WinXP erkennt nur 31,49GB von einer 160GB Platte, warum?

PatricW

Neuling
Hi Leute,

habe bei meinem Freund eine zusätzliche Festplatte eingebaut (er hatte bereits eine 20GB in 2 Partitionen gesplittet im PC). Als ich die Neue Festplatte eingebaut habe (Slave) hat der Computer zunächst gar nicht erkannt (ich hatte Jumper auf Slave), dann habe ich die Jumper auf Cable Select gestellt und WinXP hat sie eigenständig erkannt, aber nicht installiert, das habe ich dann manuell in der Datenträgerverwaltung getan. Windows erkennt allerdings nur einen geringen Teil der Festplatte. Was kann ich machen, damit ich die vollen 160GB nutzen kann bzw. woran könnte es liegen, dass es nicht geht?

MfG Patric

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie alt ist denn sein rechner?

das weiß ich nicht genau, ich schätze so um die 3Jahre, aber es war damals ein sehr aktuelles Modell (1GHz Rechner)

manche alte BIOS'se konten keine Festplatten grösser als ca 33GB erkenn. Mein Tip: aktuelles Mainboard-Bios aufspielen, gleich mal beim Hersteller nachschauen, ob diese grossen Platten überhaupt unterstützt werden. Falls du keine Erfolg hast: neues Board oder zusätzlichen IDE-Controller

Und schaun ob die Disk richtig gejumpert ist ... jede Disk ha be Jumperstellung die die kapazität auf 32GB limitiert ... siehe FAQ ;)

Kann ich Anarchy nur beipflichten, ich hatte erst kürzlich auch eine falsche Jumperung, die korrekte Beschreibung der Jumperung fand ich erst im Samsung Diagnose-Tool (von der Herstellerseite)!

Gruß Pendragon

Hi Leute,

also habe die Jumper entsprechend der Anleitung im Internet umgesteckt, allerdings wird die Festplatte nun immer mit 128GB angezeigt, sie sollte jedoch 160GB haben, woran kann das nun liegen? Am veralteten PC? Wenn ja, was kann ich da machen?

MfG Patric

DU musst nur Das Service Pack 2 haben und Etwas in der REgistry machen! ABer such mal! ES hat hier so'n Festplatten Guide!

Nicht das SP2 (das gibt es offiziell als Final noch gar nicht) sondern das SP1! Aber das steht doch alles in der FAQ :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Naja also WinXP ist es egal was das bios sagt ! weil es selber die komponenten einrichtet und nicht auf das bios schaut.Den fehler kannst du mit einem eintrag in der regestry beheben ! musste mal im inet suchen irgendwo habe ich das damals auch gefunden !

MFG

HsPray

@HsPray
Er braucht einfach nur die FAQ zu lesen, welche ich weiter oben bereits verlinkt habe ;).

Ja, WinXP ist es egal was das BIOS sagt. Vorausgesetzt, die dafür zuständigen Treiber kommen damit zurecht. Wenn nicht, was regelmäßig der Fall ist, müssen sie in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden ;). In diesem Zusammenhang beispielsweise die Atapi.sys, die u.a. für die Adressierung von Festplatten zuständig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh