WinXP Installation auf SATA Festplatte

dabaua

Neuling
Hallo Leute,

habe leider ein Problem. Versuche seit 2 Tage nen Windows XP Professional zu installieren, jedoch scheitere ich kläglich.

Folgende Config. Es ist ein Älter PC mit nem Gigabyte-7ZMMH Board und nem AMD Duron 1Ghz Prozessor, dazu 256MB RAM @ 100Mhz

So da das Board ja keine SATA Anschlüsse hat, kaufte ich mir für 11€uronen ne PCI Karte. Habe dann die Treiber downgeloaded und mit nLite ne Installations CD gemacht damit ich kein Diskettenlaufwerk brauche.
Bis dahin funzt alles Einwandfei. So nun bei dem Start der Windows Installation kommt nun halt dann die aufforderung des Formatierens der Ausgewählten Partition, und dies funzt auch. Daher weiß ich dass mir Windows die Treiber für die PCI Karte akzeptiert und damit umgehen kann.
Dann lädt Windows ja noch die Datein auf die Festplatte die es später zum Installieren braucht und dann startet das Setup den PC neu.

Nun MÜSSTE dann ja die Grafische Installationsmaske kommen mit dem Windows Logo (siehe Bild unten).
Das tut es aber nicht, es startet wieder der selbe Oben beschriebene Vorgang. Dann kann ich wieder die zu Installierende Partition wählen etc. er lädt die Datein wieder und startet neu, und zack....da sind wir wieder am Ausgangspunkt.

So nun meine Vermutung, warum er das Setup nicht startet is weil er im Grunde die Festplatte nicht als Boot-Device "erkennt". Bios erkennt nur das DVD Laufwerk beim Booten und auch den PCI SATA Controller. Jedoch hätte ich da beim booten noch nirgends was von der Festplatte gesehen.

Könnte mir da eventuell jemand weiter helfen, das wäre SUPER

Vielen dank schonmal
grüße

Anhänge

• hh.JPG
    hh.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 23
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Booten - kommt da was ungewöhnliches zum auswählen um die Platte auf der Karte zu erkennen?
Hast du einen anderen PC um zu prüfen ob die Platte "aktiv" ist
(bootfähig)
Kannst du im Bios beim booten was anderes einstellen
die normale Bios-Platteneinstellung geht nur auf das OnBoard IDE
Dann kannst du noch eine kleine Platte an den IDE-Port hängen und über diese starten lassen

und zu guter Letzt : für die 11 hättest du eventuell auch ein SockelA-MB bekommen mit SATA-Anschlüsse OnBoard

Wobei ich Sockel A raus werfen würde und im MP für kleines Geld ein Bundel SockelAM2/AM2+/775 kaufen würde

Zuletzt bearbeitet:
Boot Flag wäre gesetzt. Beim Start kann ich leider nicht auf den Controller zugreifen. Gibts da noch irgend einen Trick?

Hardware hatte ich schon alles und wollt damit halt nen kleinen Low Cost pc bauen.

Stelle in der Bootreihenfolge ein, das er vom SCSI-Controller booten soll.
Hatte das gleiche bei einem P4B mit einem Sil3114-Controller; Wollte einfach nicht
von der SATA-HDD booten bis ich die Bootreihenfolge auf SCSI umgestellt habe.
Probier's mal aus :wink:

Neuerung,

funzt auch mit o.g. Tipps nicht. Gibts noch ne Möglichkeit? oder sollte ich mich ergeben?

Hast du einen besonderen Grund an dem alten System festzuhalten?
Wenn nicht würde ich mir eine Aufrüstung überlegen.
Vom Stromverbrauch dürfte der alte nicht so überragend gewesen sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh