(WinXP Fehler) IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Mathias_M

Neuling
Hi,

ich habe in letzter Zeit ein paar Probleme mit meinem PC.

Und zwar fing das damit an, dass der PC nach dem Starten und dann nach dem Laden von Windows XP einfach neustartete.
Habe dann (laut Internet-Tipp) unter "Systemeigenschaften" den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" rausgemacht.
Seitdem startet der PC auch nicht mehr automatisch neu; ich hatte nun aber mehrmals einen BlueScreen mit Fehlermeldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL".
Laut google scheint es sich dabei (meist) um ein Treiberproblem zu handeln?!

Des Weiteren fährt der PC nun auch oft nicht mehr richtig runter.
Es kommt vor, dass ich per "Start" -> "Ausschalten" herunterfahren möchte, aber sobald ich "Start" anklicke, kommt statt Mauszeiger die Sanduhr und ich kann nur noch den Taskmanager aufrufen und dort herunterfahren. Dann hängt das Bild jedoch bei "Windows wird heruntergefahren".
Ich kann dann nur noch per gedrücktem Einschaltknopf ausschalten!

Kann mir da bitte jemand helfen? Hab (wie bereits erwähnt) schon bei google geguckt, aber da stehen so viele verschiedene Ansätze; da dachte ich, frag ich lieber mal hier.
Evtl. braucht ihr noch Infos von meinem System?

Btw: Das hat jetzt (denke ich mal) nicht direkt was mit dem Problem zu tun, aber seit einiger Zeit stürzt auch Firefox 3.5.3 immer öfter ab (dann kommt direkt eine Fehlermeldung mit "Firefox ist abgestürzt" (oder so ähnlich); ich kann einen Bericht an Mozilla senden und die letzten Seiten wieder aufrufen lassen). Neuinstallation hat leider noch nichts geändert!

Auf jeden Fall schonmal danke an eure Tipps ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuinstallation hat leider noch nichts geändert!
XP oder FF ?
Wie du im Internet gesehen hast gibt es viele Lösungen/Ursachen
der Beschreibung FF nach würde ich mal den Speicher auf Stabilität prüfen.
Sowas hatte ich nämlich schon.
ps ist deine Kiste übertaktet ? Richtig eingestellt?

Die Neuinstallation bezog sich auf FF (Das Problem ist für mich grad auch eher zweitrangig).

PC ist nicht übertaktet.
Hab den vor knapp 2 Jahren selbst zusammengebaut. Seitdem lief die Kiste eigentlich auch stabil. Ich kann auch nicht genau sagen, seit wann Bluescreen und das fehlschlagende Herunterfahren auftreten. Auf jeden Fall noch nicht sehr lange!
Bei den Seiten von google stand halt, dass es meist die Treiber sind, könnte aber auch am RAM liegen, andere sagen, es sei die Festplatte...
Was konkretes gabs da leider nicht. Ich hoffe nur, dass nicht eines Tages (bzw. in naher Zukunft) gar nix mehr geht, weil der PC den Geist komplett aufgegeben hat!

IRQLOE ist ein Treiber oder Speicher-Problem.

a) Speicherproblem diagnostiziert man mit Memtest von einem Bootmedium (auf keinen Fall die Windows-Version) über Nacht laufen lassen
b) Treiber-Probleme diagnostiziert man durch das Aufspielen so vieler aktueller Treiber wie man für JEDE seiner Hardwarekomponenten findet, oder eine Neuinstallation mit Beobachten wann das Problem auftaucht.

Dann teste mal die Hardware
besorge dir die Ultimate Boot CD
Da sind Platten toos drin zum Testen . Weiterhin sollte auch was dabei sein um Ram zu testen . Wenn du dabei bist kann du auch noch kurz die CPU antest.
Zuerst würde ich aber im bios nachsehen ob da noch alles richtig eingestellt ist (kein automatisch)

Ich hab noch so ein Memtest-Tool auf einer Knoppix-Live DVD. Ist das empfehlenswert?

Und dann hab ich noch irgendwo das Programm "Driver Genius". Das sucht mir automatisch die aktuellsten Treiber. Muss das mal wieder suchen und dann mal die Treiber aktualisieren.

Kann das an jedem x-beliebigen Treiber liegen oder kann man den Bereich eingrenzen?

Was mich halt noch wundert, ist, dass das Problem erst seit kurzem vorhanden ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich nichts installiert oder großartig geändert habe!

Zuletzt bearbeitet:
Okay...werd das morgen mal alles durchgehen...
Also Treiber aktualisieren, Memtest durchführen und die Festplatte überprüfen!

Wegen dem Firefox-Problem...Grad eben ist er wieder abgestürzt...Folgende Meldung kam dann: Klick

Die kommt immer und gibt leider keinen Hinweis darauf was falsch läuft.

Werd dann mal heute über Nacht Memtest (gibts da ne bevorzugte Version?) laufen lassen.

Zuerst würde ich aber im bios nachsehen ob da noch alles richtig eingestellt ist (kein automatisch)

Muss ich da auf bestimmte Einträge achten? Also vom BIOS hab ich bisher immer die Finger gelassen (höchstens mal Bootreihenfolge geändert :d ).

Und wenn das alles nicht hilft, dann muss ich vermutlich XP neuinstallieren...

Achja...hab jetzt mal das aktuellste BIOS aufgespielt (für's Gigabyte MA69G-S3H) und hatte erst gedacht, dass nun alles wieder läuft; denn ich konnte Windows ein paar mal problemlos runterfahren...und nun hängt der wieder fest...wenn ich halt auf Start->Ausschalten gehe, kommt einfach nur die Sanduhr...und übern Taskmanager runterfahren geht auch nicht, weil der dann beim Runterfahren-Bildschirm einfach festhängt! Ich hoffe mal, das beschädigt den PC nicht irgendwie!

Update: Also Memtest lief über Nacht etwa 9 Stunden und hat keinen Fehler festgestellt!

Dann wird es wohl aller Wahrscheinlichkeit an irgendeinem Treiber liegen?!

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Update:

So, jetzt hatte ich auch nen Bluescreen, wenn der PC schon länger lief. Bild ging einfach weg und dann kam der Bluescreen mit der Meldung "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" (STOP: 0x00000050).
Ist Memtest sehr zuverlässig? Denn auch bei diesem Fehler sagt mir google, dass es häufig am RAM liegt (aber auch andere Hardware, Software (u.a. Treiber/Antivirenprogramm).

Was mich noch wundert, dass im Bluescreen ein pinkes Quadrat war. Ungefähr mittig in der oberen Hälfte. Das war hinter der Schrift, aber vor dem Blau!
Hab jetzt nicht so die Ahnung, aber könnte es auch ein Grafikkartenfehler sein? Treiber hab ich schon vorher aktualisiert gehabt!
Hier noch ein paar Infos zu meinem System:

AMD 4800+ x2
Gigabyte MA69G-S3H
2x 1 GB RAM Aeneon
Club3D Radeon HD3850
Antivirenprogramm: Avira Antivir Personal

Die einzelnen Komponenten hab ich übrigens Dezember 2007 gekauft. Evtl. ist also zum Teil noch Garantie drauf, falls ein Defekt vorliegen sollte.
Wäre halt nur gut zu wissen, ob es ein Hardware- oder Softwarefehler ist! Aber das geht ja aus den Fehlermeldungen nicht hervor :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh