WinXP Install: SATA & USB-Floppylaufwerk

dPL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2004
Beiträge
13
Verehrte Gemeinde,

heute wende ich mich mit einem Problem an Sie, welches mich schon seit nunmehr 2 Stunden beschäftigt. Wie dem Titel des Fadens unschwer zu entnehmen sein dürfte, spielen die Technologien S-ATA, USB sowie Pflopfi dabei Hauptrollen. Ich möchte Ihre wertvolle Zeit nicht länger stibbidibitzen und so komme ich gleich zum Kern der Angelegenheit:
Windows XP müffelt. Jawohl. Es (Home, SP2) scheint nämlich etwas hinterherzuhinken. Technologietechnisch. Also die Situation stellt sich wie folgt dar:
- Asus A7V600-X
- Irgendeine Samsung Sata Platte
- Irgendein per USB angeschlossenes, externes Diskettenlaufwerch (Floppy)
- Dieses unsägliche Windoze XP

Tjaha. Schlau wie ich bin war mir durchaus bekannt, dass unsere lieben Freunde aus Redmond so ihre Problemchen mit hochmodernen und höchstens 5 Jahre alten Technologien wie ÄsAtta haben, aber mit USB? Also ich hab halt das Treibergedönz auf eine Diskette gepackt und die kosmopolitisch in das Diskettenlaufwerk inserted. Tjaa. Das Mobo ist auch gewillt von Diskette zu booten, aber WinXP möchte anscheinend ein internes Laufwerch. Ehm. Ja. Problem erkannt? Nochmal kurz:

- WinXP will Treiberdiskette für sata
- Diskette in externem USB-Laufwerk
- WinXP nicht findet
- Benutzer behs und ratlos
- Ihr gefragt

Ja. Also ein Diskettenlaufwerk da einbauen ist keine Option. Ich habe den Tower nämlich gewissermaßen eingemauert und bin reichlich faul. Es *muss* doch irgendwie anders gehen? Jede drittklassige Linuxdistri bekommt das doch gebacken..

Nunja, ich verbleibe voll Hochachtung und ziehe den Hut vor den Redmondianern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird eng werden.
Ich habe erst letzte Woche bei eBay ein WinXP Pro erworben, mir den SP2 per Slipstreaming integriert, eine neue CD gebrannt und wollte das Ganze dann installieren.

Fazit: ich musste alle USB-Controller meines MoBos im BIOS abschalten und eine alte PS/2-Tastatur rauskramen, sonst hat sich die Installationsroutine reproduzierbar aufgehängt sobald die USB-Tastatur und -Maus abgefragt wurden (sah man wunderbar an den kurz aufblinkenden LED's an der Tastatur und der Mausgarage, dann war Schluss).

Nach erfolgreicher Installation habe ich das System neu gestartet, im BIOS USB aktiviert, USB-Tastatur und -Maus angeschlossen und neu wieder gebootet. WinXP hat alles brav erkannt und die USB-Treiber selbstständig nachinstalliert und seit dem läuft es.
 
dPL schrieb:
Ja. Also ein Diskettenlaufwerk da einbauen ist keine Option. Ich habe den Tower nämlich gewissermaßen eingemauert und bin reichlich faul. Es *muss* doch irgendwie anders gehen? Jede drittklassige Linuxdistri bekommt das doch gebacken..

Tja...wenn meine Erfahrung stimmt würde ich sagen es gibt da wirklich keine Option... außer einer CD mit Integrierten Treibern... oder ebend die klassische "Floppy - intern"
 
Grainger schrieb:
Fazit: ich musste alle USB-Controller meines MoBos im BIOS abschalten und eine alte PS/2-Tastatur rauskramen, sonst hat sich die Installationsroutine reproduzierbar aufgehängt sobald die USB-Tastatur und -Maus abgefragt wurden (sah man wunderbar an den kurz aufblinkenden LED's an der Tastatur und der Mausgarage, dann war Schluss).

Wohooo, da bin ich sogar besser dran! USB-Tastatur funzt :banana:

LargeLars: Naja, werd ich mich wohl mal im neue-CD-erstellen versuchen. Oder meinst du, der äußerst zuvorkommende und kompetente Microsoft Kundenservice macht das für mich, wenn ich nett anfrage? ;)
 
dPL schrieb:
LargeLars: Naja, werd ich mich wohl mal im neue-CD-erstellen versuchen. Oder meinst du, der äußerst zuvorkommende und kompetente Microsoft Kundenservice macht das für mich, wenn ich nett anfrage? ;)

Ich denke....NEIN....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh