (Floppy) Controller ausgestellt wurde.

Es funktioniert jetzt !!
Nachdem er die diskette durchsucht mus ich das Betriebsystem angeben, da ich die WinXp cd einliegen habe nehme ich natürlich dieses.....

daraufhin kommt der fehler:

In Datei \winxp\viasraid.sys ist ein unerwarteter Fehler <18> in Zeile 2108 in d:xpsp1\base\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten

Kann damit jmd. was anfangen??

Ich habe die Dateien von der Original Mainboard CD auf die Diskette kopiert !!

Danke

Schau mal nach, ob's die Datei im Unterverzeichnis winxp auf der Diskette gibt ! Wenn ja wird wohl die Diskette defekt sein -> neue nehmen !
Wenn nicht, hast du beim Kopieren einen Fehler gemacht.

Jens

mir wurde gesagt ich soll alle dateien einseln auf die diskette packen... ohne ordner etc...

aber nu kann ich garnix mehr machen !!

Wie in dem andern Thread angesprochen sagt er mir das Viasraid.sys nict kopiert werden kann, weil keine Kennungsadressenmarke auf der Diskette gefunden wurde !!

:confused: :confused: :confused:

Achso... ich habe mir derweil mal NLite gezogen wem das was sagt (zum erstellen einer winXP CD)

dort habe ich meine original kopiert und von der treibercd die treiber reingeladen !!

abgeschlossen und gebrannt

leider startet er nicht von cd bei einem neustart... musste die original nehmen und bevor er die treiber läd austauschen !

Jedoch fand er die Festplatte (Partitionen) trotzdem nicht !!

Ich dreh langsam durch

Zuletzt bearbeitet:
hallo versuche mall von der cd zu satarten die bein mainboard dabei war meistens kann man unter dos eine treiber diskete erstellen mit hilfe der cd
formatiere eine diskete vorher

Hatest Du auch mal versucht, WinXP einfach ohne SATA Treiber auf die Festplatte zu bringen ??? Bei meiner Samsung ging das nämlich ohne weiteres ....

Das Problem ist ja, das meine Platte leer ist, und wenn ich XP von CD starte um es zu installieren zeigt er mir ja garnichts an !!

Da XP die STATA treiber nicht hat, ich aber eine SATA Platte
also muss ich zwangsläufig den treiber drauf bekommen, aber irgendwie will des ja nicht

Du bastelst Dir mit N-Lite eine Install-CD incl. der Treiber.
Das Treiber-Integrations-Tool ist so gut geschrieben das sogar jemand der die Diskette nicht gebacken bekommt die richtigen Treiber selektiert.

Nur so als kleiner Tipp..

Ansonsten.. im Root-Verzeichnis der Diskette muss die Datei OEMSETUP.TXT (ich glaub so hiess sie) sein + alle Unterverzeichnisse.

Ich empfehle aber trotzdem n-Lite.. kannste wenigstens gleich noch alle Service-Packs und Hotfixe http://www.winboard.org/ mit auf die CD Packen.

Ach so.. ich sehe schon Du hast es mit nlite schon versucht... komisch.. ich habs bis jetzt noch nicht geschafft eine "unbootbare" CD zu backen.. sorry.. dann greift das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir damit ja eine cd gemacht, nur ich habe alles halt gelassen wie es war, ausser halt die treiber hinzugefügt.. is auch einfach !!

jedoch wenn ich die einlege und dann starte, kommt:

Boot from CD:

und das wars..... bei der original muss ich dann die taste drücken...
aber die mit NLite findet der nicht wirklich !

und nu verzweifel ich langsam aber sicher !!
win 98 geht ohne probleme, und dann auf ME aber 2000 oder höher is nich drin ohne die treiber... die ich ja habe !! und das is das schlimme *g*

Nochmal zur Diskette: du hast alle Dateien in das Hauptverzeichnis der Diskette gepackt ohne Unterverzeichnis inklusive der viasraid.sys ?

Mach mal ein Unterverzeichnis winxp und kopiere die Datei zusätzlich da rein !

hast du deine plate als raid laufen wen nein
gehe ins bios und schalte die raid foncktion aus
nun has du den ide modos für deine s-ata platte und must nun kein treiber mehr haben

das sagste so einfach^^
ich kenn mich im BIOS nicht aus !!

@jni
habe ich mir auch überlegt, da in der txtsezup.oem ja der pfad geregelt ist....
nur aus irgendeinem Grund bekomm ich die Dateien nichtmehr auf die Diskette !!

die viasraid.sys Bewirkt einen Fehler !!

Diskette kaputt -> wegwerfen -> neue nehmen !!!!!
Ist bei mir auch so, nur eine von 3 Disketten geht.

Oder passt der Treiber nicht drauf wegen kein Platz ? Dann halt nur mal in das Verzeichnis bewegen !

Habe es geschafft.. es ist alles auf der Diskete drauf, und sie wird auch angenommen !!

Also:
Ich will XP installieren also habe ich den winXP Ordner von meiner CD aus dem DriverDisk ordner genommen und auf die Diskette gehaun, dazu das txtsetup.oem.

dann bis auf die viasraid.sys die andern 2 dateien auch in das Wurzelverzeichnis, das ich also nurnoch die eine datei in "WinXP" habe

Wenn ich nun nach F6 die Diskette einlege muss ich wählen welches Betriebssystem...
2000 / XP / etc....
ich nehme XP

Er sagt mir, es ist nun der Treiber XY vorhanden und fängt an zu laden wie blöd !!

Dann komm ich wieder an den anfang wo ch Installieren / Reparieren etc wählen kann !!

Gesagt getan, ENTER für Installieren , und er findet trotzdem die platte nicht

*anfängt zu heulen*
############################
Edit die erste:
############################´

Es geht weiter:

Partition gefunden und Formatiert

Nun soll ich zum Installieren den Datenträger mit der Beschriftung:

Via Serial ATA Raid Controller Driver

einlegen....

das is der Treiber von der Diskette, aber hier will der die nichtmehr haben !!
Und ich hab keine ahnung was er nun wieder will *g*

#############################
Edit die zweite:
#############################

OMG
ich bin bei 15% der Windowsinstallation....

wenn das klappt, freu ich mir nen loch in den A****
dann hab ich es nach napp 5 Monaten geschafft meine Platte neu aufzuspielen.....

Meine ganze Nachbarschaft hat versagt,... und das alles anscheinend nur weil man eine Datei mit auf die Diskette hauen muss, die für die Inastalation absolut nicht wichtig ist eigentlich....

aber da ich zu faul war die wieder zu löschen kam ich dann zu dem Ergebnis *g*

Dank euch vielmals für die Hilfe !!
Meld mich wenn alles fertig ist

Gruß
Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh