WinXP Backup + Low-Level-Formatierung wie fange ich an?

Lucky Strike

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
691
Ort
Ennigerloh
Hey,

ich habe hier eine 160GB Maxtor Diamond 9 Plus ( IDE) darauf habe ich fix eine Partition mit Paragon Partitionmanager erstellt und auf diese dann Windows XP installiert.
Nun lahmt die Platte total und es scheint als wenn der Lesekopf ganze Zeit hin und jer springt. Dummerweise habe ich ja jetzt schon ein wunderbar eingerichtetes Windows XP inklusive Spiele und Programme.

Frage:
1. Wie mache ich ein komplettes BackUp aller Daten?
2. Wie ziehe ich so eine low level formatierung durch?
und 3. Wie spiele ich das Backup wieder auf, so dass alls läuft?

ich bin nicht dumm nur hab ichs einfach noch nie machen müssen. Ich denke mal ihr habt die bessere Übersicht wie ich das Umsetzte und welche Tools ich dafür nutze.

greetz
Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was soll dir eine Low-Level-Formatierung bringen?

- Check deine Treiber- und Bios-Einstellungen, bezüglich IDE-Modi.
- Check die IDE-Kabel
- Überprüfe das System auf eventuelle Verseuchung
- Check die Platte mit dem Tool vom Hersteller, ist sie defekt tausch sie aus.

[ironie]
Ist sie ganz, tausch sie aus und kauf dir ne VelocyRaptor oder bau ein Array aus SSDs für maximale Performance.
[/ironie]

Nebenher könnte man sich mal informieren, wozu das Relikt "Low Level Formatierung"(welche heut zu Tage sowieso vom Hersteller gemacht wird), eigentlich mal gedacht war. Auf keine Fall nur zu dem was bei Wikipedia steht. :)

mfg Schwan01
 
hmm sry kollege aber das war wenig hilfreich...
es geht darum, dass die Partition auf der Windows läuft nicht an einem Stück ist sondern aus Lücken der alten Partition besteht, damit hab ich nun sozusagen eine Defragmentierung, die man schlecht weg bekommt.
Dachte ich hätte das entsprechend erläutert.
 
also low levek formatierung ist wohl zuviel des guten, solltest die platte neu partitionieren und formatieren (nicht im schnellmodus!), das müsste soweit reichen. mit dem backup kann ich dir leider nicht helfen. ich würde einfach alles nochmal installieren bzw die spiele auf ne externe ziehen und wieder zurückkopieren. die meisten spiele müssten dann noch laufen. winxp zu installieren geht ja ganz fix
 
Wenn du die Zeit hast, kannst du auch ein Low-Level-Format machen. Kann schonmal vorkommen, dass manche Probleme dadurch eliminiert werden. Um dieses Low-Level-Format jedoch durchzuführen, brauchst du bestimmte Tools. Meistens bekommst du die vom Hersteller direkt. Bei Samsung ist es das Programm "hutil". Für Maxtor musst du mal googlen :)
 
jo vielen Dank ihr beiden ich werde mal nach nem Tool googeln.
Werde halt nochmal alles neu installieren :-P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh